Instagram Stories für Unternehmen

Instagram Stories für Unternehmen

Schon seit einigen Monaten können Instagram Nutzer die Funktion Instagram Stories nutzen und ihre Follower durch eine Sammlung an Bildern und Videos an ihrem Tag teilhaben lassen. Doch wie können auch Unternehmen dies Instagram Stories nutzen? Wir haben da mal etwas rumprobiert und lassen euch teilhaben an unseren Geheimnissen, wie Unternehmen von eigenen Instagram Stories profitieren können.

Instagram Stories für Unternehmen

22 Oberhalb des Newsfeeds sind die unterschiedlichen Instagram Stories in den farbigen Kreisen zu sehen. Verifizierte Accounts können innerhalb einer Story auch Links setzen,

Instagram Stories – was war das nochmal?

Eine Instagram Story ist ein Zusammenschnitt an selbstgewählten Bildern und Videos, die sich die Follower anschauen können. Inspirieren lassen hat sich  Instagram bzw. Facebook von SnapChat. Dort gab es eine ähnliche Funktion schon seit längerem. Zu finden sind die Instagram Stories im oberen Bereich des Newsfeeds. Anhand eine weißen Balkens ist zu sehen, wie viele Inhalte sich in der jeweiligen Story befinden. Liken und kommentieren kann man die Instagram Stories nicht. Wie bei Snapchat leben die einzelnen Inhalte in den Instagram Stories auch nur 24 Stunden, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Wie können Unternehmen Instagram Stories nutzen?

Für viele Unternehmen spielt Instagram bereits eine wichtige Rolle bei ihren Social Media Aktivitäten. Das Herzstück von Instagram ist dabei nach wie vor der Newsfeed. Die Stories treten optisch dabei eher in den Hintergrund, da sie nur oben auf dem Homescreen angezeigt werden. Dennoch sind sie sehr beliebt, da sie multimedial durch verschiedene Inhalte führen und einfach Abwechslung bieten. Und genau aus diesem Grund, lohnt sich der Aufwand für Unternehmen, Instagram Stories für ihre eigene Strategie einzusetzen.

Zunächst stellt sich die Frage, welcher Content ist der richtige? Eine Regel gibt es dafür nicht, jedoch muss eine Instagram Story nicht unbedingt nur mit qualitativ hochwertigem Bildmaterial gefüttert werden, wie man es bei den normalen Posts tun würde. Hier kann durchaus weniger auch mehr sein. Hauptsache die Mischung stimmt und zwar aus Bildern und Videos. Entscheidend ist natürlich auch, wie lang so eine Instagram Story insgesamt dauern soll. Hier sollte ein adäquates Maß zum Content gefunden werden. Wichtig: keine Langeweile aufkommen lassen und nicht ein Video in mehrere Schnipsel zerlegen.

Neue Funktionen der Instagram Stories

Seit Neustem kann man seine Story Inhalte auch mit farbigen Text oder eigenen Zeichnungen aufwerten. Dazu bietet Instagram eigene Zeichenwerkzeuge an. Bilder und Videos können innerhalb einer Instagram Story mit Filtern aufgehübscht werden. Auch hier gilt: besser eine Linie verfolgen, statt zu wild zu experimentieren. Boomerang und Hyperlaps können eure Instagram Stories außerdem noch das gewisse Extra verpassen. Ihr wollt andere Profile taggen? Kein Problem mit dem @-Mention. Einzelne verifizierte Accounts können außerdem in ihren Stories Links hinzufügen. Es bleibt zu hoffe, dass dieses Feature bald auch für alle nutzbar wird. Da der Aufwand nicht zu unterschätzen ist, dafür, dass die Bilder und Videos dann doch nur 24 Stunden zu sehen sind, könnt ihr einzelne Inhalte auch per Auto Save Funktion speichern. Nach dem Erstellen einer Instagram Story sollte diese unbedingt auch als Beitrag geteilt werden, das passiert nämlich nicht automatisch.

Instagram Stories sorgen für Abwechslung in der App. Die richtigen Inhalte und gut eingesetzte Effekte sorgen für viel Aufmerksamkeit. Der Aufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen, denn auch hier sollte nicht einfach kopierter Inhalt auftauchen. Die Instagram Stories wie Starbucks und Mercedes können als Inspiration dienen.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0