Das neue YouTube One Kanal Design

Das neue YouTube One Kanal Design

Seit einigen Wochen bietet YouTube seinen Nutzern die Möglichkeit, auf ein völlig neues Kanal-Design umzusteigen. Der neue YouTube One Channel bietet vielfältige Vorteile und jede Menge Neuerungen, die wir im Folgenden etwas näher betrachten möchten.

Die neue YouTube Video-Übersicht

Alle Videos des Kanals können nun ganz individuell organisiert und angeordnet werden. Mit Hilfe von Tags lassen sich Videos nach Kategorien oder Sendungen sortieren. Die Reihenfolge von Listen kann beliebig angepasst werden. Mit Hilfe dieser neuen Übersicht wird den Besuchern des Kanals der Überblick über alle Videos erleichtert. Zusätzlich zu dem Feed können beispielsweise auch die neuesten und beliebtesten Videos und themenspezifische Playlists angezeigt und angesehen werden. Die User können sich innerhalb dieser Listen bequem durchklicken und müssen nicht lange nach einem Video suchen.

Cleveres YouTube Kanal Design

Die neuen Kanäle sind ab sofort mit einem großen Titelbild (empfohlen werden 2560 x 1440 Pixel) ausgestattet, welches bisher lediglich Brand Channels vorbehalten war. In diesem Bild kann ab sofort, so wie auf Facebook oder Google+, durch die Verwendung des firmeneigenen Corporate Designs das Aussehen des Kanals individuell angepasst werden. Das neue Design ist aber nicht nur schick, sondern auch geräteübergreifend raffiniert! Das Titelbild erscheint nämlich nicht nur, wenn man sich den Channel auf einem Computer ansieht, sondern – angepasst in der Größe – auch wenn man YouTube auf Mobiltelefon, Tablet oder Fernseher nutzt.

Anpassung der Kanal-Inhalte an die Besucher

YouTube Channel Trailer

Eine weitere Neuerung ist die Anpassung der Inhalte an die Art der Besucher. Abonnenten des YouTube Kanals werden dazu befähigt, schnell und einfach die neuesten Videos anzusehen. Aber all jene Besucher, die noch nicht zu den Abonnenten des Kanals zählen, können zunächst einen besonderen Kanal-Trailer ansehen, in dem ihnen zum Beispiel alle Vorteile des YouTube Auftritts präsentiert werden, um sie nach dem Ansehen des Videos von einem Abonnement zu überzeugen.

Wie erhalte ich das neue Design?

Aktivieren kann man das Design – sobald man eingeloggt ist – mit einem Klick auf „Zum neuen Design wechseln“ auf dieser Seite. Anschließend lassen sich die oben geschilderten neuen Optionen nach Belieben ausprobieren und anpassen.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.