Karriere-Channels auf Twitter

Karriere-Channels auf Twitter

In unserem ersten Teil berichteten wir bereits über die unterschiedlichsten Service-Kanäle auf Twitter und haben gezeigt, das Kundenservice mit 140 Zeichen durchaus machbar ist. Jedoch bietet Twitter auch viel für Leute auf Jobsuche, für Angestellte im Personalbereich oder für Leute, die sich ganz einfach über Jobs und Karriere informieren möchten.

Jobbörsen auf Twitter

Kurz und Knapp – 140 Zeichen Platz für eine Stellenausschreibung. In verschiedenen Jobbörsen auf Twitter wird diese Art der Jobsuche für besonders Twitter-affine Job-Sucher umgesetzt. Es ist auf alle Fälle eine gute Alternative zu großen Job-Suchmaschinen im Internet. Eine guter Kanal ist beispiele Absolventa. Neben der normalen Homepage wird hier auch ein Twitter-Kanal speziell für Studenten, Absolventen und Young Professionals mit themenspezifischen Inhalt und vielen Jobangeboten gefüllt.

Karriere-Channels von Unternehmen

Große Unternehmen, die sich im Social-Media-Bereich etabliert haben, twittern auch gern mal über die Karriere-Chancen im Betrieb und stellen sich als Arbeitgeber vor. Einige haben dafür sogar spezielle Job-Kanäle angelegt, wie zum Beispiel die Deutsche Bahn mit @DBKarriere. Hier berichten unter anderem Auszubildende von ihrem Einstieg im Unternehmen und ihren täglichen Aufgaben. In regelmäßigen Abständen findet man hier auch super Jobangebote. Es schadet sicherlich nicht, im Lebenslauf anzugeben, dass man via Twitter auf einen bestimmten Job aufmerksam geworden ist. Man kann auch im Vorfeld seine Anfragen in 140 Zeichen übermitteln – jedoch sollte man sich dann aber hierbei überlegen, ob man für seine Karriere nicht lieber ein paar mehr Zeichen nutzen mag und auf andere Kanäle ausweicht.

Karriere-Ratgeber

Screenshot - Twitter Account Zeit Online Karriere

Um im Karriere-Bereich immer auf dem Laufenden zu bleiben, bietet unter anderem die Zeit Online einen Karriere-Channel auf Twitter an. Hier werden fleißig News, Tipps und Tricks für die Karriere getwittert. Bei fast 23.000 Followern (Stand: März 2013) merkt man schnell, dass dieser Service sehr gut angenommen wird. Wenn man Twitter privat nutzt, ist es eine sehr gute Möglichkeit, um in diesem Bereich immer up-to-date zu bleiben.

The following two tabs change content below.

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Als Praktikant habe ich von Februar bis Juli 2013 meine ersten Praxiserfahrungen im Bereich Online Marketing gesammelt. Hier gibt es alles zu lesen, was ich bei den Klickkomplizen gelernt habe - von Suchmaschinenmarketing bis Social Media Marketing.

Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)