… im Monat Juni

… im Monat Juni

Schon ist die Hälfte von 2017 wieder um, die Tage werden kürzer und man kann sich bald wieder Gedanken über das diesjährige Weihnachtsgeschenk machen. Bevor es aber soweit ist, heute erstmal eine kurze Zusammenfassung unseres letzten Monats.

Was hat uns Online bewegt?

Besonders die beiden großen Social Media Channels haben im letzten Monat wieder ordentlich nachgelegt. So gab es zum Beispiel bei beiden Kanälen wichtige Neuerungen im Bereich Live-Streaming. Seltsam ist, dass wir uns in letzter Zeit sehr häufig mit dem Thema Livestreaming im Social Media Bereich beschäftigen und immer einen Tag nach Veröffentlichung unseres Newsletters oder dem Vortrag auf der diesjährigen OTMR, eine Neuerung herein flattert :-)

So hat Facebook zum Beispiel im Juni die Bewerbung von Livestreams angekündigt. Ab sofort können verifizierte Seiten den eigenen Livestream bewerben und somit die Reichweite steigern. Bei Instagram dagegen kann man nun endlich den Livestream nach Beenden speichern. Bis vor kurzem war es immer noch so, dass der Livestream nach Beenden sofort gelöscht wurde und man keinen Zugriff mehr auf das Video selbst und die Kommentare hatte. Vorerst handelt es sich jedoch nur um eine Wiederholung des Livestreams, welcher nach 24 Stunden wieder gelöscht wird.

Zusätzlich können ab sofort in den Instagram Stories auch Hashtags verwendet werden. Dazu hat euch Tomke bereits einen Blogartikel geschrieben. Sabrina hat euch im letzten Monat einen Blogbeitrag zum Thema „Facebook Sammlung: Neue Ansicht für Werbeanzeigen“ geschrieben.

Was hat uns Offline bewegt?

Offline ist im Klickkomplizen Büro im letzten Monat viel passiert. Julia ist nach Ihrer Elternzeit wieder zurück und unterstützt wieder

tatkräftig  unser Grafik-Team. Unsere Trainee-Position wurde neu besetzt und somit dürfen wir seit Anfang Juni, Tina neu in unserem Team begrüßen. In unserem Blog hat sie uns bereits ein paar Fragen beantwortet  :-) Dagegen müssen wir uns leider für das nächste Jahr von Sabrina verabschieden, denn auch sie begibt sich vorerst in ihre wohlverdiente Elternzeit und wird nächstes Jahr im Sommer wieder zu uns zurückkehren. An dieser Stelle: Alles Gute für die kommende Zeit!

Zu Beginn des Monats stand für uns wieder die OTMR auf dem Plan. Mittlerweile schon zum vierten mal, durften wir an dem Online Technologie & Marketing trifft Recht Barcamp unserer befreundeten Kanzlei Spirit Legal teilnehmen. Diesmal mit einem eigenen Raum als Hauptsponsor und einem Vortrag zum Thema „Social Media Livestreaming“ vertreten, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf 2018.

Für unsere Neuzugänge, Tomke und Tina, ging es dann Mitte des Monats auch gleich mit frischem Wind nach Berlin zu einem Google Partner Zertifizierungs-Bootcamp. Dort hieß es dann zwei Tage kräftig pauken was die Themen Google Adwords, Google Shopping und Mobile angeht. Als Highlight stand am Ende jedes Themengebiets noch eine Prüfung an, welche beide souverän meisterten. Deswegen auch hier noch einmal, herzlichen Glückwunsch Mädels :-)

The following two tabs change content below.