Youtube

Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren

Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren

YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten am Tag insgesamt schaffen es die Videos auf YouTube auf  2 Milliarden Views am Tag. Wirklich beeindruckende Zahlen auf die natürlich viele Unternehmen aufmerksam geworden sind. Um sich diesem breiten Publikum auf YouTube präsentieren zu können kann sich ein Unternehmen, oder auch eine Person, einen kostenfreien YouTube Channel anlegen und pflegen.  Wir haben ein paar Einsteiger-Tipps für den eigenen YouTube Channel zusammen gestellt.

YouTube Channel erstellen – die wichtigsten Tipps

Der eigene YouTube Kanal ist die zentrale Anlaufstelle, um als Unternehmen Videos auf YoutTube zu veröffentlichen. Der Kanal kann vom Design her personalisiert werden. Hier findet der Interessent die eigenen Videos, Favoriten und hat die Möglichkeit den Kanal zu abonnieren.

1. YouTube Channel Name

Der Nutzername des Markenkanals auf YouTube ist, wenn er einmal erstellt wurde nicht veränderbar und auch Teil der URL des Channels. Daher sollte man sich den Nutzernamen gut überlegen. ER kann bis zu 20 Zeichen lang sein und nur Buchstaben und Zahlen von 0-9 enthalten. Am besten wählen Sie also hier Ihren Markennamen, bzw. einen Namen, der Ihre Marke gut repräsentiert.

Zudem müssen Sie Ort, Postleitzahl und Geschlecht angeben. Das Geschlecht muss angegeben werden, wird jedoch nicht angezeigt. Sie können für den Channel ein bereits vorhandenes Google Konto nutzen bzw. ein neues Google Konto anlegen. Nach Bestätigung des neuen YouTube kanals müssen Sie diesen in einen Markenkanal umwandeln lassen. Erst dann wird der Channel personalisierbar.

2. YouTube Markenkanal – Design anpassen

Die folgende Grafik zeigt sehr gut, inwieweit der eigene Kanal auf YouTube anpassbar ist und welche Größen Ihre Profilbilder haben müssen. Für das Kanaldesign bestehen verschiedene Anpassungsoptionen. Auf dem Tab Hintergründe und Farben können Sie Farben auswählen und ein Hintergrundbild hochladen bzw. auch ein gänzlich neues Farbdesign erstellen. Dann können Sie dem Kanal einen zusätzlichen Titel geben und einen Kanaltyp auswählen (z.B. „Musiker“).

Design YouTueb Kanal

3. Die ersten Schritte – ihr Video-Content

Um Ihren YouTube Markenchannel mit Leben zu erfüllen fehlen nun natürlich noch die wichtigsten Bestandteile: Die eigenen Videos. Der Erfolg Ihres Kanals hängt natürlich zum größten Teil davon ab!

Diese können von den Nutzern angesehen, bewertet, kommentiert und auch geteilt werden. Präsentieren Sie daher ansprechende Marken- oder Imagevideos die auch zur Interaktion anregen. Dabei sollten Sie möglichst häufig neuen Video-Content auf Ihre Seite bringen und die Videos möglichst gut beschreiben. Helfen Sie den Nutzern und Abonnenten, sich bei der Navigation durch Ihre Inhalte zurecht zu finden. Machen Sie die Nutzer auf Neuigkeiten, Updates zu Ihrer Marke und Ihren Produkten sowie andere interessante Informationen aufmerksam. Werben Sie gezielt für neue Produkte im Videonavigator.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
NEU im #Klickkomplizen Blog: ALLE Jahre wieder ... zieht es einen Teil unseres Teams zum #SEACamp, dem Event, wenn… https://t.co/e4iT2vulxM
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1

Pin It on Pinterest

Teilen