Pinterest veröffentlicht zur Zeit so einige Updates und neue Features. Nach den Pinterest Ads ist die neueste Errungenschaft des Netzwerks die Möglichkeit sogenannte Orts-Pins oder auch Place Pins hinzuzufügen. Diese neue Funktion ermöglicht das Hinzufügen einer Karte zu jeder Pinnwand, auf der die gepinnten Inhalte markiert werden können.
Kartenfunktion für gepinnte Bilder
Sammlungen bereits besichtigter Städte und Länder können damit leichter geografisch zugeordnet und wiedergefunden werden. Auch Pinnwände, auf denen man alle Plätze der Welt sammelt, an die man eines Tages reisen möchte, werden so verortbar. Weitere Pins, für die sich ein solcher Ort-Pin eignet, sind Dinge, die man gern besitzen würde oder besondere Speisen und Getränke, die es nur in dem Lieblingscafé um die Ecke gibt. So werden bald Pinnwände wie “Das musst du gesehen haben in Berlin” oder “Die besten Eckkneipen in Köln” noch plastischer und man erhält tatsächlich die Gelegenheit an Ort und Stelle zu probieren, ob der Kaffee, den man nur von Bildern kennt, wirklich so gut schmeckt. Beispiele für den sinnvollen Einsatz des neuen Features Orts-Pin kann man sich zum Beispiel auf diesem Pinterest-Feed ansehen.
Zusatzoptionen des Ort-Pins
Des weiteren ermöglichen laut Pinterest diese neuen Pins das Hinzufügen der genauen Adresse und falls vorhanden der Telefonnummer. Besonders praktisch seien zudem die Wegbeschreibungen, die zu den einzelnen Orten geliefert werden.
So funktionieren die Ort-Pins:
Zum Hinzufügen des Ortes zu bereits bestehenden Pins öffnet man die entsprechende Pinnwand – zum Beispiel unsere Pinnwand zum Thema Plätze/Reisen und überlegt, zu welchem Foto man die Stelle kennt. Ganz so einfach ist das nämlich nicht :) Unter jedem Pin erscheint ab sofort ein Button mit einem Pluszeichen, auf den man klickt, um den Pin auf einer Karte markieren zu können.
Im nächsten Schritt wählt man erst die Stadt und das zugehörige Land aus und kann dann den Namen des genauen Ortes in das Suchfeld eingeben.
In den Suchergebnissen erscheinen darauf alle Orte, um die es sich handeln könnte. Nun klickt man nur noch bei dem korrekten Standort auf den Button “Auf Karte markieren” und schon ist der Pin mit der Adresse versehen.
Fazit
Der Selbsttest ergab zwar, dass man die Telefonnummer, wie im Pinterest-Newsletter angekündigt, nicht etwa in ein besonderes Feld hinzufügen kann, sondern sobald man auf den Ort klickt, auf dem Foursquare-Eintrag des Platzes landet, doch im Prinzip kann man – sofern man auch dort angemeldet ist – diese Informationen entsprechend weiterbearbeiten. Die Verknüpfung zwischen den beiden Netzwerken ist gar nicht so schlecht. Immerhin kommen so ein Standortservice mit einer Plattform zur ästhetischen Selbstdarstellung zusammen. Und schön sieht die Karte allemal aus:
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Was sind Promoted Pins auf Pinterest? Bald ist es auch auf Pinterest möglich, Werbeanzeigen zu...
- Warum wir Pinterest nutzen Wir haben uns hier im Blog schon häufiger mit dem...
- Optimieren des Pinterest Profils Um seine Inhalte auf dem eigenen Pinterest-Profil zu optimieren, muss...
- Pinterest ehrt Nelson Mandela Am Donnerstag ist der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gestorben. Er war...
- Pinstamatic: Das Allround-Tool für Pinterest Mit der Zahl der Pinterest-Nutzer steigt auch die Zahl der...