Logo Klickkomplizen
Edit Content
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Social Media & Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Influencer Marketing
    • TikTok Ads
    • Spotify Ads
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Beratung & Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
    • Hochschulmarketing
    • Online Marketing für Hotels und Reiseveranstalter
  • Websites &
    Landingpages
    • Websites & Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • 0341 / 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • 0341 / 4158 504 0
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Social Media & Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Influencer Marketing
    • Spotify Ads
    • TikTok Ads
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Beratung & Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
    • Hochschulmarketing
    • Online Marketing für Hotels und Reiseveranstalter
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Websites & Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
zu allen Beiträgen

Logodesign-Gesetz der Nähe

  • Januar 25, 2010

Die Grundlagen in der Gestaltung eines Logos:

Nachdem wir in dem letzten Artikel auf einige Grundbegriffen wie Symbole, Zeichen uvm. eingegangen sind, möchten wir uns heute den Gestaltungsgrundlagen widmen.

Es sollen ein paar Grundsätze und Methoden erklärt werden, die einem bei der Gestaltung erster Logos helfen sollen. Ein gutes Logo muss genau überlegt sein und gut geplant werden. Nur dann ist es möglich seine Idee auch gut umzusetzen.

Gesetz der Nähe:

Die Menschen erkennen Dinge, die räumlich nahe beieinander liegen, automatisch als Gruppe und werden demnach als zusammengehörig empfunden. Folglich werden auch Dinge die weit von einander entfernt sind als getrennt bzw. unabhängig gesehen. Man sagt auch, dass Dinge die nah aneinander liegen, automatisch als eine Form interpretiert werden.

In vielen Bereichen, der Werbung und des Alltags wird das Gesetz der Nähe automatisch angewandt. Es ist auch das einfachste Gestaltungsgesetz. Was aber nicht automatisch heißt, dass es auch das Unwichtigste ist. Im Gegenteil, wenn man diese Grundlage nicht einhält, kann es zu großen Missverständnissen in der Interpretation und Verständlichkeit kommen.

Da wir ja auch im Onlinemarketing arbeiten möchten wir an dieser Stelle ebenso ein Beispiel aus dieser Branche bringen. Dieses Beispiel kommt zwar nicht aus dem Logodesign, aber ein Beispiel was alle Nutzer des Internets täglich sehen.

Nehmen wir als Beispiel die Anzeigen bei google. Durch die Anordnung der Anzeigen und der Abstände zueinander, erkennt jeder Nutzer sofort eine Zusammengehörigkeit der jeweiligen Anzeige und nehmen automatisch ein Feld wahr.

Betrachten wir uns nun dieses bearbeitete Beispiel, kann unser Auge die Information nicht mehr automatisch separieren und nimmt alle Anzeigen zusammen war und kann die Anzeigen nicht automatisch voneinander trennen.

In unserem nächsten Artikel, möchten wir dann näher auf das Gesetz der Ähnlichkeit eingehen.

The following two tabs change content below.
  • Bio
  • Neueste Artikel

Klickkomplizen

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

  • Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
  • Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
  • Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021

Ähnliche Artikel:

  1. Die Klickkomplizen an der Arwed-Rossbach-Schule Die Klickkomplizen an der Arwed-Rossbach-Schule. Um die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr...
PrevVoriger
NächsterNächster
Picture of Klickkomplizen

Klickkomplizen

  • Kommunikationsdesign
  • gesetz der Nähe, grundlagen Logodesign, Logo, Logodesign

Das könnte dich auch interessieren:

Recrutainment
Recrutainment

🎮 Recrutainment: Warum Recruiting heute spielerisch sein darf – und

>> weiterlesen
bluesky - die X Alterantive?
Bluesky: Die X-Alternative mit Zukunft?

Bluesky gewinnt jede Woche tausende neue Nutzer und entwickelt sich

>> weiterlesen
Beitragsbild zu einem Artikel über den Start von TikTok Shop in Deutschland.
TikTok Shop: Die neue E-Commerce-Plattform in Deutschland

Mit TikTok Shop startet TikTok eine neue Ära des Online-Shoppings

>> weiterlesen
Klickkomplizen Tiere Markenwelt Faultier Newsletter Animation

Social Media & Kampagnen

  • Social Media Marketing
  • Community Management
  • Influencer Marketing
  • Ads & Kampagnen
  • TikTok Ads
  • AR Filter
  • GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

  • SEM /SEA
  • Google Ads
  • YouTube Ads

Beratung & Workshops

  • Online Marketing-Beratung
  • Online Marketing-Strategien
  • Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Pinterest Linkedin Envelope
Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

  • Webdesign
  • Landingpages
  • HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

  • Kommunikationsdesign
  • Logo & Corporate Design
  • Animationsdesign
  • Print-Design
  • Online-Grafiken
  • Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

  • Team
  • Referenzen
  • Blog
  • Newsletter
  • Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

Klickkomplizen Tiere Markenwelt Oktopus hell transparent

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2025 Klickkomplizen