LinkedIn News August

Anknüpfend an die LinkedIn Juli News, widmen wir uns auch im August kurz allen wichtigen Neuerungen. Aktuell beziehen diese sich diese neuen Features primär auf unterstützende Funktionen für Unternehmen und Arbeitssuchende in Zeiten der Corona-Krise.

Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen 

Um KMU’s während und nach der Corona Krise zu unterstützen, hat LinkedIn neue Ressourcen und Tools zusammengestellt. Einige der neuen Features hatte LinkedIn schon vor geraumer Zeit veröffentlicht und nun für alle Mitglieder zur Verfügung gestellt.

1. LinkedIn Events

Seit April dieses Jahres können LinkedIn Events endlich auch von Unternehmensseiten erstellt werden. Mithilfe dieser Entwicklung soll es Unternehmen einfacher gemacht werden, die Beziehungen zu Kunden, Kollegen und der eigenen Community aufrechtzuerhalten und noch weiter zu stärken. Diese Events sollen primär dazu dienen, um Kunden über die Geschäftsabläufe auf dem Laufenden zu halten und sich mit der Community zu verbinden.

2. Kostenlose LinkedIn-Lernkurse

Bis Ende August bietet LinkedIn noch kostenlose Lernkurse an, um KMU’s bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Diese Kurse sollen dabei helfen, die Fähigkeiten im Bereich Management, Vertrieb, Marketing und Finanzen zu verbessern.

3. Rekrutierung aus dem Homeoffice

Im Zuge der Verstärken Home- und Fernarbeit führt LinkedIn eine neue Methode ein, um den Standort einer Stellenanzeige mit LinkedIn Jobs auf “Remote” zu setzen. Diese “neue” Umgebung ist eine Möglichkeit, um Arbeitssuchende anzulocken die nach Fern-/Home Arbeit suchen. Zudem bietet es eine sehr gute Möglichkeit, um Top-Talente zu finden – egal wo diese sich befinden.

4. Ankündigungsbanner auf den Unternehmensseiten

Für KMU’s aus dem Gesundheitswesen hat LinkedIn einen neuen benutzerdefinierten Ankündigungsbanner erstellt. Dank diesem Banner können ausgewählte Unternehmen zeigen, wie sie auf Covid 19 reagieren. Es können bspw. wichtige Aktualisierungen ganz oben auf der Seite veröffentlicht werden, sodass alle Nutzer über die wichtigen Themen auf dem aktuellen Stand sind.

Unterstützung für Jobsuchende 

In Zeiten von Corona unterstützt  LinkedIn besonders kleine und mittelständische Unternehmen, um die Folgen der Corona-Krise auch langfristig zu überstehen. Neben der Unterstützung für Unternehmen, rollt LinkedIn nun auch Features für Arbeitssuchende aus.

1. Checkliste für Jobsuchende

Eine erste Hilfe steht die neue Checkliste für die Jobsuche dar. Hierbei handelt es sich nicht um ein Dokument, welches Tipps und Tricks für die allgemeine Jobsuche hergibt, sondern bezieht sich natürlich rein auf die LinkedIn Plattform. Mithilfe dieser Checkliste werden Arbeitssuchende durch die vier grundlegenden Schritte der Verwendung von LinkedIn zur Jobsuche geleitet und soll dazu beitragen, dass Arbeitssuchende ein aussagekräftiges LinkedIn Profil erhalten – sprich: Wie mache ich einen Arbeitgeber auf mich aufmerksam? Wie optimiere ich meine eigenen professionellen Skills? oder wie kann ich neue Chancen auf Job-Möglichkeiten erhalten?

 

 

2. Unterlagen für Trainer

Neben dem Leitfaden für Arbeitssuchende gibt es nun auch eine Präsentation und Anleitung für Trainer. Ziel: ein Trainer selbst kann mit den Unterlagen von LinkedIn den Jobsuchenden alle wichtigen Skills beibringen – in Bezug auf die Checkliste für Jobsuchende.

3. Lernvideos

Neben der Checkliste und den Unterlagen für Trainer hat LinkedIn aktuell 2 Videos speziell für Jobsuchende bereitgestellt. Das 1. Video schult die Erstellung eines professionellen LinkedIn Profils, wie das Netzwerk erweitert wird, wie ich neuen Karriere-Möglichkeiten identifizieren kann, wozu Gruppen dienen, etc. Das zweite Video hingegen behandelt Soft Skills. Es werden insgesamt 12 Soft Skills vorgestellt, die jeder Jobsuchende benötigt, um erfolgreich zu sein.

 

*Economic Graphs: Daten-Plattform von Linkedin, auf welcher das Economic Graph-Team mit weltweit führenden Unternehmen zusammenarbeitet, um die Arbeitsmärkte zu analysieren und politische Lösungen zu empfehlen, um die globale Belegschaft auf die Arbeitsplätze der Zukunft vorzubereiten (Quelle: Economic Graph)

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: