In Google Adwords ist seit Kurzem der Webdienst Ready Creatives eingebunden. Mit den dazu gehörigen Applikationen kann man sich Banner erstellen lassen oder mit der Anzeigengalerie selbst zur Maus greifen. Die Anzeigengalerie löst damit das bisherige Tool zur Erstellung von Display Anzeigen ab. Was sich mit der Einbettung von Ready Creatives für die Erstellung eines Banners geändert hat, welche Funktionen hinzu gekommen sind und welche wegfallen, erklären wir in diesem Beitrag
Banner erstellen mit Anzeigengalerie
Möchte man mit diesem Tool für seine Display Kampagne ein passendes Banner erstellen, so wählt man unter neue Anzeige die Anzeigengalerie aus. Nun bekommt man von AdWords drei Optionen angezeigt: Dynamische Anzeigen, Videoanzeigen oder Universalanzeigen.
Zur Erstellung eines klassischen Banners eignet sich die Option Universalanzeigen. Wählt man diesen Bereich aus, bietet Google 18 verschiedene Designs an. Hier liegt der große Unterschied zum bisherigen Tool zur Erstellung von Display Anzeigen:
Die vielen, vielen Vorlagen, welche nach Branchen, Themen oder saisonalen Ereignissen geordnet waren, sind in der Anzeigengalerie auf 18 Stück zusammengeschrumpft. Diese sind allesamt recht neutral gehalten, sodass sie sich je nach Bedarf und Saison anpassen lassen. Auf lachende Kürbisse zu Halloween und drollige Schneemänner im Winter muss man nun allerdings verzichten. Zudem lassen sich die neuen Designs bisher noch nicht nach Beleibtheit oder guten Klickraten anordnen.
Banner-Designs bearbeiten
Hat man sich für eines der 18 Designs entschieden können diese noch bearbeitet werden. Grundsätzlich stehen einem dazu sechs verschiedene Größenformate zur Verfügung, die in HTML5 erstellt und so auch auf Mobilgeräten abspielbar sind. Die Bearbeitungsfunktion belaufen sich auf:
- – Farbgebung ändern
- – Texte bearbeiten
- – Bilder und Logos einfügen
- – Anordnung der Banner-Bausteine variieren
- – Animationen und Effekte der hinzugefügten Inhalte bestimmen
Alles in allem kann man seiner Phantasie hier also freien Lauf lassen. Die 18 verschiedenen Vorlagen von Ready Creatives sind neutraler und lassen mehr Spielraum für eigene Anpassungen. Allerdings sind sie damit auch nicht mehr so spezifisch wie im alten Tool zur Erstellung von Display Anzeigen. Nichtsdestotrotz eröffnet Ready Creatives gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine Möglichkeit ohne große Kosten individuelle Banner zu erstellen. Wenn man allerdings eine großangelegte Display-Kampagne plant, reichen die Optionen des AdWords Tools nicht ganz aus.
Amelie
Neueste Artikel von Amelie (alle ansehen)
- Blog des Monats Mai: WordPress Bistro - 20. Mai 2014
- Tipps für einen optimierten Onlineshop - 15. Mai 2014
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! - 6. Mai 2014
Ähnliche Artikel:
- Banner-Erstellen mit dem kostenlosen Tool von Google AdWords Google bietet im AdWords-Konto ein Tool, mit dem sich ganz...
- Google AdWords: Eine Image-Anzeige erstellen (lassen) Wenn für das Google Displaynetzwerk neben Textanzeigen auch Banner geschaltet...
- Videokampagne mit Videoanzeigen in Google AdWords erstellen Möchte man ein eigenes Video bewerben, dann stehen einem bei...
- Dynamisches Remarketing mit Google AdWords Schlag auf Schlag geht es bei Google AdWords was die...
- Google Adwords Filter erstellen und auswerten Google Adwords Filter erstellen Adwords Filter gibt als auf allen...