Seit letzter Woche hat Facebook mal wieder eine neue Funktion aktiviert. Man kann jetzt die öffentlich freigegebenen Neuigkeiten von Personen, mit denen man nicht auf Facebook befreundet ist, abonnieren. Das bietet sich besonders bei berühmten Persönlichkeiten wie Politikern, Sportlern und Stars an. Die Option des Abonnements ist im Moment den Facebook-Nutzern freigestellt. Jeder muss sich also selbst in ein paar Schritten für die neue Facebook-Funktion anmelden.
In 3 Schritten zur Facebook Abonnement-Funktion
Auf dem eigenen Profil erscheint ab jetzt in der Navigation unter dem Profilbild der Punkt Abonnements, auf den man klicken muss, um sich für das neue Tool anzumelden.
Daraufhin klickt man im zweiten Schritt auf der sich öffnenden neuen Seite auf Abonnements zulassen.
Im dritten Schritt kann man seine Abonnement-Einstellungen bearbeiten.
Einerseits kann man die Kommentarfunktion einstellen, also ob jeder Abonnement die eigenen öffentlichen Aktualisierungen kommentieren darf oder nicht. Andererseits kann man einstellen, ob man Benachrichtigungen über die Abonnements erhalten möchte und von wem man diese erhalten möchte (von Freunden von Freunden oder von allen).
Abonnieren von Neuigkeiten auf Facebook
Möchte man die Aktualisierungen von jemandem abonnieren, klickt man einfach auf dem Profil der gewünschten Person rechts oben auf Abonnieren. Es ist sogar möglich, selber zu entscheiden, wie viele Aktualisierungen (alle oder die meisten) und welche Inhalte (Fotos, Lebensereignisse, Status-Aktualisierungen) man abonnieren möchte. Das ist ein großer Vorteil, wenn man zum Beispiel von jemandem keine Facebook-Spiele-Einladungen mehr gesendet bekommen möchte oder sich lediglich für Videos oder Bilder interessiert. In dieser Navigation kann man ein ungewünschtes Abonnement auch wieder kündigen.
Auf dem eigenen Profil in der Navigation erscheinen alle Abonnements, sobald man sich die Informationen von jemandem zukommenlässt.
Facebook Neuigkeiten öffentlich machen
Möchte man, dass Facebook-Nutzer, die nicht mit einem befreundet sind, die eigenen Aktualisierungen lesen können, kann man entweder das Profil unter den Privatsphäre-Einstellungen öffentlich stellen oder bei einzelnen Posts entscheiden, für wen dieser sichtbar ist- für alle, für Freunde oder für bestimmte Personen.
Wenn man die neue Funktion doch nicht mehr möchte: Mit einem einfachen Klick auf Rückgängig machen werden die Abonnement-Einstellungen wieder gelöscht.
Die derzeitigen Neuerungen von Facebook erinnern immer mehr an den Konkurrenten Google Plus – das einfache Abonnieren von Aktualisierungen, die neuen Freundeslisten…wir sind gespannt, was noch alles kommen wird.
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Aktivitäten auf der Facebook Fanpage überwachen Betreibt man seine Facebook Fanpage selbst, möchte man natürlich so...
- Gesponserte Meldungen auf Facebook: 7 verschiedene Typen Einer der vielen Gründe, warum so unglaublich viele Menschen Facebook...
- Facebook Fanpage erstellen Schritt für Schritt Update: Dieser Artikel wurde überarbeitet – die aktuelle Version von 2013...
- Grundlegende Anwendungen für eine Facebook Fanpage: Welche dienen wozu? Eine Facebook Fanpage soll den Bedürfnissen der Fans gerecht werden,...
- Zielgerichtete Statusmeldungen auf der Facebook Fanpage Für eine Facebook Fanpage ist es entscheidend, dass die Seite...