Die EM 2012 im Social Web

Die EM 2012 im Social Web

Heute ist es soweit, die EM steht in den Starlöchern und es startet Polen gegen Griechenland, die Werbetrommeln starteten allerdings schon vor Monaten und bombardieren uns seither fleißig mit EM-Oliven, EM-Chips, EM-Pudding, EM-Käseecken und vielen anderen absurden Dingen.

EM Produkte

Ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt strikt geweigert solche Produkte überhaupt  zu kaufen! Was ist wenn wir Portugal nicht platt machen, dann esse ich am nächsten Morgen mein EM-Nutella und werde permanent an dieses Dilemma erinnert, anstatt mein Brötchen zu genießen.  Was ist wenn es zu überhaupt keinem schönen Doppelpass  kommt oder jeder Freistoß in die Hose geht, wann zum Teufel soll ich denn dann meine Doppelpass-Pasta und  Freistoß-Bolognese von Knorr kochen?

Das einzig Gute ist der EM-Whiskey, den kann man sich wenigstens bei jedem Ergebnis zu Gemüte führen :D.

Aber nun genug der Lästerei, wir haben uns natürlich mal angeschaut wie einige Marktführer ihre spezielle EM-Produkte auf Facebook präsentieren – oder nicht präsentieren. Wird die enorme Offline Werbung der Unternehmen auch konsequent in den Social Media Kanälen weiter geführt?

EM Produkte Online und Offline

Im Hause Knorr gibt es zwar die Fussball Pasta, aber bei Facebook vertraut man immer noch auf das gute Grillwetter und verlost Grillpakete. Bei Nutella ist, außer einem Post, noch  gar nichts von der EM zu sehen. Das Milch Dessert Monte verkauft zwar ein Fan-Pack, bewirbt auf Facebook aber ein grafisch nettes EM-Gewinnspiel mit Spass Faktor gleich null, der Spielplan zur EM, ebenfalls als Post mit link, ist allerdings ganz nett.

Richtig aufwendig und ausgereift ist das Konzept von Pringles, die aufwendige Registrierung verdirbt einen allerdings den Spass, aber da muss man einfach durchhalten. Danach kann man ein Bild von sich selbst hochladen und findet sich hinter dem Pringles-Maskottchen-Schnurrbart wieder. Anschließend kann man dann sein eigenes Fussball-Team gründen. Bei bestimmten Browsern tut sich die App allerdings recht schwer und ist allgemein sehr langsam.

Ferrero setzt auf altbewährtes und erfreut uns mit den guten alten Fußball Sammelstickern und einer Extra Landingpage , der “Fanconnection”  und stellt dabei das Sammelheft sogar als download zur Verfügung.  Wer genug Punkte gesammelt hat bekommt auch noch eine Fanprämie in Form von Mützen, Trikots u.v.m. Auf der Starseite kann man ein Stadion mit Laolawellen, Fahnen und Jubellauten zum beben bringen. Allerdings findet das Ganze auf der Webseite und nicht in den Social Media Kanälen des Unternehmens statt. Die Yogurette, ebenfalls ein Ferrero Produkt, spart sich nicht nur eine App sondern einen ganzen Facebookauftritt und bewirbt das EM Gewinnspiel nur auf der eigenen Internetseite. Die Liste von unkreativen Apps könnte ich hier noch seitenweise fortführen.

 

Im Großen und Ganzen war ich sehr enttäuscht, da ich keine besondere Aktion bei Facebook gefunden habe, die mich als User amüsiert, animiert oder dazu gebracht hätte mich länger auf der jeweiligen Page aufzuhalten. Selbst ebay langweilt mit einem weiterem Tippgewinnspiel.

Gern lasse ich mich von euch eines Besseren belehren..also her mit den Links!

Ich drücke unseren Jungs die Daumen und wünsche euch allen einen schönen Fussballabend, ich werde dabei wohl meine Deutschlandfahne vom Rewe Markt wehen lassen :).

 

Tina

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌