Instagram

Neu bei Instagram: Hashtags in den Stories

Neu bei Instagram: Hashtags in den Stories

Nach Selfie-Stickern und dem Anpinnen von Stickern in Videos ist nun endlich auch der Hashtag in den Instagram Stories angekommen.

Hashtags_Instagram_Stories (1)Hashtags_Instagram_Stories (6)Hashtags_Instagram_Stories (5)Hashtags_Instagram_Stories (4)

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Hashtags in die Stories einzufügen: Zum einen kann im Sticker-Menü das Hashtag-Feld ausgewählt werden. Dieses beinhaltet bereits die notwendige Raute und bildet den Hashtag in einem Farbverlauf ab. Durch erneutes Antippen des Feldes kann zwischen dem Farbverlauf und einer Graustufenvariante gewechselt werden. Es kann aber auch das normale Texteingabefeld für die Eingabe von Hashtags verwendet werden. In beiden Fällen schlägt Instagram die meistverwendeten Hashtags je nach bereits eingegebenem Wortbestandteil vor.
Während sich der über den Hashtag-Sticker eingegebene Hashtag mehr vom Bild abhebt, kann der im Textfeld eingegebene in einen längeren Text eingebunden werden. Welche Variante verwendet werden sollte, ist daher situationsabhängig.

Mit der Einführung der Hashtags in die Instagram Stories erscheinen die Stories erstmals auch in der Suche. Wird nach einem Hashtag gesucht, der in mehreren Stories verwendet wurde, erscheint nun über der Liste der ermittelten Posts eine Verlinkung zu den Stories. Dieser Stories-Feed enthält die Stories, die den gesuchten Hashtag in den vergangenen 24 Stunden verwendet haben.

Hashtags_Instagram_Stories (3)Hashtags_Instagram_Stories (7)Hashtags_Instagram_Stories (2)Hashtags_Instagram_Stories

 

Neben den Hashtag-Stories gibt es nun auch sogenannte Geo-Stories. Analog zu der Suche nach einem bestimmten Hashtag erscheint bei der Suche nach einem Ort eine Auswahl der Stories, die mit Angabe des gesuchten Ortes veröffentlicht wurden. Es kann nach speziellen Orten, wie zum Beispiel dem Marktplatz in Leipzig, gesucht werden. Dann werden nur Ergebnisse ausgegeben, die direkt diesem Ort zugeordnet sind. Sucht man jedoch nach Leipzig, werden nicht nur Instagram Stories augespielt, in denen die Stadt Leipzig als Ort angegeben wurde, sondern auch eben jene, die an andere Orte im Stadtgebiet geknüpft sind. Sofern Instagram Zugriff auf den eigenen Standort hat, wird der Geo-Feed der Stadt, in der man sich derzeit aufhält, in der Stories-Leiste im Explore-Tap angezeigt.

Doch das war noch nicht alles: Nach dem Einbinden von Hashtags ist nun auch das Einbinden von Links in den Instagram Stories in Deutschland ausgerollt worden. Noch können nur wenige Nutzer diese Funktion verwenden, es ist jedoch zu erwarten, dass dies zeitnah für alle deutschen Nutzer der Instagram Stories möglich sein wird.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M