Online Marketing

Was sind Promoted Tweets auf Twitter?

Was sind Promoted Tweets auf Twitter?

Vor kurzem machte es die Runde. So genannte Promoted Tweets sollen auf Twitter nun auch zu sehen sein, wenn man den Kurznachrichten-Dienst mobil vom Smartphone aus nutzt. Doch was hat es mit den Promoted Tweets überhaupt auf sich. Wir wollen diese Form der Werbung auf Twitter kurz vorstellen.

Tweets optisch hervorheben

Mit Promoted Tweets wird es möglich, einzelne Tweets optisch hervorzuheben, die dann auch klar mit dem Wort „Promoted by“ gekennzeichnet sind. Gleichzeitig werden diese einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt, als der Absender der Nachricht eigentlich Follower hat. Die Rede ist hierbei von einer klaren bezahlten Werbebotschaft, die als solche in den Twitter-Äther geschickt wird.

Von der Form her entsprechen Promoted Tweets den typischen Twitter-Charakteristika. Nur 140 Zeichen werden angezeigt und sie können retweetet, favorisiert oder beantwortet werden.

Wann bekommt man Promoted Tweets zu sehen?

Die gesponserten Tweets erscheinen entweder im Twitter-Stream oder in den Suchergebnissen.

Passt ein Promoted Tweet mit verwendeten Hashtags zu der Suchanfrage eines Twitter-Users, wird ihm dieser über allen anderen Suchergebnissen angezeigt. Im Stream hingegen müssen die Tweets nicht immer in der Top-Position zu sehen sein. Hierdurch wird es möglich, die eigenen Follower anzusprechen aber auch jene Nutzer, die ähnliche Interessen wie die eigenen Followern haben.

Abrechnungsmodell

Promoted Tweets werden als CPE, Cost-per-Engagement, berechnet. Sie kosten den Werbetreibenden also erst etwas, sobald mit den Tweets interagiert wird.

Fazit

Noch haben sich die Promoted Tweets bei Twitter nicht durchgesetzt und stehen noch nicht für die breite Masse der Werbetreibenden zur Verfügung. Auch erste Vergleich mit Google AdWords hinken, da hier das Suchanliegen von Twitter-Nutzern weniger eindeutig ist, als es bei der Suchmaschine der Fall ist. Natürlich stoßen sie bei einer gewissen Suchanfrage oder einem konkreten Interesse auf einen Promoted Tweet, ob sie allerdings ein kurzer Werbe-Tweet inmitten von tausend anderen Tweets anspricht, bleibt fraglich. Was bei Google AdWords ein großer Vorteil ist, ist dass die Werbanzeigen sich sowohl im Search- als auch Display-Netzwerk abheben. Das ist bei Twitter bis auf die kleine Kennzeichnung nicht der Fall.

Sicherlich muss erst noch ein bisschen Zeit vergehen, bis deutlich wird, ob Werbung auf Twitter tatsächlich Sinn macht oder doch in einen Bereich eindringt, der von den Usern bisher vor allem wegen der werbefreien, spontanen Kommunikation geschätzt wird.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!
Posted on
Tagged
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen