Facebook

Messenger Rooms und weitere Neuigkeiten im Facebook Universum

Messenger Rooms und weitere Neuigkeiten im Facebook Universum

Video Calls sind sowohl in der Wirtschaft als auch privat so wichtig wie nie. Das weiß natürlich auch Facebook und hat deshalb jede Menge Neuerungen für ihre Apps angekündigt. Von erhöhter Teilnehmerzahl über Hintergründe bis hin zu einer ganz neuen Plattform – das ist alles neu:

 

Die Messenger App WhatsApp erhöht die maximale Teilnehmerzahl für Videoanrufe von 4 auf 8. Das nächste virtuelle Treffen mit Freunden oder die Social Distancing Geburtstagsfeier kann also kommen.

 

Auch im Facebook Messenger können dann 50 statt 6 Personen an Videogesprächen teilnehmen. Neben schicken Mood Lightning Effekten, können auch virtuelle Hintergründe hinzugefügt werden, was diesen Kanal auch für Business Calls attraktiv macht.

 

Eine Funktion, die Facebook im letzten Jahr abgeschaltet hatte, wird wieder verfügbar. In Live Streams gibt es die Möglichkeit, Gäste einzuladen. Außerdem ist für Künstler, Kursveranstalter oder andere Dienstleister angedacht es möglich zu machen, Tickets für den Live Stream zu verkaufen und so Konzerte oder Weiterbildungen nur nach Bezahlung zugänglich zu machen. Wann das Feature in Deutschland verfügbar sein wird, ist allerdings noch unklar.

 

Messenger Rooms - Bezahlter Live Stream

Quelle: Allfacebook

 

Die spannendste Neuerung ist die Einführung von Messenger Rooms, einer Video Call Plattform ähnlich wie Zoom. Gehostet wird sie über den Facebook Messenger, kann aber über alle Facebook Apps genutzt werden. Wie das funktioniert? Der Ersteller des Calls generiert eine URL, die er dann ganz einfach an bis zu 50 Teilnehmer verschicken kann. Diese treten dann von Instagram, WhatsApp oder wo auch immer ausdem Facebook Universum bei. Perspektivisch ist auch eine Nutzung ohne jeglichen Account in irgendeiner Facebook App geplant. Der Start ist jederzeit möglich und die Anrufzeit unbegrenzt. Zunächst wird das Feature nur für private User verfügbar sein.

 

Messenger Rooms - Vorschau Messenger Rooms

Quelle: Facebook

 

Wir sehen also, auch im Hause Facebook ist zurzeit mächtig viel Bewegung. Seien wir mal gespannt, wann welches Feature in Deutschland ausgerollt wird und was davon auch nach der Coronazeit fortbestehen wird.

The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 als Social Media und Community Manager bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!
NEU im #klickkomplizen Blog: ihr arbeitet auf #Facebook schon mit #Lookalikes? Dann solltet ihr es auch mal mit den… https://t.co/O3q46JdmeH
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia gibt euch in ihrem ersten Blogartikel einen super Überblick 🔎 zu #TikTok Ads: https://t.co/BZ4A2L9Tts
NEU im #klickkomplizen Blog: Bist du auch schon "Visual Storyteller" in einer deiner Facebook-Gruppen geworden? 🎖W… https://t.co/ORPMS1Ivzc
NEU im #klickkomplizen Blog: wir müssen immer mal #Facebook Werbekampagnen aus einem Werbekonto händisch in ein an… https://t.co/1xQgir1emR
NEU im #klickkomplizen Blog: Wir stellen vor: das @Spotify AdStudio. Werbung auf Spotify also, Sandy hat die wichti… https://t.co/vRs0Ds4XIP
NEU im #klickkomplizen Blog: Ihr schaltet responsive Anzeigen bei #GoogleAds? Dann erklärt euch Sabrina hier den ne… https://t.co/0Cogjbzi7s
NEU im #klickkomplizen Blog: have you met Katharina yet? 👋 Nö? Na dann, hier stellt sich unsere neue Grafikerin vor… https://t.co/cvmg4x3B2j
NEU im #klickkomplizen Blog: Wie Kreativität und Kultur trotz #Coronakrise eingesetzt werden? 💟 Über dieses Herzens… https://t.co/gKLFKQf0fw
NEU im #klickkomplizen Blog: Hi 👋! Unsere neue Kollegin Claudia hatte einen sehr ungewöhnlichen Start - im Home Off… https://t.co/SNtKhcStUZ
NEU im #klickkomplizen Blog: habt ihr euch auf #LinkedIn schon ein paar Badges verdient? Die Fähigkeitsbewertung… https://t.co/kWjinPe14P
NEU im #klickkomplizen Blog: seit gut 6 Wochen arbeiten die Klickis aufgrund von Corona nun schon im #homeoffice. K… https://t.co/kt6eRVlOES
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia erklärt, wie man lokale Kampagnen in #GoogleAds erstellt, die dann auf bis z… https://t.co/ou3Fpijt4i
NEU im #klickkomplizen Blog: ein zweiter Artikel zum Thema #podcast wurde verfasst! 🎧 Diesmal beschäftigt sich Vivi… https://t.co/6GaNApRyC7
NEU im #klickkomplizen Blog: Platzierungen optimieren in #Facebook Ads - ist mittlerweile bei 16!!! möglichen Plat… https://t.co/DvyeJVkPtQ
NEU im #klickkomplizen Blog: Nachdem der #Relevanzfaktor auf Anzeigenebene im #Facebook #Werbeanzeigenmanager eing… https://t.co/dEOGUFIIF7
NEU im #klickkomplizen Blog: Neugierig welche Kund*innen wir so betreuen? Diese Referenz ist unlängst auf unserer W… https://t.co/8hmXOyVfxN
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina hat die neue Übersicht zum wichtigen Thema Attribution 📊📈 in Google Ads entde… https://t.co/5OOkSvxsfw
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia nimmt euch mit zu ihren Top5 der häufigsten Web-Design Fehlerquellen. 😬 Ist euch… https://t.co/rKP6S1oB9T
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd