Instagram Story Ads erstellen

Instagram Story Ads erstellen

Seit knapp einem Jahr können Anzeigen in den Instagram Stories geschaltet werden. Während dies vorerst nur wenig wahrgenommen und kritisch beäugt wurde, werden die Instagram Story Ads nun immer öfter und immer erfolgreicher eingesetzt. Dies liegt sicherlich nicht zuletzt auch daran, dass es noch einfacher geworden ist, Instagram Story Ads im Facebook Werbeanzeigenmanager zu erstellen.

 

Wer Anzeigen in den Instagram Stories schalten möchte, hat dafür drei Optionen:

 

  1. Erstellen von einer Anzeigengruppe, deren Anzeigen NUR in den Instagram Stories platziert werden.
    Wer das volle Potential der Platzierung von Anzeigen in den Instagram Stories auskosten möchte, sollte diese Variante der Anzeigenerstellung verwenden. Sollen Instagram Story Ads dieser Art einer Kampagne im Facebook Werbeanzeigenmanager hinzugefügt werden, muss eine Anzeigengruppe erstellt werden, in der lediglich die Instagram Stories als Platzierung ausgewählt werden. So können Werbeanzeigen entworfen und eingebunden werden, die das Hochformat der Bildschirme der mobilen Endgeräte voll ausnutzen. Die Instagram Story Ads können aus einzelnen Grafiken, Videos oder ein Carousel bestehen.
  2. Erstellen von einer Anzeigengruppe, deren Anzeigen AUCH in den Instagram Stories platziert werden.
    Diese Variante ermöglicht es, ohne grafischen Mehraufwand die Anzeigen, welche für den Instagram oder Facebook Feed entworfen wurden, auch mit in den Stories ausspielen zu lassen. Instagram wählt die Hintergrundfarbe, auf der die Ad abgebildet wird, automatisch passend zum Visual. Zu beachten ist hier jedoch die Länge des Beschreibungstextes, da dieser sonst nicht oder nur verkürzt angezeigt wird. Außerdem nehmen die Visuals in diesem Fall nur einen kleinen Teil des Bildschirms ein, insbesondere sofern es sich um das Facebook Anzeigenformat 1200×628 px handelt. Es ist zu empfehlen, sich die Vorschau für die Platzierung in der Instagram Story vor dem Start der Kampagne im Facebook Werbeanzeigenmanager genau anzuschauen.
  3. Bewerben eines Beitrages direkt aus der Instagram App heraus.
    Einige Anzeigenziele, wie zum Beispiel das direkte Weiterleiten von Personen auf das eigene Instagram Profil ohne die App zu verlassen, sind nach wie vor nur bei Bewerbungen möglich, die in der Oberfläche der Instagram App aufgesetzt wurden. Seit etwa einer Woche wird hier die Instagram Story automatisch mit als Placement mit ausgewählt, wenn man einen Beitrag bewirbt. Möchte man dieses Placement ausschließen, ist dies bisher nur nachträglich im Facebook Werbeanzeigenmanager. Der abgebildete CPA ist abhängig von dem zuvor ausgewählten Ziel der Bewerbung.

Welche Art der Instagram Story Ads am sinnvollsten ist, ist natürlich situationsabhängig. Wenn nicht die Möglichkeit besteht, weitere Formate der Grafiken anzufordern, ist Option 2 eine gute Lösung. Wer mehr Nutzer innerhalb der Instagram App auf das eigene Profil leiten möchte, muss zu Option 3 greifen. Wenn jedoch Zeit, Kapazitäten und Budget vorhanden sind, lohnt es sich gesonderte Werbemittel für die Instagram Story Ads zu entwerfen, um das volle Potential des Formats auszukosten.

 

Best Practice

Wer selbst gerne Instagram Stories konsumiert, weiß, dass man oft sehr schnell durch die Inhalte klickt, statt diese durchlaufen zu lassen. Dies ist eine Hürde für die Instagram Story Ads. Die Gefahr, dass die Anzeigen – aus Versehen oder gewollt – übersprungen werden, ist sehr groß. Daher empfiehlt es sich, statt eines einzelnen Bildes oder Videos ein Carousel zu verwenden. In diesem können bis zu drei Slides platziert. Während der Facebook Werbeanzeigenmanager bei einzelnen Grafiken nachsichtig hinsichtlich der Formate der Instagram Story Ads ist, können Carousels für die Instagram Stories nur angelegt werden, wenn das Seitenverhältnis 9:16 beträgt. Es empfiehlt sich daher die Ads im Format 900×1600 px anzulegen.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌
Das Klickis Team wächst! Lea ist als Werkstudentin nun bei uns an Board und unterstützt uns im Online-Team.📱 Herzli… https://t.co/9J1fRR8DhR