LinkedIn

Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 2)

Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 2)

Nach Teil 1 zu den LinkedIn-Ads folgt nun Teil 2 mit weiteren Einstellmöglichkeiten und einem kurzen Fazit.

How to: LinkedIn Werbeanzeigen Schritt für Schritt

Schritt 3: Kampagnen-Optionen

Unter Kampagnen-Optionen kann sich nun für eine der beiden Zahlungsmethoden (Preis pro Klick/Preis pro Impressionen) entschieden werden. Auch ein individuelles Tagesbudget lässt sich festlegen. Ebenso die Dauer der Anzeigenschaltung lässt sich genau bestimmen.

Interessant erscheint die Möglichkeit der Lead-Erfassung, die LinkedIn bietet. Hierbei wird es möglich einen Button auf der Zielseite zu integrieren über diesen die interessierten Nutzer um eine Kontaktaufnahme durch den Anzeigenschalter bitten können. LinkedIn informiert einen daraufhin über die Anfrage.

Schritt 4: Zahlungsinformationen

Um die LinkedIn Werbeanzeigen tatsächlich zu aktivieren und den kauf abzuwickeln, müssen nun noch allgemeine Angaben zur Person und den Zahlungsoptionen hinterlegt werden und schon geht die Bestellung in die Überprüfung über.

Anzeigenmanager

Ein simpler Anzeigenmanager gibt nach der Aktivierung Auskunft über die Impressionen, Klicks, den Klickpreis und die Gesamtausgaben. Dort lassen sich nachträglich auch die Zielgruppenoptionen und allgemeinen Einstellungen einfach bearbeiten.

Fazit

Im Prinzip unterschieden sich LinkedIn Werbeanzeigen nicht allzu sehr von denen auf Facebook, doch sind hier die Auswahlmöglichkeiten in der Zielgruppenansprache noch etwas feingliedriger und besser auf die Bedürfnisse der Anzeigenschalter ausgerichtet. Vor allem die Ansprache aller Mitarbeiter eines konkreten Unternehmens finde ich klasse. Und auch die einfache Einbindung von Videos macht LinkedIn Werbeanzeigen besonders.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die wenigen Zeichen, die LinkedIn für den Anzeigentext zur Verfügung stellt. Dieser lässt keine großen Ausschweifungen zu – zünden müssen also hauptsächlich die Überschrift und das Bild bzw. Video.

Vorteile

Übersichtliche Aufsetzung

Vielfältige Zielgruppenoptionen

Einfacher Anzeigenmanager

Nachverfolgen von Leads

Nachteil

Zu wenige Zeichen für Anzeigentext

Bisher keine Werte über Effektivität von LinkedIn Werbeanzeigen

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J
Spannend! Anscheinend sind neue Möglichkeiten zur Reaktion auf #InstagramStories in Arbeit. #socialmedia https://t.co/gM8BuTjJJl
Entdeckt bei @einfachDan: ein knackiges #howto zum Thema #Pinterest Story Pins. #socialmedia https://t.co/eHnYykgSir
Zukünftig noch mehr Musikauswahl bei #TikTok. #socialmedia https://t.co/qdRGr8CTIy
Spannendes Feature im Kampf gegen Fake News. #waybackmachine #factchecking https://t.co/G4Tr5hWcQ7