Logo Klickkomplizen
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
zu allen Beiträgen

YouTube – Aktuelle Neuerungen der Plattform

  • September 21, 2017

Seit einigen Monaten hat YouTube eine Handvoll Änderungen vorgenommen, die wir euch gern nochmal zusammenfassen möchten. Weltweit besitzt die Video-Plattform mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer, also beinahe ein Drittel aller Internetnutzer. Besonders häufig schauen sich nach eigenen Angaben 18-34-Jährige Videos auf YouTube an. Gleichzeitig erfreuen sich Videos in allen Sozialen Netzwerken weiterhin steigender Beliebtheit. Die aktuellen Änderungen bei YouTube sind vor allem der immer stärker werdenden mobilen Internetnutzung geschuldet. Man kennt es wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, dass bei langen Bahnreisen oder auf dem Weg zur Arbeit in der Tram, schnell mal ein YouTube-Video konsumiert wird.

Was hat sich getan?

youtube-logo-full_color

Quelle: YouTube

Optischer Relaunch

Die neue Optik bei YouTube kommt durch das Material-Design nun deutlich frischer und cleaner daher und setzt den Fokus mehr auf die Funktionen der App. Die Buttons sind nun breiter und die Schrift ist ausschließlich in grau oder schwarz gesetzt, was den Fokus auf die Thumbnails als einzige farbliche Inhalte lenkt. Was allerdings am stärksten auffällt, sind das neue Logo und das neue Icon, die zum letzen Mal 2013 geändert wurden. Wort- und Bildmarke erscheinen beim Logo nun getrennt voneinander. Dadurch soll es sich besser an verschiedene Geräte anpassen.

YouTube dazu in seiner Pressemeldung:

Designed for our multi-screen world, the updated Logo combines a cleaned up version of the YouTube wordmark and Icon, creating a more flexible design that works better across a variety of devices, even on the tiniest screens. Why’s it more flexible? When room is limited (say on a smartphone) you can use the brightened up Icon as an abbreviated Logo, which will be seen more easily and read more clearly.

Eine weitere optische Besonderheit ist des „Dunkle Design“, welches über das eigene Profil aktiviert werden kann. Nach der Aktivierung, bekommt das YouTube-Dashboard einen schwarzen Look, der beim Nutzer ein „kinoartiges“ Erlebnis erzeugen soll.

 

Anpassungen der Funktionen

Auch auf der funktionellen Seite hat sich bei YouTube einiges verändert und verbessert. User, die ihr Video in der App in Vollansicht betrachten, müssen diese Ansicht nicht verlassen, sondern können via Swipe-Gestik Video-Vorschläge auf ihren Bildschirm ziehen und aus den Vorschlägen wählen. Eine weitere Änderung gibt es bei der Wiedergabegeschwindigkeit der Videos, die sich nach Belieben verlangsamen oder beschleunigen lassen, etwa beim nachkochen von Rezepten usw. Via Double-Tab können Videos nun auch vor- bzw. zurückgespult werden und sie können ab dem Update im Ende August vertikal angesehen werden, ohne unansehnliche schwarze Balken links und rechts. Sicher haben viele Nutzer der YouTube-App sich über die neue Navigation gefreut, die nun endlich am unteren Rand angebracht ist, um sie besser mit dem Daumen erreichen zu können. Zur Navigation Hinzugefügt wurden die Tabs für die Bibliothek sowie der Account-Tab.

Quelle: YouTube

 

Anpassung der Richtlinien für werbefreundliche Inhalte

Etwas weniger Aufmerksamkeit hat die Änderung der Richtlinien für werbefreundliche Inhalte von YouTube auf sich gezogen. Auf Beträgen mit „unangemessenen“ Inhalt wird zukünftig keine Werbung mehr geschaltet. Als „unangemessen“ gelten so zum Beispiel Inhalte wie Tod, Berichte über tragische Unfälle oder sexuell anzügliche, gewaltverharmlosende Inhalte, aber auch politische Konflikte. Einige YouTube-Stars bangen nun um ihre Werbeeinnahmen, so etwa LeFloid, der sich auch in seinem YouTube-Channel negativ dazu geäußert hat.

Die meisten der Änderungen an der Video-Plattform sind in jedem Fall als positiv anzusehen, da sie die Usability sehr verbessern und so zu einem besseren Nutzererlebnis beitragen. Als Werbeplattform oder für den eigenen Firmenkanal bleibt YouTube weiterhin enorm wichtig.

The following two tabs change content below.
  • Bio
  • Neueste Artikel

Tina

Seit Juni 2017 unterstütze ich die Klickkomplizen als Trainee im Bereich Online Marketing und freue mich darauf, mich auch im Blog mit Themen wie Social Media oder Google AdWords auseinander zu setzen.

Neueste Artikel von Tina (alle ansehen)

  • Twitter – aktuelle Features und Updates - 10. Oktober 2017
  • YouTube – Aktuelle Neuerungen der Plattform - 21. September 2017
  • Kurz notiert: Zusammenführung von Werbeanzeigenmanager und Power Editor bei Facebook - 19. September 2017

Ähnliche Artikel:

  1. Twitter bringt eigene Video-Plattform auf den Markt Twitter wird in diesem Jahr noch eine entscheidende Rolle im...
  2. Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche...
  3. Das neue YouTube One Kanal Design Seit einigen Wochen bietet YouTube seinen Nutzern die Möglichkeit, auf...
  4. Richtlinien für die Monetarisierung von Youtube Videos Das Partnerprogramm auf Youtube war bisher nur Premium-Mitgliedern zugänglich, die...
  5. Werbung auf YouTube schalten Wie oft liest man in vielen Fachzeitschriften, Blogs und Social...
PrevVoriger
NächsterNächster
Tina

Tina

Seit Juni 2017 unterstütze ich die Klickkomplizen als Trainee im Bereich Online Marketing und freue mich darauf, mich auch im Blog mit Themen wie Social Media oder Google AdWords auseinander zu setzen.
  • Social Media & Businessnetzwerke
  • youtube channel, youtube design, youtube logo

Das könnte dich auch interessieren:

SEA Update: was ist neu bei Google Ads in 2023

Das vergangene Jahr war nicht unbedingt aufregend, was große Updates

>> weiterlesen
Amazon Advertising – Eine Übersicht der Werbemöglichkeiten

Amazon hat 2022 rund 16 Milliarden Euro Umsatz generiert und

>> weiterlesen
Kurz notiert: Online-Marketing News Jan2023

Das neue Jahr ist schon im vollen Gange und noch

>> weiterlesen

Social Media & Kampagnen

Social Media Marketing

Community Management

Ads & Kampagnen

AR Filter

GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

SEM / SEA

Google Ads

YouTube Ads

Beratung & Workshops

Online Marketing-Beratung

Online Marketing-Strategien

Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Twitter Pinterest Linkedin Envelope

Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

Webdesign

Landingpages

HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

Kommunikationsdesign

Logo & Corporate Design

Animationsdesign

Print-Design

Online-Grafiken

Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

Team

Referenzen

Blog

Newsletter

Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:
info@klickkomplizen.de

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2023 Klickkomplizen