Interne Kommunikation

Best Practices aus der internen Kommunikation

Best Practices aus der internen Kommunikation

In der internen Kommunikation gibt es viele Möglichkeiten, Mitarbeiter einzubinden und die Motivation hoch zu halten. Wir stellen drei Beispiele aus den vergangenen Jahren vor, mit denen es gelungen ist, neue Ideen zu finden, Feedback einzuholen und aktive Communities unter den Mitarbeitern aufzubauen.

Coca-Cola: Mitarbeiter als Botschafter fördern

Die Rolle der eigenen Mitarbeiter ist für die allgemeine Brand Awareness nicht zu unterschätzen. Sie sprechen regelmäßig mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten über ihren Arbeitgeber, sind in den sozialen Medien aktiv oder schreiben kritische Blogbeiträge. In Summe haben sie also einen beträchtlichen Einfluss auf die Wahrnehmung ihres Arbeitgebers nach außen. Umso besser, wenn sie gut darauf vorbereitet und motiviert sind durch eine strategisch ausgerichtete interne Kommunikation.

Ein Beispiel für eine gelungene Einbindung der Mitarbeiter und für ihre Wahrnehmung als wichtige Botschafter nach außen ist das Ambassador Programm von Coca-Cola. Mit dem Programm, das 2015 gestartet ist, wird Mitarbeitern ihre Rolle nach außen bewusstgemacht und die Community der weltweiten Mitarbeiterschaft gestärkt. Das Programm richtet sich an sämtliche Mitarbeiter des Konzerns in allen Positionen. Im Rahmen der Kampagne wurden verschiedene Videos für die interne und externe Kommunikation erstellt und spezielle Hashtags für die Nutzung durch die Mitarbeiter angeboten. Unter #IamCocaCola auf Twitter und Instagram teilen die Kollegen ihre Erlebnisse mit ihrem Arbeitgeber und erstellen selbst positiv aufgeladenes Bildmaterial.

Coca-Cola Ambassador Program 2015

 

Bupa: Gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter durch aktives Zuhören

Der britische Gesundheitskonzern Bupa führte im Jahr 2016 eine einwöchige Digital-Kampagne durch mit dem Ziel, die Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Gesundheit seiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu fördern. Dazu erstellte der Konzern eine für alle Mitarbeiter zugängliche digitale Pinnwand, auf der sie posten konnten, was sie am Arbeitsplatz glücklich und zufrieden machte. Die Seite war nicht passwortgeschützt, jedoch verborgen vor Suchmaschinen. Durch dieses direkte Feedback der Mitarbeiter konnten verschiedene Maßnahmen entwickelt werden, darunter Inspirationspakete für Führungskräfte, Gesprächsleitfäden, lokale Events und Angebote wie Yoga- und Gesangskurse, Massagen und Displaykampagnen. Außerdem entstand ein eigener Bupa-Tanz, der gefilmt und viral verbreitet wurde.

Insgesamt konnte Bupa durch diese interne Kampagne 44.000 Visits verzeichnen und 2.000 Posts sichten. 8 von 10 Mitarbeitern fühlten sich durch diese Kampagne glücklicher.

Ikea: Neue Ideen durch Microblogging

Bereits 2012 begann Ikea die Zusammenarbeit mit Yammer, einem Microblogging-Dienst vergleichbar mit Whatsapp oder dem Facebook Messenger. Yammer ist einer von mehreren Bausteinen, um die 135.000 Mitarbeiter des Konzerns miteinander zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu fördern. Die Mitarbeiter können sich über Yammer beispielsweise in Gruppen zu neuen Produktideen austauschen, Hintergrundmaterial bereitstellen und anderen Mitgliedern Fragen stellen. Es gibt eine Gruppe mit dem Namen „My Ikea product idea“, bei der jeder Mitarbeiter seine Vorschläge zur Neuentwicklung oder Verbesserung von Produkten einbringen kann. So entsteht eine Community, die frei und unabhängig neue Ideen produziert, das Klima und Verständnis untereinander fördert und auf Fragen direkt eingehen kann.

Laut Anders Lundblad, der die interne Kommunikation bei Ikea weltweit leitet, ist Yammer bei den Mitarbeitern gut etabliert. Knapp 30.000 Kollegen nutzen das Tool seit Einführung.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
Von Klopapier bis iPhone 7: Hier sind die Top 100 Suchanfragen auf #Amazon für 2018! 🛰 - Gadgets in den Top 10 fas… https://t.co/ClsrpagAno
#Facebook testet Ads in Suchergebnissen - Das Google-Prinzip: 🔎 Anzeigen in Suche der Apps & im Marketplace für Us… https://t.co/CGWvVm08bN
#Instagram stattet App mit Sprachmitteilungen aus. Neuesten Feature für Privatnachrichten! 💬 Sprachfunktion stößt… https://t.co/NNYPNF1PJJ
#instagram Story Templates: Mehr Reichweite durch Vorlagen! 📄 = Vorlagen, für Nutzer in Stories geteilt 1. Per Sc… https://t.co/iFahWAdzq3
Swipe Left! #instagram testet horizontalen Feed. 🔜 Richtungswechsel für besseres Erlebnis bei Content-Konsum. Eve… https://t.co/K6yLTgrl6o
#Instagram Studie: Analyse von 9 Mio. Posts! 📸 Mehr Interaktionen durch: - möglichst wenig Text (1-50 Zeichen) -… https://t.co/1CcYcTXo6Y
#Facebook testet Shopping Feature für Livestreams - Shopping + Bestellung per Messenger! 🛒 Bestellung per Screensh… https://t.co/2tphxyCOL5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Share This