Online Marketing

Pinterest: Aktuelle Nutzerzahlen und Männer als Zielgruppe

Pinterest: Aktuelle Nutzerzahlen und Männer als Zielgruppe

Pinterest veröffentlichte jüngst in seinem Blog die aktuellen Nutzerzahlen. Mittlerweile sind es über 150 Millionen Fans, die die Ideensuchmaschine aktiv nutzen. Wenig im Vergleich zu Instagram, dafür aber mit einem nicht zu verachtenden Wachstum im letzten Jahr.

Pinterest: Aktuelle Zahlen und Fakten

Seit dem Launch 2010 haben sich nun schon über 75 Milliarden Pins angesammelt, auf die sich die Nutzer freuen dürfen. Interessant hierbei, davon stammen 75% dieser Pins von Unternehmen. Laut Pinterest stammen über die Hälfte der Nutzer aus den USA.

Beim Wachstum aber zeigt sich das Interesse vor allem auch im Ausland, denn über 75% der Neuanmeldungen kamen vor allem von außerhalb der United States. Auch die Zahl der aktiven Nutzer hat sich im Vergleich zum Vorjahr um mächtige 50% erhöht und liegt damit bei über 150 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die das Ideenportal mindestens ein Mal im Monat besuchen.

Für Deutschland gibt es leider keine offiziellen Nutzerzahlen. Pinterest hält sich dabei sehr bedeckt und lässt lediglich verlauten, dass die Nutzeranzahl im Vergleich zum Vorjahr um das Dreifache gewachsen ist.

Galt Pinterest bisher vor allem als Anlaufstelle für kreativ-liebende Frauen, zeigen die aktuellen Neuanmeldungen aber nun, dass auch die Männer Pinterest so langsam für sich entdecken. Über 40% der Neuanmeldungen entfallen nämlich auf die männlichen Geschöpfe. Grund genug, sich das Pinteresteverhalten der Männer mal genauer anzuschauen.Pinterest Nutzerzahlen

Männer bei Pinterest

Laut der Ahalogy-Studie nutzen die Männer vor allem Inhalte in den Kategorien Orte, Design, Produkte, Männermode und Fotografie. Sie sind auch deutlich kauffreudiger als die Frauen, dies besonders in Sachen Mode, Fitness, Food und Unterhaltung. Besonders groß ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen in den Kategorien Technologie, Autos & Motorräder, Männermode, Sport und Videos.

Beim Erstellen neuer Pins halten sich die Männer jedoch stark zurück. Nur etwa 7% aller Inhalte sind von Männern.

Pinterest als Marketingkanal

Pinterest gewinnt mit seinen enormen Wachstumsraten immer mehr an Relevanz. Auch wenn es keine eindeutigen Nutzerzahlen für den deutschen Markt gibt, ist es trotzdem empfehlenswert, die Ideensuchmaschine als Marketingkanal im Auge zu behalten. Lokale Unternehmen können auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung von dem Bildernetzwerk Pinterest profitieren.  In den USA können Unternehmen bereits Werbung auf Pinterest schalten. Wann diese sogenannten Promoted Pins endlich auch nach Deutschland kommen, bleibt jedoch noch abzuwarten.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
"Ein Leben ohne EU ist wie #erasmus ohne Ausland" - ein Slogan der Kampagne @OGotterfunken, welche junge Europäer v… https://t.co/RschloWoYS
NEU im #Klickkomplizen Blog: @sandyatwork hat sich im Beitrag mit den unterschiedlichen @XING_de Profilarten bzw.… https://t.co/MLicci0I19
RT @futurebiz_de : wir haben @LenaRogl auf der @femMit_Konf kennen gelernt und hier spricht sie darüber, was… https://t.co/2Gkp0wx1wC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia zaubert ein bisschen: einmal ist das Elefantenkalb im Video, einmal nicht. Wozu… https://t.co/8t2NzJmN4i
NEU im #Klickkomplizen Blog: ⁉ Tomke leitet euch durch die neue Funktion in den Instagram Stories: erstellen eines… https://t.co/9IGbBa9tbB
NEU im #Klickkomplizen Blog: es soll etwas persönlicher werden im Blog. Wir starten mit einer großen #Sucht: Serie… https://t.co/f0krXWz7np
RT @LEAD_digital : Worüber die digital-affine Welt gerade spricht: die #FB Entwicklerkonferenz. Was erwartet uns im… https://t.co/pUG6w5ec9I
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔍🔍🔍 Ihr wollt ein Corporate Design für euer #Unternehmen entwickeln? Unsere Julia gibt… https://t.co/Mk2Q4vrsNq
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia, Tomke & Vivien waren auf der @femMit_Konf, der "Konferenz für mehr Frauen i… https://t.co/xa3E0wMIFN
In unserem #Agenturalltag sind #Redaktionspläne nicht wegzudenken, ich klicke mich selbst täglich durch zahlreiche.… https://t.co/YykzRJwW7E
NEU im #Klickkomplizen Blog: ALLE Jahre wieder ... zieht es einen Teil unseres Teams zum #SEACamp, dem Event, wenn… https://t.co/e4iT2vulxM
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL

Pin It on Pinterest

Teilen