Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks

Erst seit 4 Jahren gibt es Pinterest und schon können wir uns eine Welt ohne das bunte Netzwerk nicht mehr vorstellen. Wenn der Magen knurrt, wird eben mal geschaut, was man denn essen könnte. Möchte man sein Wohnzimmer umräumen, schaut man erst einmal in fremde Stuben und hat man einmal überhaupt keine Ahnung, was man anziehen soll, wird man ebenfalls fündig – und erwirbt bisweilen eine vollständige neue Garderobe.

Mittlerweile wächst auch die männliche Nutzerzahl immer weiter an – die Themenbreite wird ständig vergrößert und immer mehr Pins werden gepostet. Doch wie sticht man überhaupt noch im Newsstream hervor und geht zwischen den unzähligen Bildern nicht unter?

Herausstechen im Pinterest Feed

pin in hochformat websiteViele Wege führen nach Rom. Die fünf vielversprechendsten Ansätze wollen wir einmal näher vorstellen. Aber Vorsicht: die Dosis macht’s! Abwechslung ist und bleibt bedeutend – vor allem dann, wenn es um Bilder geht. Wer also aktuell und interessant bleiben möchte, variiert.

1 Pins im Hochformat

In ihrer Breite gleichen sich alle Pins. Diese ist fest vorgegeben und es lässt sich auch nicht an ihr rücken. In der Länge jedoch sind Pins variabel. So lassen sich zum Beispiel ganze Vorgänge in einer Fotoserie veranschaulichen. Auch Infografiken oder Websiten werden in ihrer gesamten Länge gezeigt und sind somit sehr viel auffälliger als Pins im Querformat, die nur wenig Platz im Feed einnehmen.

2 Gesättigte Farben statt Pastell

Es lohnt sich, hin und wieder an die Schulzeit zurück zu denken und sich der im Kunstunterricht auswendig gelernten Farbkontraste zu erinnern. So ist die Wirkung des Qualiätskontrast unbestritten. In Zeiten, zu denen Fotografen besonders gern Pastelltöne verwenden und Bilder mit Grauschleier überziehen, stechen grelle, gesättigte Farben ganz bonders hervor.

3 Lange Beschreibungen

Obwohl sich Pinterest in erster Linie um Bilder dreht, sind auch die Bildunterschriften von Bedeutung. Die Nutzer danken es einem, wenn man sich hier mehr als nur eine kurze Beschreibung einfallen lässt,. Details, Hintergrundinformationen und auch Fragen haben hier Platz. Netter Nebeneffekt: Auch das Ranking in Suchmaschinen verbessert sich.

 

grafik vs foto4 Grafik / Schrift statt Fotografie

Häufig reiht sich Foto an Foto…egal, ob darauf Produkte, Personen oder Orte sind. Gerade deshalb lohnt es sich, andere Darstellungen zu wählen. Pins mit einem kurzen, aussagekräftigen Spruch oder Zitat sind ohne viel Aufwand erstellt. Aber auch Grafiken bieten eine interessante Abwechslung.

5 Video Pins

Wer einen Schritt weiter möchte, kann auch Videos pinnen. Bislang nehmen diese noch nicht viel Raum auf dem Netzwerk ein und fallen neben den Bilder-Pins regelrecht auf. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen Klick zu erhaschen, hier im Gegensatz zu Fotos etwas geringer.

 

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: