Online Marketing

Recap zur OTMR 2019

Recap zur OTMR 2019

Hach, so langsam fühlt es sich an, wie eine Familienfeier, wenn die Leipziger Anwaltskanzlei Spirit Legal zur OTMR einlädt und allerlei Experten aus dem Bereich Online Marketing und Recht diesem Ruf folgen. So trifft man schon beim ersten Kaffee auf bekannte Gesichter und bringt sich im Foyer des Intercity Hotels in der Leipziger Innenstadt auf den neuesten Stand.

Doch nicht lang schnacken: Punkt 9:30 Uhr beginnt die Keynote von Glacier Wong. Die Aktivistin aus Hong Kong berichtet uns in aller Ausführlichkeit, was in ihrem Land gerade schiefläuft und freut sich umso mehr darüber, in Leipzig zu referieren – die Stadt, in der vor 30 Jahren die friedliche Revolution tatsächlich einen Umbruch bewirkt hat. Spannend ist, wie sie ihre Keynote auch auf persönliche Daten und das Thema Technologie bezieht. Die Überwachung in einem „dystopian state“ wie China ist an der Tagesordnung und „personal data“ werden behandelt, als wären sie so wertvoll wie Öl.

Auch die anschließende Session von Axel Steier, welcher regelmäßig zur Seenotrettung mit Mission Lifeline in See sticht, ist harte Kost, aber eben auch traurige Realität. Spirit Legal hat sich damit bewusst thematisch von den eigentlichen Themen des Barcamps entfernt, um auch auf ein solch wichtiges Thema, wie die Seenotrettung aufmerksam zu machen.

Direkt nach der Mittagspause haben Anastasia und ich die Aufgabe, die Zuhörer aus dem post-mittäglichen Tief zu erwachen. Wir referieren zum Thema Automatisierung bei Facebook und Google und die zukünftige Rolle der Account Manager und freuen uns über die rege Beteiligung der Zuhörer und die spannenden Einblicke in die Arbeit anderer Agenturen.  Im Raum „Klickkomplizen“ (Ja, wir waren wieder Sponsor dieser schönen Veranstaltung und haben unseren „eigenen“ Raum bekommen) spricht Sascha Pallenberg anschließend über die digitale Transformation in Unternehmen. Sein Mix aus Stand Up Comedy-Show und knallharten Fakten aus dem Daimler-Konzern regen doch irgendwie zum Nachdenken über die eigene Arbeit und Einstellung an.

Nach der Kaffeepause erklärt uns Thomas Wagner (#nichtUNISTER), warum SEO scheiße ist und nimmt dabei vor allem Stadt-Seite wie leipzig.de und ihren Relaunch auseinander. Und auch die Spirit Legaler selbst tragen ein wichtiges Thema zum Barcamp bei. Sie geben einen (juristischen) Einblick in die Sicherung der Privatsphäre im Netz und den derzeitigen Stand von Cookies und Plugins auf Webseiten.

Ein schöner und spannender Tag kommt damit zu einem herzlichen Abschluss. Wir sagen Danke für die OTMR 2019 und freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. 😊

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Tagged
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG