Der Weg zur eigenen Facebook Fanpage fürs Unternehmen
Opening a Facebook Fanpage is like opening a flagship store!
Facebook und Social Media Marketing dringen auch langsam in Deutschland zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen durch. Spätestens seitdem sowohl Chefs als auch Angestellte Facebook für sich im privaten Bereich entdeckt haben, wollen sie für ihr eigenes Unternehmen auch eine so schöne Seite. Damit beginnen aber auch die Schwierigkeiten. Damit Sie Anfängerfehler vermeiden und einfach in die große Facebook-Welt eintauchen können, erklären wir noch einmal Schritt für Schritt, wie Sie für Ihre Firma eine Facebook-Seite erstellen können.
Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen Profilen und Seiten! Bitte begehen Sie nicht den häufigen Anfängerfehler und erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein persönliches Profil. Die Unterschiede erklären wir noch einmal in einem Extra-Post.
Eigene Facebook Fanseite in 5 Schritten:
1. URL aufrufen und neue Seite erstellen: http://de-de.facebook.com/pages/create.php
- Entscheiden Sie sich für eine der angebotenen Seitenmöglichkeiten.
- Entscheiden Sie sich für ein lokales Geschäft – darin können Sie direkt Ihre Kontaktdaten eintragen (Adresse usw.).
- Bei allen Möglichkeiten der Seitenerstellung können Sie zusätzliche Unterkategorien auswählen – leider sind hier noch nicht alle vorstellbaren Kategorien vorhanden, also muss man manchmal etwas Allgemeineres wählen. Das können Sie aber später noch verändern.
- Entscheiden Sie sich für einen Seitennamen – unter 100 Fans können Sie den Seitennamen noch ändern, danach nicht mehr (Tipps zum Seitennamen gibt es hier).
- Bestätigen Sie, dass Sie der offizielle Vertreter der Seite sind.
- Erstellen Sie die Seite.
2. Im zweiten Schritt werden Sie aufgefordert, sich entweder mit Ihrem vorhandenen Facebook-Profil einzuloggen oder ein neues Profil anzulegen. Benutzen Sie hier eine Firmen-Email-Adresse und die Kontaktdaten der eigenen Firma.
3. Einrichten des Profils
Hier können grundlegende Einstellungen vorgenommen, Administratoren festgelegt (erst wenn die Seite veröffentlicht wurde und Mitarbeiter mit ihrem Privatprofil „Fan“ der Seite geworden sind, können diese als Admin hinzugefügt werden), Startseiten angelegt, Apps installiert und Firmeninformationen hinterlegt werden. Tipps zum Profil gibt es hier >>
Achtung: Es gibt Änderungen in den Facebook Fanpages für Unternehmen seit 2011:
4. Das Profil veröffentlichen.
5. Fans und Freunde gewinnen und loslegen!
Nicht vergessen:
Definieren Sie klare Ziele!
Legen Sie einen Kommunikationsleitfaden und feste Ansprechpartner/Verantwortliche fest!
Vergessen Sie nicht die Inhalte (Interessantes, Neues, Fotos, Aktionen, Umfragen etc.)!
Mehr Tipps um Facebook Fans zu gewinnen >>
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook Fanpages individuell bearbeiten –Pimp my Fanpage Über die Vorteile einer Facebook Fanseite für Unternehmen haben wir...
- Twitter und Flickr Accounts mit der Facebook Fanpage verküpfen Immer wieder erhalten wir Anfragen, wie welche Apps man für...
- Facebook für Unternehmen: Fanpage oder Facebook Gruppe? Wir haben bereits in einem vorherigen Blogbeitrag über den Sinn...
- Die wichtigsten Änderungen der Facebook Fanpages auf einen Blick So schnell. wie sich das Rad für die Unternehmensseiten bei...
- Facebook und Twitter Badges auf der Webseite/dem Blog integrieren Facebook Badges/Widgets in Ihrem Blog Um neue Fans für Ihre...