Kurz notiert: Playing Arts – ein Kartenspiel der besonderen Art

KK_Blog_projekt-playing-arts_thumb

 

“Playing Arts” ist ein kollaboratives Kunst-Projekt. Die Idee dahinter: internationale Illustrator:innen, Grafiker:innen, Künstler:innen und Studios gestalten ein Kartenspiel. Jedes Spielblatt hat damit einen ganz eigenen Stil, Technik und Handschrift.

Zur Website: playingarts.com

Ein kleiner Einblick:
 (♠) (♥) (♦) (♣)

//

 

Mittlerweile gibt es mehrere Editionen, wie etwa ONE, TWO, THREE, SPECIAL, ZERO, FUTURE und demnächst CRYPTO. Jede Ausgabe des Spiels folgt einem Thema, dass die Illustrator:innen umsetzen sollen.

//

 

Die aktuelle FUTURE-Edition (Chapter I und II) stellte die Aufgabe: “Illustriere in Kartenform deine Vision der Welt, wie sie in 100 Jahren aussehen wird.”

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_4_future_detail_A

 

Begleiten konnte man den Entstehungsprozess auf dem – sehr sehenswerten – Instagram-Account. Bevor im September 2020 die Finalist:innen (für die FUTURE Edition) feststanden, gab es einen kreativen “Bewerbungsprozess” und hunderte Spielkarten wurden in vielfältigen Stilen und Herangehensweisen illustriert – von der 2 bis zum ASS, mit Kreuz, Pik, Herz und Karo. Ob düster, minimalistisch, farbenfroh oder detailverliebt: der Fantasie und den verwendeten Techniken waren keine Grenzen gesetzt.

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_detail_phone

 

Schließlich wurden 54 Artworks ausgewählt und für das hochwertige Spielset in den USA produziert.

Auf der Website oder auch in den Instagram-Beiträgen gibt es zu den einzelnen Karten die Entstehungsgeschichten und Infos zu den Illustrator:innen.

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_detail_pad

 

Die (erste) Edition ZERO aus dem Jahr 2012 erschien außerdem als Neuauflage unterstützt durch Augmented Reality (AR)
Lasst euch inspirieren und taucht ein in die fantasievolle Welt des Grafik- und Illustrationsdesigns.

 

Einblick Galerie:
https://playingarts.com/en/gallery

Online-Shop:
https://playingarts.com/en/store

//

KK_Blog_projekt-playing-arts_shop

 

Copyright: alle Screenshots und Karten-Motive stammen von der Website https://playingarts.com/en sowie Instagram https://www.instagram.com/playingarts/

Das könnte dich auch interessieren: