Für die Betreiber von Facebook Fanseiten ist es vor allem wichtig zu wissen, wie viele Fans sie haben. Wer allerdings einmal genauer hinter die reine Fananzahl schauen möchte, erhält bei Facebook detaillierte Einblicke. Welche das sind möchte ich euch gern zeigen.
Der Tab: „Gefällt mir“-Angaben
Der Tab ist leicht aufzurufen, versorgt einen aber nur mit spärlichen Informationen zu den eigenen Fans. Neben der ohnehin bekannten Anzahl und dem Kennwert, wie viele Personen über die Facebook Fanseite sprechen, findet sich lediglich noch eine Angabe über die „Beliebteste Woche“ und die „Beliebteste Altersgruppe“.
Fazit: Diese Ansicht ermöglicht lediglich einen groben Überblick. Will man nur schnell checken, wie viele Fans man hat und ob genügend über die Fanseite sprechen, reicht diese Ansicht allemal.
„Gefällt mir“-Angaben in den Facebook Insights
Ein Blick in die Facebook Statistiken lohnt sich. Dort findet man eine detaillierte Alterspyramide mit separaten Prozentangaben zu den männlichen und weiblichen Fans. Auch eine Angabe zu den jeweiligen Ländern, Städten und Sprachen der Fans ist vorhanden. Zudem kann man herausfinden, an welchen Tagen wie viele neue Fans hinzugekommen sind oder welche abgesprungen sind.
Fazit: Zwar findet man hier nicht heraus, wer genau die eigenen Fans sind, doch erfährt man viel über ihre Demografie und ihr Alter. Dies hilft, die eigene Zielgruppe besser einzuschätzen. In welchen Städten lohnen sich möglicherweise regionale Aktionen? Sollte es auch einmal ein Post in Englisch sein? Und welche Beiträge sorgen für Absprünge bei den Fans?
Mit der Facebook Fanseite verbundenen Personen und Seiten
Geht es um konkrete Gesichter und Namen hinter den Fans muss auf “Gefällt-mir-Angaben anzeigen” klicken. Hier gelangt man zu den mit der Facebook Fanseite verbundenen Personen und Seiten. Interessant ist vor allem, dass man sich nicht nur einen Überblick über die eigenen Fans verschaffen kann, sondern auch über andere Facebook Seiten, die Fan der eigenen Fanseite geworden sind.
Fazit: Hilfreich ist diese Übersicht, wenn man zum Beispiel ein (regelwidriges :-)) Gewinnspiel veranstaltet, bei denen die zuletzt hinzugekommen Fans beschenkt werden sollen oder man einfach willkürlich einen Fan herauspicken möchte. Wichtig: Die Übersicht über die Fans führt nur die letzten 500 Fans auf.
Die Übersicht über die verbundenen Seiten hingegen hilft, das Interesse anderer (Konkurrenz, Partner etc.) am eigenen Unternehmen einzuschätzen. Das Fanwerden anderer Seiten ist zudem die Grundvoraussetzung, um mit eigenen Beiträgen in deren Newsstream gelistet zu werden. So sollte man den Fokus nicht nur auf private Facebook-Nutzer, sondern auch auf Seiten als potentielle Fans und entsprechende Multiplikatoren legen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Was ist ein erfolgreicher Beitrag auf der Facebook Fanseite? Viele Unternehmen sind mittlerweile auf Facebook präsent und pflegen dort...
- Facebook Fanpages – wer mag meine Seite und wer hat sie abonniert?! Wir bekommen oft die Frage gestellt, wie man als Unternehmen...
- Fans für die Facebook Fanseite gewinnen Mit dieser Frage sehen sich sicherlich viele Unternehmen konfrontiert, die...
- Der Administrationsbereich der Facebook Timeline für Seiten Seit einiger Zeit ist sie für alle Facebook Fanseiten offiziell...
- Facebook Fanseite: Zielgruppen-Targeting für Statusmeldungen Das, was für die Auslieferung von Werbeanzeigen schon lange praktiziert...