Kurz notiert: Playing Arts – ein Kartenspiel der besonderen Art

Kurz notiert: Playing Arts – ein Kartenspiel der besonderen Art

 

“Playing Arts” ist ein kollaboratives Kunst-Projekt. Die Idee dahinter: internationale Illustrator:innen, Grafiker:innen, Künstler:innen und Studios gestalten ein Kartenspiel. Jedes Spielblatt hat damit einen ganz eigenen Stil, Technik und Handschrift.

Zur Website: playingarts.com

Ein kleiner Einblick:
 (♠) (♥) (♦) (♣)

//

 

Mittlerweile gibt es mehrere Editionen, wie etwa ONE, TWO, THREE, SPECIAL, ZERO, FUTURE und demnächst CRYPTO. Jede Ausgabe des Spiels folgt einem Thema, dass die Illustrator:innen umsetzen sollen.

//

 

Die aktuelle FUTURE-Edition (Chapter I und II) stellte die Aufgabe: “Illustriere in Kartenform deine Vision der Welt, wie sie in 100 Jahren aussehen wird.”

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_4_future_detail_A

 

Begleiten konnte man den Entstehungsprozess auf dem – sehr sehenswerten – Instagram-Account. Bevor im September 2020 die Finalist:innen (für die FUTURE Edition) feststanden, gab es einen kreativen “Bewerbungsprozess” und hunderte Spielkarten wurden in vielfältigen Stilen und Herangehensweisen illustriert – von der 2 bis zum ASS, mit Kreuz, Pik, Herz und Karo. Ob düster, minimalistisch, farbenfroh oder detailverliebt: der Fantasie und den verwendeten Techniken waren keine Grenzen gesetzt.

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_detail_phone

 

Schließlich wurden 54 Artworks ausgewählt und für das hochwertige Spielset in den USA produziert.

Auf der Website oder auch in den Instagram-Beiträgen gibt es zu den einzelnen Karten die Entstehungsgeschichten und Infos zu den Illustrator:innen.

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_detail_pad

 

Die (erste) Edition ZERO aus dem Jahr 2012 erschien außerdem als Neuauflage unterstützt durch Augmented Reality (AR)
Lasst euch inspirieren und taucht ein in die fantasievolle Welt des Grafik- und Illustrationsdesigns.

 

Einblick Galerie:
https://playingarts.com/en/gallery

Online-Shop:
https://playingarts.com/en/store

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_shop

 

Copyright: alle Screenshots und Karten-Motive stammen von der Website https://playingarts.com/en sowie Instagram https://www.instagram.com/playingarts/

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)