Snapchat Werbeanzeigen – Teil 1

Snapchat Werbeanzeigen – Teil 1

Obwohl der riesengroße Hype um Snapchat bereits ein paar Tage verflogen ist, ist dieses Netzwerk für viele noch Werbeneuland. Im Hinblick auf die richtige Zielgruppe bietet Snapchat jedoch viele Möglichkeiten.

Laut Futurebiz.de liegen die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland bei 6 Mio. täglich aktiven Nutzern. Im Snapchat Anzeigen Manager findet man für Deutschland eine maximale Reichweite von 7,9 Mio. Menschen (inkl. Sprache: Deutsch). Weitere Kennzahlen:

  • sehr junge Zielgruppe: Nur 12 % der Nutzer sind älter als 35 Jahre
  • 72 % der deutschen User sind unter 24
  • knapp 42 % der Nutzer sind männlich
  • 70 % der Nutzer verwenden täglich Snapchat Lenses
  • 3,5 Mrd. Snaps werden jeden Tag verschickt
  • der durchschnittliche User verbringt täglich 30 Minuten auf Snapchat

Wer bereits mit dem Facebook oder Twitter Werbeanzeigen Manager vertraut ist, wird sich im Snapchat Anzeigenmanager schnell zurechtfinden. Die wichtigsten Funktionen:

  • Create – in diesem Bereich werden Snapchat Anzeigen und Snapchat Inhalte produziert
  • Manage – in diesem Bereich werden alle Anzeigen verwaltet und Informationen zum Snapchat Pixel sind einsehbar
  • Assets – hier gibt es Beispiele und Vorlagen für Snapchat Anzeigen und es können individuelle Zielgruppen erstellen werden
  • Settings – alle Einstellungen und die Verwaltung des Snapchat Anzeigenkontos

Snapchat Anzeigenformate

Auch Snapchat bietet eine Reihe von Werbefomaten, mit denen unterschiedliche Ziele erreicht und Botschaften vermittelt werden können:

  • Snap Ads: werden zwischen einzelne Storys der User platziert, sodass der User auf Webseiten, in Apps oder App Store Seiten geleitet werden kann.
  • Collection Ads: Auch Collection Ads werden zwischen einzelne Storys der User platziert. Mit diesem Werbeformat kann eine Produktpalette platziert und einzelne Elements individuell angesteuert werden.
  • Story Ads: werden im Discover Screen neben anderen Beiträgen eingeblendet und können auch auf Webseiten weiterleiten, in Apps, etc.
  • AR Lenses: Werbetreibende können individuelle Kamera Overlays erstellen und im Kamera Screen ausspielen lassen.
  • Argumented Reality Filter: jeder Werbetreibende kann individuelle Kamera Filtern erstellen und im Kamera Screen ausspielen lassen, um sie für die Nutzung anderer User bereitzustellen.

Snapchat Targeting Möglichkeiten 

Ähnlich wie in anderen Kanälen, bietet auch Snapchat eine Reihe an Zielgruppen Definitionen an. Diese können nach demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht), geografischen Standort sowie nach Interessen und Verhalten ausgespielt werden. Gerade im Bereich Interessen ist nach unserer Meinung jedoch noch viele Luft nach oben. Zudem können klassisch Custom Audiences  (Personen, die bereits mit einer Anzeige oder dem Unternehmen interagiert haben) sowie daraus resultierende Lookalike Audiences erstellt werden.

Snap Chat Publisher

Ein tolles Tool um schnell, einfach und effektiv Anzeigen zu erstellen ist der Snap Publisher. Ein Überblick über die wichtigsten Funktionen:

  • Erstellung von Video-Anzeigen durch Hinzufügen von eigenen Bildern, Videos, Stock Material
  • Dank der Verwendung einer Zeitleiste können einzelne Elemente sekundengenau hinzugefügt und animiert werden
  • Über die Bilder/Videos kann zusätzlich noch von Text, Audio und Symbole gelegt werden
  • im Publisher gibt es auch eine Rubrik STARTER DESIGNS welche individuell umbauen kann
  • Verschiedene Bild-Bearbeitungsfunktionen (Zoom Funktion, Drehen, etc.)

 

 

Snapchat Anzeigenziele

Der Einstieg über Snapchat Anzeigenziele ist erstmal unabhängig von verfügbare Anzeigenformaten. Je nachdem welches Ziel erreicht werden soll, stehen nur die passenden Formate zur Verfügung.

Die Snapchat Anzeigenziele unterteilen sich in drei übliche Bereiche und bieten viele Möglichkeiten.

  • Awareness – Steigerung der Bekanntheit für eure Marke, Unternehmen und Produkte
  • Consideration – hierzu zählen App Install ADs, Aktivierung von bestehenden App Nutzern, Generierung von Leads und Traffic, Videoaufrufe und Interaktionen
  • Conversions – auch Snapchat bietet einen eigenen Pixel an, sodass auch Snapchat Ads bis ins kleinste Detail verfolgt und auf Basis von Conversions optimiert werden können

 

 

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Kerstin

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