3 Jahre Klickkomplizen: Eine Reise durch die Zeit (Teil 1)

3 Jahre Klickkomplizen: Eine Reise durch die Zeit (Teil 1)

Zurück in die Vergangenheit

2009

Wir schreiben das Jahr 2009. Zwei junge Kreative beschließen ein Unternehmen zu gründen – die Klickkomplizen. Der Tatort für Online Marketing und Web- & Printdesign ist schnell gefunden: das heimische Arbeitszimmer (oder auch die KK-Kreativstube genannt). Dort gelingt es, die ersten Kunden, wie den Perücken Online Shop oder Motivationsgeschenke für Adwords oder Asien Special Tours für Facebook zu akquirieren, die den Klickkomplizen bis heute erhalten geblieben sind – und darüber sind wir sehr glücklich.

2010

Schnell ist das erste Jahr gemeistert und Ende 2010 steht der Entschluss fest: In ein neues (richtiges) Büro soll es nun gehen. So finden sich in der Chopinstraße 9 zwei gemütliche Räume, die fortan mehr Platz zum Arbeiten, für Kundengespräche und kreative Meetings bieten.

Neben dem allgemeinen Arbeitsalltag sind es auch soziale Projekte, für die sich die Klickkomplizen engagieren. So ist zum Beispiel Tina in Schulen unterwegs, um gerade Schülern mit mangelnden oder fehlenden Zukunftsperspektiven das Thema Werbung etwas näher zu bringen und gemeinsam mit ihnen Projekte zu gestalten. Der größte Erfolg ist wohl der 1. Preis im Projekt “Hinsehen, Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen“. Das Gewinnerplakat:

2011

2011 ist es dann endlich an der Zeit, das Team der Klickkomplizen um eine Person zu erweitern. Sabrina stößt als erste Praktikantin dazu und keiner ahnt zu dem Zeitpunkt, dass sie sich nicht so schnell wieder aus dem Team vertreiben lassen wird.

Zur etwas verspäteten Einweihung des neuen Büros laden die Klickkomplizen viele Kunden und Freunde zum Frühlingsfest ein und lassen diese rätseln, plaudern und schlemmen.

Aus 3 mach 4 – und so wird Albina im September 2011 ein neuer Klickkomplize. Schon hier deutet sich an, dass bei der Auswahl neuer Mitarbeiter namenstechnisch viel Wert auf die Endung „INA“ Wert gelegt wird und Sandy zwischen den mittlerweile 3 Inas eine ganz besondere Stellung einnimmt.  Nur Romy und Geli, fleißige freie Mitarbeiterinnen, unterstützen sie dabei.

 

Doch die Reise durch die Zeit ist noch nicht vorbei und Teil 2 der folgt sogleich (nämlich am Donnerstag).

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.