Online sichtbar zu sein ist ein wichtiges Thema in allen Branchen und für die Hotelbranche gibt es eine ganz besondere Möglichkeit bei Google Ads: die sogenannten Hotel Ads. Mit diesen Hotelkampagnen können Hotels ihre eigene Sichtbarkeit und die Direktbuchung über die eigene Website erhöhen.
Durch das Aufsetzen einer Hotelkampagne wird neben den Anzeigen diverser Buchungsplattformen auch die offizielle Website des Hotels in der Google Suche mit Preisen angezeigt. So kommen Interessierte direkt auf die Hotelwebsite und buchen dort.

Was sind Hotel Ads?
Die Hotel-Ads werden im gesamten Google Universum ausgespielt und adressiert Nutzer:innen, die schon aktiv auf der Suche nach einem Hotel sind und sich also weiter unten im Funnel befinden. Besonders interessant ist die Auslieferung bei Google Maps und in der Google Suche. Dort können direkt das Datum der Reise und das Preislimit pro Nacht eingestellt werden.
Wie funktioniert das?
Durch die Implementierung der Hotelkampagnen in den Google Ads Manager sind diese durchaus auch für kleinere Hotels interessant, weil durch verschiedene Bidding Strategien individuellere Kostenstrategien festgelegt werden können.
Informationen, die Google für die Hotel Ads benötigt sind:
- Aktuelle Zimmerraten für verschiedene Reisezeiträume und Zimmerkategorien
- Verfügbarkeit der Zimmer
- Angaben zu Stornierungsmöglichkeiten oder Preisvorteilen
- Landingpages, wohin nach Klick auf die Anzeige weitergeleitet wird

Voraussetzungen für Hotel Ads:
Um Hotel Ads bei Google zu schalten, muss man ein paar Voraussetzungen erfüllen:
- Ein ausgefülltes und gut gepflegtes Google Unternehmensprofil
- Dieses nimmt Google als Basis für die Anzeigen und es wird so noch mehr zum Onlineaushängeschild des Hotels. Wichtig sind die richtige Adresse, viele Fotos, Bewertungen und Details zu Angeboten.
- Ein Google Ads Konto
- Die Hotelkampagnen werden genau wie andere Kampagnen über den Google Ads Manager aufgesetzt
- Einen Google Ads Partner
- Um Hotel Ads zu schalten, braucht Google mehr Informationen als bei klassischen Werbeanzeigen (s. oben). Daher muss das Buchungssystem, der Channel Manager oder das PMS mit dem Google Ads Konto verknüpft werden. Die Verknüpfung kann nur ein Google autorisierter Partner vornehmen
Kampagne aufsetzen
Nach der erfolgreichen Verknüpfung von dem Buchungssystem, dem Channel Manager oder dem PMS mit dem Google Ads Konto hat man die Möglichkeit Hotel Ads als Kampagnentypen auszuwählen. Danach setzt man wie gewohnt die Kampagne auf und hat bei der Auswahl der Gebotsstrategie allerdings ein paar mehr Möglichkeiten als normalerweise:
- Manueller CPC: genaue Kosten per Klick
- CPC%: Kosten pro Klick als Anteil der Kosten der Reservierungen
- Eine Nacht Reservierung eine Person: geringer Klickpreis
- Mehrere Nächte + große Gruppe =höherer Klickpreis
- Cost per Acquisition: Kommissionskosten in %, wenn eine Buchung erfolgt, unabhängig davon ob der Gast wirklich kommt oder wieder storniert
- Cost per stay: Kommissionskosten in %, wenn eine Buchung erfolgt und der Gast seine Buchung auch wirklich wahrnimmt und nicht wieder storniert.
Cost per Aquistion und Cost per stay stehen nur zur Verfügung, wenn die Kampagne von einem Google Partner aufgesetzt wird.
Wir sind gespannt und freuen uns zusammen mit unseren Kund:innen aus der Hotelbranche die Hotel-Ads bei Google auszuprobieren.
Lea
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