Youtube

YouTube Kids: Funktionen und Vorteile

YouTube Kids: Funktionen und Vorteile

Zugegeben, YouTube Kids ist nicht neu, denn im September 2017 hat Google diesen Dienst bereits online gestellt. Jedoch habe ich es erst diese Woche für meine Kinder entdeckt und natürlich gleich ausprobiert.

Hauptsächlich ging es mir darum, dass selbst bei Kindervideos ab und an nicht kindgerechte Inhalte oder Werbung ausgespielt wurde. Normalerweise nehme ich mir immer vor, bei den Kids zu bleiben, wenn sie YouTube schauen, aber ab und an nutze ich den Moment auch um Wäsche aufzuhängen 😉.

Wie funktioniert YouTube Kids

Zunächst muss man sich die App herunterladen und diese mit seinem Google Konto verknüpfen. Die YouTube Kids App funktioniert auf dem Handy genauso gut wie auf dem Tablet.
Bevor die Kinder die App nutzen, können und sollten die Eltern folgende Informationen hinterlegen:

  • Ein Profilbild
  • Eine Altersgruppe
    • Vorschulalter bis 4 Jahre
    • Jünger 5-7 Jahre
    • Älter 8-12 Jahre
  • Auswahl einer Berechtigungsoption
    • Bei der einen Option gibt man den Kindern die Möglichkeit auch selbst nach Inhalten zu suchen und selbst Inhalte zu bestimmen.
    • Bei der zweiten Option bestimmt man selbst die Inhalte und die Kinder können nicht selbst suchen, man kann aber einzelne Videos oder Kanäle freigeben. Dazu werden außerdem kindgerechte Sammlungen vorgeschlagen.

YouTube Kids bietet den Kindern die Möglichkeit, selbst Inhalte auszuwählen. Die unterschiedlichen Inhaltskategorien werden durch Symbole verbildlicht: Empfohlen (Herz), Serien (Popcorn), Musik (Note), Entdecken (Pfeile) und Lernen (Glühbirne). Die Lern- und Entdeckerthemen sind oft an aktuelle Anlässe angepasst. Wie gerade: Das Schaltjahr.

Zeitlimit festlegen bei YouTube Kids

Über ein kleines Schloss können Eltern einen Timer einstellen, nach dessen Ablauf sich die App schließt („Nach 60 Minuten ist aber Schluss!“ 😉). Das Bundesministerium für Familien hat eine Broschüre zum Thema „Kinder und Fernsehen“ herausgegeben – hier werden auch Sendezeiten für Kinder empfohlen. Ihrer Aussage nach sollten Kinder zwischen 3 und 5 Jahren zum Beispiel nicht länger als 30 Minuten pro Tag fernsehen. Dies gilt natürlich auch für YouTube Videos.

Werbung auf YouTube Kids

YouTube Kids ist an sich kostenfrei, daher muss man auch hier mit der Einblendung von Werbung rechnen. Wichtig ist, vorher mit den Kids über das Thema Werbung gesprochen zu haben, damit sie verstehen, was es ist und was die kleinen bunten Filmchen bedeuten. YouTube Kids geht mit Werbung wie folgt um:

  • Es gibt keine eingeblendete Werbung am Ende der Videos und damit auch keine Weiterleitung auf den jeweiligen Anbieter
  • Es gibt jedoch regelmäßig Werbespots zwischen den Videos, aber diese werden angekündigt und „nach nur einem Werbespot“ geht es weiter

Außerdem gelten strenge Regeln: Es wird nicht für Getränke und Nahrungsmittel geworben, nicht für Beauty- und Fitnessprodukte, nicht für Inhalte mit Altersbeschränkung und auch nicht für politische oder religiöse Interessen. Mit einer YouTube Premium-Mitgliedschaft gibt es das Ganze auch ohne bezahlte Werbeanzeigen.

Mein Fazit

Unsere Kinder wachsen mit Online Medien auf – daher sollten wir ihnen beibringen, bewusst zu konsumieren und mit dem Thema umzugehen. Dabei können Eltern selbst entscheiden, ab welchem Alter und wie viel Konsum hier erwünscht ist. Bei uns gilt: alles in Maßen und wir wollen den Überblick behalten, was die Kinder schauen. Dafür eignet sich YouTube Kids. Es kann also auf jeden Fall nicht schaden, sich diese App zu installieren. Außerdem habe ich für uns viele coole Sachen in den Kategorien „Entdecken“und „Lernen“ entdeckt.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

Posted in Youtube
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? 🎯Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Be… https://t.co/m1qdVlFe4A
Knackige Infos rund um das Thema Social Recruiting gefällig? In unserem neuen #Newsletter werdet ihr garantiert fün… https://t.co/cn2lRmpCZW
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇… https://t.co/3Kgl0c6vNX
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇… https://t.co/0Z73iYx4O6
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇https://t.co/tFvkAJ7DV1
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/8v7vMCXVbM
Spannender Beitrag zu den besten Posting-Zeiten in diversen sozialen Netzwerken. ✍️ #socialmediahttps://t.co/srapRMKcjd
Ein praktisches How to von @einfachDan zum Teilen von #Reels unter erschwerten Bedingungen. 😎#socialmedia #instagram https://t.co/TGtKFDkJQW
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/H3EDhAyUI1
Neue Richtlinien bei #TikTok für minderjährige User:innen. Mehr dazu auf @OnlineMarktn_de 🤓#socialmediahttps://t.co/xwELm2rZVO
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/C8kVI94Tyz
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/5PjKcEnpbT
Entdeckt bei @einfachDan: Wie findet ihr das Desktop-Layout? #Instagram #onlinemarketing https://t.co/hqXDkonzxa
Anscheinend sehr günstige Zeiten für die Anbieter anderer Messaging-Apps. 🤔 #WhatsApp #Threema #Telegram https://t.co/oKGVqTyk0r
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/olKjrwJ5qS
Dazu bleibt nur zu sagen: Old but gold. Habt ihr auch die ein oder andere dieser Serie der Liste letztes Jahr fleiß… https://t.co/guk7ghSXar
Sehr spannende neue Funktion bei #LinkedIn. Habt ihr das schon ausprobiert? #onlinemarketing #business https://t.co/o8EnlGtefm
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/IqNVybo5OC
Grüße vom uns zum Feierabend. 😎 #klickkomplizen https://t.co/W05gO7CSab
Entdeckt bei @OnlineMarktn_de: Streaming-Plattformen entpuppen sich zunehmend als geeigneter Ort zum Erreichen von… https://t.co/vkstEbIyoL