Facebook

Unternehmenskonto: Facebook Fanseite ohne privates Profil administrieren

Unternehmenskonto: Facebook Fanseite ohne privates Profil administrieren

Hinter jeder Facebook Fanseite stehen ein oder mehrere Administratoren, die die Seite verwalten und mit Inhalt bestücken. Diese Administratoren haben dafür ihr privates Facebook Profil mit der Unternehmensseite verknüpft.

Möchte man allerdings eine eigene Fanseite betreiben und dabei auf ein eigenes privates Facebook Profil verzichten, ist ein Unternehmenskonto die Lösung.

Funktionen des Facebook Unternehmenskontos

Das Unternehmenskonto ist perfekt, um Facebook Fanseiten zu verwalten und für diese auch Werbung zu schalten. Jedoch entfallen bei dieser Profilart sämtliche Standardfunktionen eines privaten Profils, wie z.B. Freundschaften mit anderen Mitgliedern führen, Statusmitteilungen veröffentlichen oder lesen, in Gruppen interagieren, Fan einer Fanseiten werden etc. Das Unternehmenskonto verfügt über keine eigene Chronik und über keinen Newsstream.

Ein Unternehmenskonto ist also für Leute zu empfehlen, die eine eigene Facebook Fanseite betreiben und auch Werbung schalten wollen. Alle, die jedoch die umfassenden Funktionen von Facebook nutzen wollen, müssen sich ein privates Profil erstellen.

Unternehmenskonto erstellen

Wie kann man ein solches Unternehmenskonto anlegen?

Thomas Hutter gibt einem in seinem Whitepaper eine ausführliche Anleitung an die Hand, weist aber auch darauf hin, dass die Erstellung eines solchen Unternehmenskonto gerade für bereits registrierte Facebook Mitglieder etwas umständlich ist. Alle groben Schritte:

– Ohne bei Facebook angemeldet zu sein eine neue Seite erstellen

– Informationen zur neuen Seite angeben und bestätigen

– Die Option „Create a new business account“ wählen

Angaben zum Unternehmenskonto (E-Mail-Adresse, Passwort, Geburtsdatum) machen und registrieren

– Neu erstellte Facebook Seite (wenn sie nicht gebraucht wird) direkt wieder löschen

Fertig ist das Unternehmenskonto mit E-Mail-Adresse und Passwort

Ist das Unternehmenskonto angelegt, kann dieses, wie mit anderen Profilen gewohnt, zum Administrator einer bereits bestehenden Facebook Fanseite ernannt werden. Zugleich kann über das Unternehmskonto ein neues Werbekonto eröffnet und Facebook Werbeanzeigen erstellt werden.

Es ist also möglich, Verwaltungsaufgaben auf Facebook (Verwaltung von Seiten und Werbeanzeigen) auch ohne eigenes Profil zu bewältigen. Alle ausführlichen Informationen zum Nutzen eines Unternehmenskontos und Beispiele aus der Praxis gibt es im bereits erwähnten Whitepaper.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
NEU im #klickkomplizen Blog: Bist du auch schon "Visual Storyteller" in einer deiner Facebook-Gruppen geworden? 🎖W… https://t.co/ORPMS1Ivzc
NEU im #klickkomplizen Blog: wir müssen immer mal #Facebook Werbekampagnen aus einem Werbekonto händisch in ein an… https://t.co/1xQgir1emR
NEU im #klickkomplizen Blog: Wir stellen vor: das @Spotify AdStudio. Werbung auf Spotify also, Sandy hat die wichti… https://t.co/vRs0Ds4XIP
NEU im #klickkomplizen Blog: Ihr schaltet responsive Anzeigen bei #GoogleAds? Dann erklärt euch Sabrina hier den ne… https://t.co/0Cogjbzi7s
NEU im #klickkomplizen Blog: have you met Katharina yet? 👋 Nö? Na dann, hier stellt sich unsere neue Grafikerin vor… https://t.co/cvmg4x3B2j
NEU im #klickkomplizen Blog: Wie Kreativität und Kultur trotz #Coronakrise eingesetzt werden? 💟 Über dieses Herzens… https://t.co/gKLFKQf0fw
NEU im #klickkomplizen Blog: Hi 👋! Unsere neue Kollegin Claudia hatte einen sehr ungewöhnlichen Start - im Home Off… https://t.co/SNtKhcStUZ
NEU im #klickkomplizen Blog: habt ihr euch auf #LinkedIn schon ein paar Badges verdient? Die Fähigkeitsbewertung… https://t.co/kWjinPe14P
NEU im #klickkomplizen Blog: seit gut 6 Wochen arbeiten die Klickis aufgrund von Corona nun schon im #homeoffice. K… https://t.co/kt6eRVlOES
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia erklärt, wie man lokale Kampagnen in #GoogleAds erstellt, die dann auf bis z… https://t.co/ou3Fpijt4i
NEU im #klickkomplizen Blog: ein zweiter Artikel zum Thema #podcast wurde verfasst! 🎧 Diesmal beschäftigt sich Vivi… https://t.co/6GaNApRyC7
NEU im #klickkomplizen Blog: Platzierungen optimieren in #Facebook Ads - ist mittlerweile bei 16!!! möglichen Plat… https://t.co/DvyeJVkPtQ
NEU im #klickkomplizen Blog: Nachdem der #Relevanzfaktor auf Anzeigenebene im #Facebook #Werbeanzeigenmanager eing… https://t.co/dEOGUFIIF7
NEU im #klickkomplizen Blog: Neugierig welche Kund*innen wir so betreuen? Diese Referenz ist unlängst auf unserer W… https://t.co/8hmXOyVfxN
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina hat die neue Übersicht zum wichtigen Thema Attribution 📊📈 in Google Ads entde… https://t.co/5OOkSvxsfw
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia nimmt euch mit zu ihren Top5 der häufigsten Web-Design Fehlerquellen. 😬 Ist euch… https://t.co/rKP6S1oB9T
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd
NEU im #klickkomplizen Blog: Tina hat #youtube Kids 👧👦 für sich (und ihre Jüngsten) entdeckt und gibt euch eine kur… https://t.co/AiF9rqvBlV