Kurz Notiert

Facebook Tabs bearbeiten, deaktivieren, verschieben oder neu hinzufügen

Facebook Tabs bearbeiten, deaktivieren, verschieben oder neu hinzufügen

Das neue Design von Facebook Fanseiten hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seither erscheinen Facebook Tabs in der Desktop-Ansicht um einiges prominenter – und auch die Timeline passt sich immer mehr den Tabs an und stellt deren Inhalte präsenter dar. Immer wieder erreichen uns deswegen Fragen von Kunden, die wissen wollen, wie man die Tabs ändern oder gar löschen kann.

Die Lösung findet sich im Administrationsbereich einer Facebook Fanseite unter „Einstellungen“: Dort gibt es den Punkt „Seite bearbeiten“ und die unmittelbare Möglichkeit, Tabs für die Seite einzurichten.

Facebook selbst stellt Standard-Tabs zur Verfügung, die der Meinung des Netzwerks nach am besten zur ausgewählten Seitenart passen. Sicherlich ist es jedoch empfehlenswert, eigene Tabs auszuwählen und an die Ziele der eigenen Fanseite anzupassen.

facebook_fanseite_tabs_einstellen

Facebook Tabs bearbeiten oder deaktivieren

Ein Klick auf „Einstellungen“ neben dem ausgewählten Tab öffnet ein kleines Bearbeitungsfenster, in welchem sich der Tab anschalten bzw. ausschalten lässt. An selber Stelle findet sich auch der Link zum Tab, sollte dieser für Gewinnspiele o.ä. benötigt werden. Bei einigen Tabs (nicht die üblichen Standard-Tabs von Facebook, wie Fotos, Videos o.ä.) lässt sich zudem ein individueller Name für den Tab festlegen.

Facebook Tabs verschieben

Per Drag-and-Drop kann die Reihenfolge der Tabs verändert werden. Dabei ist die „Startseite“ jener Tab, der oben gefixt ist. Der Rest kann beliebig arrangiert werden.

Facebook Tabs neu hinzufügen

Unten auf der Seite findet sich die Option „Tab hinzufügen“. Hier finden sich Standard-Tabs, welche für die Fanseite bisher nicht genutzt werden. Geht es jedoch darum, ganz individuelle Tabs hinzuzufügen, erfolgt dies in der Regel über einen externen Dienstleister, wie zum Beispiel Woobox oder Qualifio.

facebook_fanseite_tabs_einstellungen

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!

Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)

Something went wrong with the twitter request!