Schritt für Schritt zum eigenen XING Unternehmensprofil

Alle Welt redet über Facebook und Google+ – doch ein Netzwerk sollte man gerade für den Business-Bereich nicht außer Acht lassen. XING ist mit über 5 Mio. Nutzern im deutschsprachigen Raum ganz vorn mit dabei und vor allem bei den 30 bis 50 Jährigen ein beliebtes Netzwerk, um Kontakte auf Berufsebene zu pflegen und auszubauen. Genauso sind auf XING viele Unternehmen vertreten, die sich mithilfe eines professionellen Unternehmensprofils präsentieren. Ich möchte Schritt für Schritt erklären, worauf es bei einem solchen Unternehmensprofil ankommt und welche Möglichkeiten sich zu Präsentation bieten.

Grundvoraussetzung für ein Unternehmensprofil auf XING ist ein privates Profil, in dem das Unternehmen als aktueller Arbeitgeber angegeben ist für das ein Profil angelegt werden soll. Durch einen Klick auf Unternehmen und Unternehmensprofil anlegen wird man anschließend vor die Entscheidung gestellt, ob man ein Unternehmensprofil Basis, Standard oder Plus wünscht.

XING Unternehmensprofil Basis, Standard oder Plus – Das ist hier die Frage

Unternehmensprofil Basis

Die Basis-Version ist kostenfrei. Dafür können nur wenige unternehmensrelevante Angaben gemacht werden. Hier hat man außerdem die Chance ein Logo hochzuladen, Unternehmensinformationen zu verbreiten und die eigenen Mitarbeit, die auf XING vertreten sind, zu listen.

Unternehmensprofil Standard

Für rund 25 Euro im Monat hat man im eigenen Unternehmensprofil die Chance zusätzliche Ansprechpartner des Unternehmens anzugeben. Durch selbstgewählte Schlagwörter wird das XING Unternehmensprofil außerdem besser auffindbar und in Kooperation mit Kununu macht XING es möglich, ein Bewertungs-Tool für den Arbeitgeber einzubauen.

Unternehmensprofil Plus

Bei dieser Form des Unternehmensprofils können XING-Mitglieder alle Neuigkeiten und Informationen des Unternehmens abonnieren. Außerdem kann das Unternehmensprofil, zusätzlich zu den anderen Funktionen, mit einem Hintergrundbild individuell gestaltet werden. Die Kosten dafür liegen bei circa 130€ pro Monat.

Hier muss jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden welche Form des Unternehmensprofils Sinn machen und welche Funktionen tatsächlich gebraucht werden und sinnvoll erscheinen.

Top 3 der wichtigsten Felder eines XING Unternehmensprofils

Hierbei handelt es sich um Einstellungen, die sowohl bei dem kostenfreien Unternehmensprofil Basis als auch Standard oder Plus möglich sind.

LOGO

Am besten präsentiert man sich auf dem Unternehmensprofil mit dem eigenen Logo. Dies ist in der Basis- und Standard-Variante die einzige Chance, sich optisch von der breiten Masse der Unternehmensprofile abzuheben und sorgt für den nötigen Branding-Effekt.

VISITENKARTE

Hier hat man die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zum eigenen Unternehmen anzugeben. Dazu gehören neben der Adresse und allen wichtigen Kontaktinformationen auch Angaben wie die Unternehmensbranche oder die Größe des Unternehmens. Mithilfe von 150 Zeichen kann man hier außerdem in einer knackigen Form das eigene Unternehmen beschreiben und potentielle Kunden neugierig machen.

ÜBER UNS

Der Abschnitt „Über uns“ bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen ausführlicher zu beschreiben als in der Visitenkarte. Aus redaktioneller Sicht sind hier keine Grenzen gesetzt – eine Präsentation einzelner Dienstleistungen oder Geschäftszweige, passende Kooperationen oder Einblicke in genaue Projekte. Die zur Verfügung stehenden 6000 Zeichen entsprechen ungefähr 2 Seiten in A4. Zu beachten ist nur, dass keine Bilder eingefügt werden können – die gängigen HTML-Markierungen sind aber zulässig. Hierdurch hat man die Möglichkeit einzelne Links im Text zu setzen und Besucher des Unternehmensprofils auf externe Webseiten zu leiten.

Fazit

Die Basis-Version eines XING Unternehmensprofils ist für kleine und mittelständische Unternehmen mehr als ausreichend. Handelt es sich um ein Großunternehmen sollten die weiteren Möglichkeiten, die die kostenpflichtigen Profile bieten, nicht außer Acht lassen. Gerade die Möglichkeit, direkte Ansprechpartner zu benennen oder mithilfe eines individuellen Designs aus der Masse heraus zu stechen, erscheint sinnvoll. Auf XING gilt es allerdings nicht nur, sich als Unternehmen rundum gelungen zu präsentieren – auch oder gerade die Mitarbeiter dahinter sollten ein gutes Licht auf das Unternehmen werfen und mir ihren Interessen, Fähigkeiten, Profilbild etc. für das Unternehmen stehen.

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Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

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