Logodesign – Wort/Bildmarke schützen lassen

Logodesign – Wort/Bildmarke schützen lassen

Wir haben schon viel über die Erstellung von Logos und das Finden von Firmennamen berichtet. Was passiert nun, wenn man einen passenden Namen für die eigene Firma gefunden hat und ein dazu passendes Logo besitzt? Man sollte sich in jedem Fall den Namen schützen lassen! Nur gewerblich genutzte Namen und Marken können in Deutschland rechtlich geschützt werden, nicht aber privat genutzte Domainnamen oder ähnliches.

Das Markenrecht der Bundesrepublik Deutschland ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützt. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Rechtsschutz. (Quelle: Wikipedia)

Wort- oder Wort-Bildmarke schützen lassen

In Deutschland unterscheidet man zwischen dem Schutz  einer Wortmarke (der geschriebene Name) und  dem von Bildmarken (graph. Darstellung z. B.Symbole oder Logos), bzw. auch einer Wort-Bildmarke. Das Klickkomplizen Logo zum Beispiel enthält sowohl Logo-Elemente, als auch den geschriebenen Namen, daher ist es eine Wort-Bildmarke. Der Vorteil der Wort-Bildmarke ist, dass auch Firmen, die ein ähnliches Logo verwenden rechtlich belangt werden können. Zuständig für den Schutz dieser Markenrechte ist das “Deutsche Patent- und Markenamt”  kurz: DPMA.

In wenigen Schritten zum Markenschutz

  1. Zunächst sollten Sie eine umfassende Recherche im Internet betreiben. Bei der Wahl Ihres Firmennamens haben Sie sich wahrscheinlich bereits nach anderen Firmen, mit demselben Namen erkundigt. Nun sollten Sie dies zunächst im Internet umfassend recherchieren. Man sollte sich dabei auch bewusst sein, ob man die eigene Marke nur national, oder auch international schützen lassen will. Je nach Wunsch muss die Recherche dem entsprechend ausgeweitet werden.
  2. Danach sollte man in den Länderspezifischen Markenregistern recherchieren, ob die Rechte an einer Marke (wie die Eigene) bereits vergeben sind, bzw. angemeldet sind.
  3. Im Schritt drei meldet man seine Marke bei der DPMA an. Dies kostet z.B. für die einfache Anmeldung einer Wort-Bildmarke in Deutschland, mit einer Laufzeit von 10 Jahren 300 Euro.
  4. Im Marken-Anmeldungs-Formular müssen neben der korrekten Wiedergabe der Marke (in Wort, Bild, Schrift aber z.B. auch Hörproben) auch die korrekte Klassifizierung anhand der Klasseneinteilung der Waren und Dienstleistungen angegeben werden. Hierfür sollte man sich diese Klassifizierung vorher genau durchlesen.
  5. Nachdem das Anmelde Formular beim DPMA eingegangen ist, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Das kann allerdings etwa 4-6 Wochen dauern. Also nicht wundern, wenn die Bestätigung nicht sofort ankommt. Daraufhin haben Sie circa 8 Wochen Zeit um den angegebenen Betrag zu überweisen. Erst dann wird Ihre Marke für Sie registriert. Nach abgeschlossener Markenanmeldung erhalten Sie eine Markenurkunde. Eventuelle Einsprüche können jedoch noch innerhalb der folgenden 3 Monate beim DPMA eingehen. Erst danach dürfen Sie die Marke offiziell, rechtlich geschützt verwenden.

Hier noch die Links zum Markenschutz Formular und zum DPMA:

https://dpinfo.dpma.de/

http://www.dpma.de/docs/service/formulare/allgemein/a9510.pdf

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#LinkedIn rollt ein neues #Feature für den #Kampagnen-Manager aus: Brand Lift Tests!🙌 Worum genau es sich dabei han… https://t.co/UwLrYEIcWG
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq