Die neue Möglichkeit im Facebook Creator Studio Beiträge zu testen, haben wir euch bereits in diesem Blogbeitrag vorgestellt. Mit dem Erstellen von Tests ist es möglich einen Post in verschiedenen Versionen anzulegen und die Variationen hinsichtlich verschiedener Zielstellungen (Klicks, Interaktionen, Kommentare etc.) gegeneinander zu testen. Damit ist es möglich herauszufinden, was derzeit am besten in der eigenen Zielgruppe funktioniert.
Intelligentes Zuschneiden von Videos
Im Zuge dieser neuen A/B-Tests ist es nun auch möglich Videos beim Hochladen direkt durch Facebook intelligent zuschneiden zu lassen. Dabei werden verschieden zugeschnittene Versionen des hochzuladenden Videos generiert.
Das passiert automatisch, die KI identifiziert jedoch wichtige Kernelemente des Videos, die beim Zuschnitt beibehalten werden. Zu diesen Kernelementen zählen laut Facebook unter anderem:
- Menschliche Gesichter
- Bereiche mit hohem Kontrast
- Markanter Text
Mögliche Seitenverhältnisse sind 1:1 und 4:5. Beides Formate, die kompatibler mit der Ausspielung in einem mobilen Feed sind als das klassische 16:9-Format der meisten Videos. Zudem kann jeweils entschieden werden, ob die zugeschnittenen Versionen nur für Mobilgeräte oder für Mobil und Computer gleichermaßen ausgespielt werden sollen.
Facebook verspricht mit der Möglichkeit des intelligenten Zuschneidens von Videos eine Zeitersparnis im Vergleich zum manuellen Anpassen sowie noch eine Steigerung in der Video-Performance.
Beitragstest: Intelligent zugeschnittene Videos
Ist man sich unsicher, welches Format am besten für die eigenen Beiträge geeignet ist, kann auch hier ein Beitragstest aufgesetzt werden. Dabei werden Videos in beiden zusätzlichen Seitenverhältnisse erstellt und gegen das Original-Video getestet.
Nach der Veröffentlichung des Beitrags gibt es einen Testzeitraum von 30 Minuten. Facebook vergleicht in dieser Zeit, welches Videoformat innerhalb der 1-minütigen Videoaufrufe am besten funktioniert. Diese leistungsstärkste Version geht dann als Sieger hervor, wird final mit dem Beitrag veröffentlicht und ist im „Veröffentlicht“-Tab im Creator Studio einsehbar.
Nach dem Test stehen auch Daten zur Performance der einzelnen Varianten zur Verfügung. Anhand derer kann nachvollzogen werden, warum sich welche Variante als Sieger hervorgetan hat.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Das Video lässt sich bei einem Beitragstest mit intelligentem Zuschneiden nicht vorplanen. Es wird für den Test direkt veröffentlicht.
Alles in allem eine interessante Möglichkeit, um unkompliziert verschiedene Formate auszutesten und dabei eine Steigerung der Video-Performance zu erreichen.
Caro
Neueste Artikel von Caro (alle ansehen)
- Influencer Marketing: Euer Guide für eine erfolgreiche Kampagne - 14. August 2024
- Werben auf Jodel und die praktische Umsetzung - 19. Juni 2024
- Rückblick auf das OMR Festival 2024 - 15. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Facebook Creator Studio: Cross-Posting von Facebook zu Instagram leicht gemacht Das Facebook und das Instagram Creator Studio sind aus ihren...
- Instagram Insights im Facebook Creator Studio Wer mehr über die Performance seiner Instagram Beiträge erfahren wollte,...
- Update: Instagram Insights im Facebook Creator Studio Instagram Insights auszuwerten ist ohne Drittanbietertools oft eine undankbare Aufgabe....
- Instagram Beiträge im Creator Studio erstellen und planen Vor einiger Zeit haben wir euch bereits das neue Instagram...
- Das neue Instagram Creator Profil Seit einigen Tagen hat Instagram eine neue Profilart ausgerollt: das...