Kurz notiert: Wiederholung eines Instagram Livestreams

Kurz notiert: Wiederholung eines Instagram Livestreams

Vor einigen Monaten haben wir ein Fact Sheet zum Thema Livestreaming in den sozialen Netzwerken erstellt und mussten bald danach feststellen, dass dieses Thema ob seiner Aktualität derzeit sehr vielen Änderungen unterliegt. Noch bei der OTMR sprachen wir nach unserem Vortrag zum Thema Livestreaming mit Kollegen darüber, dass das Boosten von Livestreams bis dato bei Facebook leider nicht möglich war. Dennoch waren wir uns einig, dies sei sicher nur eine Frage der Zeit – und wurden zwei Tage später bestätigt.

Auch für Nutzer des Instagram Livestreams gibt einige Neuigkeiten. Bisher hatten Instagram-Nutzer nicht die Möglichkeit, Livevideos nach dem Streaming weiterhin bereitzustellen. Auch dies ist nun möglich.

Instagram spricht in diesem Fall von einer Wiederholung des Livestreams, welche ebenso wie der Livestream selbst in den Instagram Stories abgebildet wird. Diese kann jedoch nicht wie bei Facebook unbegrenzt verfügbar gemacht werden, sondern verfällt – wie jeder andere Beitrag in den Instagram Stories auch – nach 24 Stunden.

Instagram Livestream Wiederholung Instagram Livestream Wiederholung Instagram Livestream Wiederholung

Um die Wiederholung eines Livestreams bei Instagram bereitzustellen, muss nach Abschluss des Livestreams auf dem Exit-Screen die Option Teilen gewählt werden. Im Anschluss ist der Livestream dann in voller Länge und mit allen Kommentaren und Likes 24 Stunden in den Stories verfügbar. Man kann diesen aber analog zu normalen Stories-Inhalten auch schon zuvor löschen.

Der Zeitraum der Bereitstellung ist mit 24 Stunden weiterhin sehr kurz, dennoch ist es eine Verbesserung. Wer seinen Instagram Livestream längerfristig konservieren möchte, sollte ihn außerdem auf dem Exit-Screen abspeichern. Leider umfasst die abgespeicherte Version des Livestreams nach wie vor nicht die abgegebenen Kommentare und Likes.
Aber nach unseren vergangenen Erfahrungen sagen wir mir gewisser Selbstsicherheit: Es wird sicher bald möglich sein!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!