Youtube

Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren

Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren

YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten am Tag insgesamt schaffen es die Videos auf YouTube auf  2 Milliarden Views am Tag. Wirklich beeindruckende Zahlen auf die natürlich viele Unternehmen aufmerksam geworden sind. Um sich diesem breiten Publikum auf YouTube präsentieren zu können kann sich ein Unternehmen, oder auch eine Person, einen kostenfreien YouTube Channel anlegen und pflegen.  Wir haben ein paar Einsteiger-Tipps für den eigenen YouTube Channel zusammen gestellt.

YouTube Channel erstellen – die wichtigsten Tipps

Der eigene YouTube Kanal ist die zentrale Anlaufstelle, um als Unternehmen Videos auf YoutTube zu veröffentlichen. Der Kanal kann vom Design her personalisiert werden. Hier findet der Interessent die eigenen Videos, Favoriten und hat die Möglichkeit den Kanal zu abonnieren.

1. YouTube Channel Name

Der Nutzername des Markenkanals auf YouTube ist, wenn er einmal erstellt wurde nicht veränderbar und auch Teil der URL des Channels. Daher sollte man sich den Nutzernamen gut überlegen. ER kann bis zu 20 Zeichen lang sein und nur Buchstaben und Zahlen von 0-9 enthalten. Am besten wählen Sie also hier Ihren Markennamen, bzw. einen Namen, der Ihre Marke gut repräsentiert.

Zudem müssen Sie Ort, Postleitzahl und Geschlecht angeben. Das Geschlecht muss angegeben werden, wird jedoch nicht angezeigt. Sie können für den Channel ein bereits vorhandenes Google Konto nutzen bzw. ein neues Google Konto anlegen. Nach Bestätigung des neuen YouTube kanals müssen Sie diesen in einen Markenkanal umwandeln lassen. Erst dann wird der Channel personalisierbar.

2. YouTube Markenkanal – Design anpassen

Die folgende Grafik zeigt sehr gut, inwieweit der eigene Kanal auf YouTube anpassbar ist und welche Größen Ihre Profilbilder haben müssen. Für das Kanaldesign bestehen verschiedene Anpassungsoptionen. Auf dem Tab Hintergründe und Farben können Sie Farben auswählen und ein Hintergrundbild hochladen bzw. auch ein gänzlich neues Farbdesign erstellen. Dann können Sie dem Kanal einen zusätzlichen Titel geben und einen Kanaltyp auswählen (z.B. „Musiker“).

Design YouTueb Kanal

3. Die ersten Schritte – ihr Video-Content

Um Ihren YouTube Markenchannel mit Leben zu erfüllen fehlen nun natürlich noch die wichtigsten Bestandteile: Die eigenen Videos. Der Erfolg Ihres Kanals hängt natürlich zum größten Teil davon ab!

Diese können von den Nutzern angesehen, bewertet, kommentiert und auch geteilt werden. Präsentieren Sie daher ansprechende Marken- oder Imagevideos die auch zur Interaktion anregen. Dabei sollten Sie möglichst häufig neuen Video-Content auf Ihre Seite bringen und die Videos möglichst gut beschreiben. Helfen Sie den Nutzern und Abonnenten, sich bei der Navigation durch Ihre Inhalte zurecht zu finden. Machen Sie die Nutzer auf Neuigkeiten, Updates zu Ihrer Marke und Ihren Produkten sowie andere interessante Informationen aufmerksam. Werben Sie gezielt für neue Produkte im Videonavigator.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
Wichteln im Büro 🎄 Diese Anwendungen helfen euch dabei! - Organisation - Namen auslosen - Kommunikation #Slack un… https://t.co/YOZbpTY3SS
#GoogleMaps bringt For You Tab - Lokale Social Tipps! 🗺 Vorschläge für Restaurants, Pop-up Stores basierend auf ei… https://t.co/wkijMFMe84
Von Klopapier bis iPhone 7: Hier sind die Top 100 Suchanfragen auf #Amazon für 2018! 🛰 - Gadgets in den Top 10 fas… https://t.co/ClsrpagAno
#Facebook testet Ads in Suchergebnissen - Das Google-Prinzip: 🔎 Anzeigen in Suche der Apps & im Marketplace für Us… https://t.co/CGWvVm08bN
#Instagram stattet App mit Sprachmitteilungen aus. Neuesten Feature für Privatnachrichten! 💬 Sprachfunktion stößt… https://t.co/NNYPNF1PJJ
#instagram Story Templates: Mehr Reichweite durch Vorlagen! 📄 = Vorlagen, für Nutzer in Stories geteilt 1. Per Sc… https://t.co/iFahWAdzq3
Swipe Left! #instagram testet horizontalen Feed. 🔜 Richtungswechsel für besseres Erlebnis bei Content-Konsum. Eve… https://t.co/K6yLTgrl6o
#Instagram Studie: Analyse von 9 Mio. Posts! 📸 Mehr Interaktionen durch: - möglichst wenig Text (1-50 Zeichen) -… https://t.co/1CcYcTXo6Y
#Facebook testet Shopping Feature für Livestreams - Shopping + Bestellung per Messenger! 🛒 Bestellung per Screensh… https://t.co/2tphxyCOL5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
Share This