Besuch beim Workshop Facebook UPDATES 2012

Besuch beim Workshop Facebook UPDATES 2012

Letzte Woche war ich zu Besuch in Berlin, bei einem Workshop über die Facebook Updates 2012. Und diese galt es innerhalb von 2 Stunden abzuhandeln. Ein ehrgeiziges Vorhaben – doch dem Dozenten ist es gelungen, viele interessante Punkte anzusprechen und die Facebook Timeline für Seiten so schnell abzuhandeln, dass sich niemand mit altbekannten Informationen gelangweilt fühlte.

Allgemein lässt sich sagen, dass dies nicht als Workshop für Einsteiger ins Thema Facebook gedacht war, so dass das erste und große Thema des Nachmittags der Facebook Open Graph war. Irgendwie hatte man dieses Wort schon einmal gehört, aber was sich wirklich dahinter versteckt wusste ich bis dato nicht wirklich. Der Workshop sollte Abhilfe schaffen.

So wurde aufgezeigt, wie zukünftig die immens große Zahl an wertvollen Nutzer-Daten durch andere Homepages und Shops genutzt werden kann bzw. bereits genutzt wird. Der neuerliche Aufschwung von Spotify auf Facebook war nur ein Beispiel dafür, wie die Verschmelzung von Aktivitäten auf einer externen Seite mit Facebook vonstattengehen kann. Die Zukunft liege in eben solchen Open Graph Apps und der Nutzung der gewonnenen Daten für neue Marketing-Strategien.

Die Facebook Chronik für Seiten war im Gegensatz dazu schon eher ein alter Hut. Die wichtigsten Punkte wurden kurz umrissen aber der Bedarf darüber zu diskutieren oder zu sprechen, war relativ gering. Die Quintessenz am Ende war, dass das Augenmerk der Unternehmen auf Facebook nach wie vor auf dem Newsstream liegen sollte. Hierbei gilt es, nach Möglichkeit immer wieder präsent zu sein, die Leute neugierig zu machen und zum Interagieren zu bewegen. Wie viele von den Fans tatsächlich auf der Chronik eines Unternehmens landen, bleibt fraglich.

Alles in allen hat mir der wissenschaftliche Background mit dem das Thema angegangen wurde ausgesprochen gut gefallen. Nichtsdestotrotz hat der Referent nie den Bezug zur Praxis und zur Umsetzbarkeit. Leider sind die 2 Stunden wie im Fluge vergangen. An sich hätte man zu diesem Thema sicher noch länger weiter diskutieren können – aber das holt man dann einfach bei den Facebook Updates 2013 nach. :-)

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Facebook, Über uns
Tagged
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj