Facebook

Besuch beim Workshop Facebook UPDATES 2012

Besuch beim Workshop Facebook UPDATES 2012

Letzte Woche war ich zu Besuch in Berlin, bei einem Workshop über die Facebook Updates 2012. Und diese galt es innerhalb von 2 Stunden abzuhandeln. Ein ehrgeiziges Vorhaben – doch dem Dozenten ist es gelungen, viele interessante Punkte anzusprechen und die Facebook Timeline für Seiten so schnell abzuhandeln, dass sich niemand mit altbekannten Informationen gelangweilt fühlte.

Allgemein lässt sich sagen, dass dies nicht als Workshop für Einsteiger ins Thema Facebook gedacht war, so dass das erste und große Thema des Nachmittags der Facebook Open Graph war. Irgendwie hatte man dieses Wort schon einmal gehört, aber was sich wirklich dahinter versteckt wusste ich bis dato nicht wirklich. Der Workshop sollte Abhilfe schaffen.

So wurde aufgezeigt, wie zukünftig die immens große Zahl an wertvollen Nutzer-Daten durch andere Homepages und Shops genutzt werden kann bzw. bereits genutzt wird. Der neuerliche Aufschwung von Spotify auf Facebook war nur ein Beispiel dafür, wie die Verschmelzung von Aktivitäten auf einer externen Seite mit Facebook vonstattengehen kann. Die Zukunft liege in eben solchen Open Graph Apps und der Nutzung der gewonnenen Daten für neue Marketing-Strategien.

Die Facebook Chronik für Seiten war im Gegensatz dazu schon eher ein alter Hut. Die wichtigsten Punkte wurden kurz umrissen aber der Bedarf darüber zu diskutieren oder zu sprechen, war relativ gering. Die Quintessenz am Ende war, dass das Augenmerk der Unternehmen auf Facebook nach wie vor auf dem Newsstream liegen sollte. Hierbei gilt es, nach Möglichkeit immer wieder präsent zu sein, die Leute neugierig zu machen und zum Interagieren zu bewegen. Wie viele von den Fans tatsächlich auf der Chronik eines Unternehmens landen, bleibt fraglich.

Alles in allen hat mir der wissenschaftliche Background mit dem das Thema angegangen wurde ausgesprochen gut gefallen. Nichtsdestotrotz hat der Referent nie den Bezug zur Praxis und zur Umsetzbarkeit. Leider sind die 2 Stunden wie im Fluge vergangen. An sich hätte man zu diesem Thema sicher noch länger weiter diskutieren können – aber das holt man dann einfach bei den Facebook Updates 2013 nach. :-)

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Facebook, Über uns
Tagged
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs