Neu bei Instagram: Mehrere Bilder in einem Post

Neu bei Instagram: Mehrere Bilder in einem Post

Seit Kurzem gibt es bei Instagram die Möglichkeit, mehrere Bilder oder Videos in einem Post zu veröffentlichen. Durch einfaches zur Seite wischen können im Newsfeed alle Bilder des Posts angeschaut werden. Wie genau das funktioniert und was es zu beachten gibt, haben wir hier zusammengefasst.

Mehrere Bilder in einem Instagram-Post

Mehrere Medien auswählen und bearbeiten | Quelle: Instagram Blog

Wie erstellt man Posts mit mehreren Bildern?

Das geht ganz leicht über den Plus-Button in der Mitte des Displays. Auf dem oberen großen Bild erscheint in der unteren rechten Ecke ein neues Icon – die Stapelverarbeitung sozusagen. Mit einem Klick könnt ihr nun die Bilder und Videos hinzufügen, welche ihr in diesem Post veröffentlichen wollt. Maximal sind 10 Medien vorgesehen. Auf die Reihenfolge müsst ihr in diesem Schritt nicht zwangsläufig achten, denn das geht auch später noch. Ist alles ausgewählt geht es weiter und die Bilder können wir bisher mit Filtern bearbeitet werden. Entweder alle gleichzeitig mit einem Filter oder einzeln mit unterschiedlichen Filtern. Dazu das entsprechende Bild einfach anklicken. In der Gesamtansicht ist es nun auch möglich, die Reihenfolge durch Drag&Drop zu verändern. Im letzten Schritt können ganz normal der Text und die Hashtags hinzugefügt werden und ab geht’s damit zur Veröffentlichung.

Was ist der Unterschied zu Instagram Stories?

Instagram Stories erscheinen nicht im Newsfeed, sondern nur oberhalb. Die Inhalte der Stories leben auch nur jeweils 24h lang und löschen sich danach automatisch. Der Post mit mehreren Medien hingegen erscheint wie alle anderen Beiträge bei Instagram im Newsfeed. Die Inhalte verfallen nicht, sondern sind dauerhaft auf dem eigenen Profil zu sehen. Zudem kann man sie ganz normal liken und kommentieren, was bei den Stories bisher nicht funktioniert.

Wie sehen die Posts mit mehreren Bildern aus?

Die neuen Stapelposts sind im Newsfeed durch darunter stehende Punkte gekennzeichnet, die darauf hindeuten, dass durch Swipen mehrere Medien verfügbar sind. Außerdem steht auch auf dem ersten Bild in der unteren rechten Ecke der Hinweis, dass man sich durch Wischen in dem Post hin und her bewegen kann.

Die neue Funktion wird in den nächsten Tagen nach und nach ausgerollt, also nicht verzagen, sollte es heute noch nicht möglich sein. Ihr solltet auch sichergehen, dass ihr die aktuellste Version geladen habt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram stellt die neue Funktion bei Vimeo vor

Fazit

Die neue Funktion macht Spaß. Sie wertet den Newsstream bei Instagram auf jeden Fall auf und bietet Abwechslung zum Rest. Wer sich bisher vor Stories gedrückt hat, weil sie eben ein schnelles Verfallsdatum haben und nicht im Stream angezeigt werden, kann nun nach Lust und Laune experimentieren und seine Reichweite steigern.

 

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0