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Die Facebook Fanpage von Asien Special Tours – ein Interview mit Thomas Baumgartner

Die Facebook Fanpage von Asien Special Tours – ein Interview mit Thomas Baumgartner

Asien Special ToursDas Münchner Unternehmen Asien Special Tours hat für Urlauber maßgeschneiderte, individuelle Reisen nach China, Vietnam und in andere entlegene Länder Asiens im Angebot. Hier geht es vor allem darum, die Urlaubsplanung vertrauensvoll in die Hände der Reiseprofis zu geben. Ein Mittel, um mit den Kunden näher in Kontakt zu treten und ihren Wünschen entgegen zu kommen, ist die Facebook Fanpage des Unternehmens. Hier kann der Kunde mit dem Unternehmen auf Augenhöhe in Kontakt treten, sich über Reiseziele informieren und zu speziellen Reisen beraten lassen. Wir haben mit Thomas Baumgartner gesprochen. Er kümmert sich um das Marketing von Asien Special Tours und somit auch um die Facebook Fanpage.

 

Seit wann gibt es die Asien Special Tours Fanpage?

Seit Juli 2010.

 

Mit welchen Methoden und wie schnell konnten Sie Fans generieren?

Unsere Methoden: Werbeanzeigen auf Facebook für die Fanpage, Facebook Buttons auf all unseren Webseiten. Seit Juli 2010 haben wir damit 1150 Fans generiert.

 

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Asien Special Tours Fanpage? Was war Ihnen bei der Erstellung des Profils wichtig?

Natürlich wollen wir die Aufmerksamkeit für Asien Special Tours und unsere Dienstleistung erhöhen. Facebook soll einen Beitrag leisten, stärker im Markt wahrgenommen zu werden.

Natürlich möchten wir auch für Asien und unsere Zielgebiete Begeisterung und Neugierde wecken. Deshalb versuchen wir auch einen gewissen Mehrwehrt zu bieten und nicht nur unsere Reisen vorstellen. Wir bieten unseren Fans TV-Tipps, Buchvorstellungen und neueste Informationen aus Asien an.

 

Wie viel Zeit verbringen Sie täglich mit der Pflege des Profils?

Circa 1-2 Stunden.

 

Welchen Stellenwert hat Transparenz für Ihr Unternehmen – Bilder der Mitarbeiter, Einblick in private Urlaube etc.?

Transparenz schaffen – das war einer der Gründe, warum wir unsere Fanpage ausgebaut haben. So ist z.B. mein letzter Aufenthalt in Vietnam komplett mit Bildern und Texten auf der Fanpage dokumentiert. Wir informieren auch über aktuelle Vorgänge innerhalb des Betriebes.

 

Sie haben ein Formular in die Fanpage eingebunden. Wie viele Leute nutzen tatsächlich diese Kontaktaufnahme zu Ihnen, um sich über eine Reise zu erkundigen?

Das Formular wird bisher leider eher sparsam genutzt.

 

Welche Pläne haben Sie zukünftig für die Einbindung von YouTube Videos?

Wir bauen gerade unseren Youtube Kanal aus und binden die Videos auch auf Facebook ein.

 

Asien Special Tours schaltet auch Werbeanzeigen auf Facebook. Welche Erfahrungen haben Sie damit bereits gemacht?

Die Anzeigen waren bis vor Kurzem im Vergleich zu Google AdWords noch günstig und sorgten durchaus für Conversion…mittlerweile haben die Preise deutlich angezogen.

 

Ein Fazit zu Facebook als Marketing-Instrument?

Eine tolle Ergänzung und aus unserem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Facebook: gefällt mir.

 

Auf welche anderen Marketing-Instrumente werden Sie zukünftig außer Facebook noch setzen?

Wir haben Print fast komplett aus unserem Portfolio gestrichen und nutzen alle Möglichkeiten des Online Marketings. Aber natürlich ganz wichtig für uns: Kundenempfehlungen und Mund zu Mund-Propaganda.

 

Wir danken Thomas Baumgartner für die ehrliche Beantwortung der Fragen und drücken Asien Special Tours die Daumen für die nächsten 1150 Fans. 🙂

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Sabrina

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