Die EM 2012 im Social Web

Die EM 2012 im Social Web

Heute ist es soweit, die EM steht in den Starlöchern und es startet Polen gegen Griechenland, die Werbetrommeln starteten allerdings schon vor Monaten und bombardieren uns seither fleißig mit EM-Oliven, EM-Chips, EM-Pudding, EM-Käseecken und vielen anderen absurden Dingen.

EM Produkte

Ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt strikt geweigert solche Produkte überhaupt  zu kaufen! Was ist wenn wir Portugal nicht platt machen, dann esse ich am nächsten Morgen mein EM-Nutella und werde permanent an dieses Dilemma erinnert, anstatt mein Brötchen zu genießen.  Was ist wenn es zu überhaupt keinem schönen Doppelpass  kommt oder jeder Freistoß in die Hose geht, wann zum Teufel soll ich denn dann meine Doppelpass-Pasta und  Freistoß-Bolognese von Knorr kochen?

Das einzig Gute ist der EM-Whiskey, den kann man sich wenigstens bei jedem Ergebnis zu Gemüte führen :D.

Aber nun genug der Lästerei, wir haben uns natürlich mal angeschaut wie einige Marktführer ihre spezielle EM-Produkte auf Facebook präsentieren – oder nicht präsentieren. Wird die enorme Offline Werbung der Unternehmen auch konsequent in den Social Media Kanälen weiter geführt?

EM Produkte Online und Offline

Im Hause Knorr gibt es zwar die Fussball Pasta, aber bei Facebook vertraut man immer noch auf das gute Grillwetter und verlost Grillpakete. Bei Nutella ist, außer einem Post, noch  gar nichts von der EM zu sehen. Das Milch Dessert Monte verkauft zwar ein Fan-Pack, bewirbt auf Facebook aber ein grafisch nettes EM-Gewinnspiel mit Spass Faktor gleich null, der Spielplan zur EM, ebenfalls als Post mit link, ist allerdings ganz nett.

Richtig aufwendig und ausgereift ist das Konzept von Pringles, die aufwendige Registrierung verdirbt einen allerdings den Spass, aber da muss man einfach durchhalten. Danach kann man ein Bild von sich selbst hochladen und findet sich hinter dem Pringles-Maskottchen-Schnurrbart wieder. Anschließend kann man dann sein eigenes Fussball-Team gründen. Bei bestimmten Browsern tut sich die App allerdings recht schwer und ist allgemein sehr langsam.

Ferrero setzt auf altbewährtes und erfreut uns mit den guten alten Fußball Sammelstickern und einer Extra Landingpage , der “Fanconnection”  und stellt dabei das Sammelheft sogar als download zur Verfügung.  Wer genug Punkte gesammelt hat bekommt auch noch eine Fanprämie in Form von Mützen, Trikots u.v.m. Auf der Starseite kann man ein Stadion mit Laolawellen, Fahnen und Jubellauten zum beben bringen. Allerdings findet das Ganze auf der Webseite und nicht in den Social Media Kanälen des Unternehmens statt. Die Yogurette, ebenfalls ein Ferrero Produkt, spart sich nicht nur eine App sondern einen ganzen Facebookauftritt und bewirbt das EM Gewinnspiel nur auf der eigenen Internetseite. Die Liste von unkreativen Apps könnte ich hier noch seitenweise fortführen.

 

Im Großen und Ganzen war ich sehr enttäuscht, da ich keine besondere Aktion bei Facebook gefunden habe, die mich als User amüsiert, animiert oder dazu gebracht hätte mich länger auf der jeweiligen Page aufzuhalten. Selbst ebay langweilt mit einem weiterem Tippgewinnspiel.

Gern lasse ich mich von euch eines Besseren belehren..also her mit den Links!

Ich drücke unseren Jungs die Daumen und wünsche euch allen einen schönen Fussballabend, ich werde dabei wohl meine Deutschlandfahne vom Rewe Markt wehen lassen :).

 

Tina

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4