Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 2)

Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 2)

Nach Teil 1 zu den LinkedIn-Ads folgt nun Teil 2 mit weiteren Einstellmöglichkeiten und einem kurzen Fazit.

How to: LinkedIn Werbeanzeigen Schritt für Schritt

Schritt 3: Kampagnen-Optionen

Unter Kampagnen-Optionen kann sich nun für eine der beiden Zahlungsmethoden (Preis pro Klick/Preis pro Impressionen) entschieden werden. Auch ein individuelles Tagesbudget lässt sich festlegen. Ebenso die Dauer der Anzeigenschaltung lässt sich genau bestimmen.

Interessant erscheint die Möglichkeit der Lead-Erfassung, die LinkedIn bietet. Hierbei wird es möglich einen Button auf der Zielseite zu integrieren über diesen die interessierten Nutzer um eine Kontaktaufnahme durch den Anzeigenschalter bitten können. LinkedIn informiert einen daraufhin über die Anfrage.

Schritt 4: Zahlungsinformationen

Um die LinkedIn Werbeanzeigen tatsächlich zu aktivieren und den kauf abzuwickeln, müssen nun noch allgemeine Angaben zur Person und den Zahlungsoptionen hinterlegt werden und schon geht die Bestellung in die Überprüfung über.

Anzeigenmanager

Ein simpler Anzeigenmanager gibt nach der Aktivierung Auskunft über die Impressionen, Klicks, den Klickpreis und die Gesamtausgaben. Dort lassen sich nachträglich auch die Zielgruppenoptionen und allgemeinen Einstellungen einfach bearbeiten.

Fazit

Im Prinzip unterschieden sich LinkedIn Werbeanzeigen nicht allzu sehr von denen auf Facebook, doch sind hier die Auswahlmöglichkeiten in der Zielgruppenansprache noch etwas feingliedriger und besser auf die Bedürfnisse der Anzeigenschalter ausgerichtet. Vor allem die Ansprache aller Mitarbeiter eines konkreten Unternehmens finde ich klasse. Und auch die einfache Einbindung von Videos macht LinkedIn Werbeanzeigen besonders.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die wenigen Zeichen, die LinkedIn für den Anzeigentext zur Verfügung stellt. Dieser lässt keine großen Ausschweifungen zu – zünden müssen also hauptsächlich die Überschrift und das Bild bzw. Video.

Vorteile

Übersichtliche Aufsetzung

Vielfältige Zielgruppenoptionen

Einfacher Anzeigenmanager

Nachverfolgen von Leads

Nachteil

Zu wenige Zeichen für Anzeigentext

Bisher keine Werte über Effektivität von LinkedIn Werbeanzeigen

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Tagged
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt