Bevor man eine Facebook Ad Kampagne schaltet, gilt es das entsprechende Kampagnenziel auszuwählen, anhand dessen der Algorithmus die Werbeaktivitäten optimiert. Bisher hatte man dafür im Werbeanzeigenmanager die Wahl zwischen 11, bald sind es „nur noch“ 6 Facebook Ads Kampagnenziele. Was wegfällt und was vielleicht dazukommt, erfahrt ihr hier.
Was ist neu?
Nach der Umstellung erfolgt die Ausrichtung der Kampagnen nach zu erwartendem Geschäftsergebnis. Die dann verfügbaren Ziele sind: Awareness, Traffic, Engagement, Leads und Sales. Alte Kampagnenziele werden zum Teil gruppiert und finden sich gesammelt im neuen Ziel wieder. Andere Ziele werden je nach gewünschtem Ergebnis sogar aufgesplitet. Insgesamt wird die Ausrichtung der Kampagnen also klarer und zielgerichteter. Die folgende Tabelle zeigt konkret die Veränderungen:
Was gibt es noch zu beachten?
Im Zuge der Umstellung gilt es ein neues und ein nicht ganz so neues Attribut zu vergeben: Conversion Locations und Conversion Events. Die Conversion Location beschreibt, wie der Name schon sagt, den Ort, an dem die Conversion stattfindet. Je nach Kampagnenziel sind andere Locations verfügbar. Wählt man zum Beispiel Leads als Ziel aus, können folgende Locations hinzugefügt werden: Webseite, Instant Forms, Messenger, Telefon oder App.
Als Conversion Events werden dann die bereits bekannten Events hinterlegt. Hierbei bleibt es auch bei der gewohnten Auswahl an Standard-Events und der Möglichkeit, Costum Conversions anzulegen.
Wann wird umgestellt?
Wann die Umstellung erfolgt, ist aktuell noch nicht bekannt – im Moment wird sie in den USA ausgerollt. Mit dem vollständigen Roll-Out der neuen Facebook Ads Kampagnenziele wird allerdings bereits bis Jahresende gerechnet. Kampagnen mit alten Zielen bleiben erstmal aktiv und können nach Aussage von Facebook noch mindestens bis Ende des Jahres bearbeitet und dupliziert werden. Wir sind gespannt!

Claudia

Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)
- Instagram wird vertikal: Das neue 4:5-Format - 5. Februar 2025
- Es weihnachtet bei den Klickis – Jahresende 2024 - 11. Dezember 2024
- Dos and Don’ts für die passgenaue Kommunikation in den sozialen Netzwerken - 26. September 2024
Ähnliche Artikel:
- Foursquare – Das ändert sich mit dem neuen Update Neues Logo, neue Ausrichtung, neue Funktionen und eine neue App....
- Facebook Werbeanzeigen Conversion Tracking Conversion Tracking bei Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen sind in aller...
- Zusammenhang zwischen Facebook Anzeigen und Offline-Events tracken Werbetreibende wissen um die Schwierigkeit, den Zusammenhang zwischen Online-Werbung und...
- Facebook Werbeanzeigen: Instagram Stories Ads schalten Bereits seit August 2016 gibt es auf Instagram nun das...
- Neues Facebook Werbeformat: Facebook Canvas Facebook launcht am 28.02.2016 mal wieder eine größere Neuerung: Facebook...