Anknüpfend an die LinkedIn Juli News, widmen wir uns auch im August kurz allen wichtigen Neuerungen. Aktuell beziehen diese sich diese neuen Features primär auf unterstützende Funktionen für Unternehmen und Arbeitssuchende in Zeiten der Corona-Krise.
Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen
Um KMU’s während und nach der Corona Krise zu unterstützen, hat LinkedIn neue Ressourcen und Tools zusammengestellt. Einige der neuen Features hatte LinkedIn schon vor geraumer Zeit veröffentlicht und nun für alle Mitglieder zur Verfügung gestellt.
1. LinkedIn Events
Seit April dieses Jahres können LinkedIn Events endlich auch von Unternehmensseiten erstellt werden. Mithilfe dieser Entwicklung soll es Unternehmen einfacher gemacht werden, die Beziehungen zu Kunden, Kollegen und der eigenen Community aufrechtzuerhalten und noch weiter zu stärken. Diese Events sollen primär dazu dienen, um Kunden über die Geschäftsabläufe auf dem Laufenden zu halten und sich mit der Community zu verbinden.
2. Kostenlose LinkedIn-Lernkurse
Bis Ende August bietet LinkedIn noch kostenlose Lernkurse an, um KMU’s bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Diese Kurse sollen dabei helfen, die Fähigkeiten im Bereich Management, Vertrieb, Marketing und Finanzen zu verbessern.
3. Rekrutierung aus dem Homeoffice
Im Zuge der Verstärken Home- und Fernarbeit führt LinkedIn eine neue Methode ein, um den Standort einer Stellenanzeige mit LinkedIn Jobs auf “Remote” zu setzen. Diese “neue” Umgebung ist eine Möglichkeit, um Arbeitssuchende anzulocken die nach Fern-/Home Arbeit suchen. Zudem bietet es eine sehr gute Möglichkeit, um Top-Talente zu finden – egal wo diese sich befinden.
4. Ankündigungsbanner auf den Unternehmensseiten
Für KMU’s aus dem Gesundheitswesen hat LinkedIn einen neuen benutzerdefinierten Ankündigungsbanner erstellt. Dank diesem Banner können ausgewählte Unternehmen zeigen, wie sie auf Covid 19 reagieren. Es können bspw. wichtige Aktualisierungen ganz oben auf der Seite veröffentlicht werden, sodass alle Nutzer über die wichtigen Themen auf dem aktuellen Stand sind.
Unterstützung für Jobsuchende
In Zeiten von Corona unterstützt LinkedIn besonders kleine und mittelständische Unternehmen, um die Folgen der Corona-Krise auch langfristig zu überstehen. Neben der Unterstützung für Unternehmen, rollt LinkedIn nun auch Features für Arbeitssuchende aus.
1. Checkliste für Jobsuchende
Eine erste Hilfe steht die neue Checkliste für die Jobsuche dar. Hierbei handelt es sich nicht um ein Dokument, welches Tipps und Tricks für die allgemeine Jobsuche hergibt, sondern bezieht sich natürlich rein auf die LinkedIn Plattform. Mithilfe dieser Checkliste werden Arbeitssuchende durch die vier grundlegenden Schritte der Verwendung von LinkedIn zur Jobsuche geleitet und soll dazu beitragen, dass Arbeitssuchende ein aussagekräftiges LinkedIn Profil erhalten – sprich: Wie mache ich einen Arbeitgeber auf mich aufmerksam? Wie optimiere ich meine eigenen professionellen Skills? oder wie kann ich neue Chancen auf Job-Möglichkeiten erhalten?
2. Unterlagen für Trainer
Neben dem Leitfaden für Arbeitssuchende gibt es nun auch eine Präsentation und Anleitung für Trainer. Ziel: ein Trainer selbst kann mit den Unterlagen von LinkedIn den Jobsuchenden alle wichtigen Skills beibringen – in Bezug auf die Checkliste für Jobsuchende.
3. Lernvideos
Neben der Checkliste und den Unterlagen für Trainer hat LinkedIn aktuell 2 Videos speziell für Jobsuchende bereitgestellt. Das 1. Video schult die Erstellung eines professionellen LinkedIn Profils, wie das Netzwerk erweitert wird, wie ich neuen Karriere-Möglichkeiten identifizieren kann, wozu Gruppen dienen, etc. Das zweite Video hingegen behandelt Soft Skills. Es werden insgesamt 12 Soft Skills vorgestellt, die jeder Jobsuchende benötigt, um erfolgreich zu sein.
*Economic Graphs: Daten-Plattform von Linkedin, auf welcher das Economic Graph-Team mit weltweit führenden Unternehmen zusammenarbeitet, um die Arbeitsmärkte zu analysieren und politische Lösungen zu empfehlen, um die globale Belegschaft auf die Arbeitsplätze der Zukunft vorzubereiten (Quelle: Economic Graph)
Kerstin
Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)
- Google Ads Update Nov 2024 - 13. November 2024
- Das perfekte LinkedIn Profil - 21. August 2024
- Xing News - 12. Juni 2024
Ähnliche Artikel:
- LinkedIn News Wie bereits dieses Jahr festgestellt, ist LinkedIn aktuell auf der...
- Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 1) LinkedIn ist mit über 170 Millionen Nutzern weltweit das wohl...
- Endlich ist es da – das Event Feature bei LinkedIn Es gibt News bei LinkedIn – das Event Feature wird...
- LinkedIn Werbeanzeigen erstellen – Teil 1: Sponsored Content Neben XING ist LinkedIn das Netzwerk, das Business-Kontakte verknüpft und...
- LinkedIn Werbeanzeigen erstellen – Teil 2: Textanzeigen Werbeanzeigen in Business-Netzwerken können für verschiedene Nutzer interessant sein, um...