Kurz notiert: Wiederholung eines Instagram Livestreams

Kurz notiert: Wiederholung eines Instagram Livestreams

Vor einigen Monaten haben wir ein Fact Sheet zum Thema Livestreaming in den sozialen Netzwerken erstellt und mussten bald danach feststellen, dass dieses Thema ob seiner Aktualität derzeit sehr vielen Änderungen unterliegt. Noch bei der OTMR sprachen wir nach unserem Vortrag zum Thema Livestreaming mit Kollegen darüber, dass das Boosten von Livestreams bis dato bei Facebook leider nicht möglich war. Dennoch waren wir uns einig, dies sei sicher nur eine Frage der Zeit – und wurden zwei Tage später bestätigt.

Auch für Nutzer des Instagram Livestreams gibt einige Neuigkeiten. Bisher hatten Instagram-Nutzer nicht die Möglichkeit, Livevideos nach dem Streaming weiterhin bereitzustellen. Auch dies ist nun möglich.

Instagram spricht in diesem Fall von einer Wiederholung des Livestreams, welche ebenso wie der Livestream selbst in den Instagram Stories abgebildet wird. Diese kann jedoch nicht wie bei Facebook unbegrenzt verfügbar gemacht werden, sondern verfällt – wie jeder andere Beitrag in den Instagram Stories auch – nach 24 Stunden.

Instagram Livestream Wiederholung Instagram Livestream Wiederholung Instagram Livestream Wiederholung

Um die Wiederholung eines Livestreams bei Instagram bereitzustellen, muss nach Abschluss des Livestreams auf dem Exit-Screen die Option Teilen gewählt werden. Im Anschluss ist der Livestream dann in voller Länge und mit allen Kommentaren und Likes 24 Stunden in den Stories verfügbar. Man kann diesen aber analog zu normalen Stories-Inhalten auch schon zuvor löschen.

Der Zeitraum der Bereitstellung ist mit 24 Stunden weiterhin sehr kurz, dennoch ist es eine Verbesserung. Wer seinen Instagram Livestream längerfristig konservieren möchte, sollte ihn außerdem auf dem Exit-Screen abspeichern. Leider umfasst die abgespeicherte Version des Livestreams nach wie vor nicht die abgegebenen Kommentare und Likes.
Aber nach unseren vergangenen Erfahrungen sagen wir mir gewisser Selbstsicherheit: Es wird sicher bald möglich sein!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0