In den letzten Monaten hat Google Adwords uns mit so vielen Neuerungen überrascht, dass wir mit dem bloggen kaum noch hinterher kommen. Dennoch wollen wir natürlich über alle neuen Formate informieren. Die Dynamic Search Ads gehören dazu. Sie sind seit kurzem aus der Beta-Test-Phase raus und den Adwords Kunden zugänglich.
Was sind Dynamic Search Ads?
Kurz gefasst sind das dynamische Anzeigen bei denen Begriffe und Texte automatisch von Google erstellt werden. Damit soll eine größere Keywordabdeckung ermöglicht werden auch bei Sortimenten die sich stetig verändern. Laut Google wird das Erfassen von Suchanfragen für die Werbetreibenden immer schwieriger. Das Suchverhalten hat sich veränder, viele Suchbegriffe sind länger als 3 Wörter und warden in Adwords Konten nicht mehr optimal abgedeckt. Hier sollen die Dynamic Search Ads durch eine breite Abdeckung aller Suchanfragen die zum Shop passen, die verlorenen Werbechancen verringern.
Geeignet sind die Dynamic Search Ads für Werbetreibende mit großem Inventar welches sich dynamisch verändert (z.B. Online Shops) oder kleine Anbieter mit schlecht gepflegten Konten. Weniger gut geeignet sind sie für Kunden, die viele Flash Elemente auf der Webseite haben bzw. Angst vor dem Verlust der Kontrolle über ihre Anzeigen haben.
Vorteile:
- Keine Konkurrenz zu eigenen aktiven Keywords, keine Beeinträchtigung des Qualitätsfaktors bestehender Kampagnen
- Nutzer gibt Suchanfrage ein und Google erstellt Anzeigentitel automatisch
- Zusätzlicher wertvoller Traffic: angeblich bis 10 % und mehr Zusatzvolumen
Nachteile:
- Richtlinienverstöße (Markenrecht) – es gibt angeblich Filtertechnologie von Google
Tipp: Bekannte Markenbegriffe, die nicht verwendet werden dürfen gleich zu Beginn negativ ausschließen!
Funktionsweise Dynamic Search Ads
Zunächst sollte der Werbetreibende eine URL , die von Google gecrawled werden soll hinterlegen. Natürlich ist dabei wichtig, wie Suchmaschinenfreundlich die Seite aufgebaut ist (siehe Flash Elemente). In der Erstellung der Anzeigengruppen kann dann entschieden werden, ob für die gesamte Webseite oder nur für Unterseiten, Kategorien oder einzelne Produkte geworben werden soll. Der Anzeigentext wird vom Werbetreibenden hinterlegt, der Anzeigentitel und die Ziel URL bleiben dynamisch. Der Anzeigentitel basiert auf der Suchanfrage. Höchstgebote und Ausschlussbegriffe können wie gewohnt für die Anzeigengruppen festgelegt werden.
Die Dynamic Search Ads sind kompatibel mit den Adwords-Anzeigenerweiterungen: Die Verwendung von Sitelinks, Standorterweiterungen, Produkterweiterungen, Profilerweiterungen und Anruferweiterungen sind in DSA-Kampagnen möglich. Über Suchanfrageberichte lassen sich später Keywords filtern und ggf. ausschließen.
Dynamic Search Ads Kampagne anlegen
Wählen Sie als neuen Kampagnentyp „nur Suchnetzwerk“ und hier dann „dynamische Suchanzeigen“.
Im zweiten Schritt kann der Text der Anzeige ergänzt werden. Der Anzeigentitel wird von Google aus der Suchanfrage heraus generiert.
Im letzten Schritt werden Kategorien gewählt: Hier kommt es darauf an, wie gut Google die Website-Struktur versteht. Möglich sind folgende Punkte:
- URL-Bestandteile, z. B. “/rotwein/”.
- Seiteninhalte: Seiten, die bestimmte Wörter enthalten.
- Seitentitel: Auch hier geht um bestimmte Wörter, die im Titel vorkommen müssen.
-> Hier ist ebenso ein Ausschluß von Seiten möglich (z.B. alle mit dem Inhalt „nicht lieferbar“)!
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- 4 Tipps zur Dynamic Keyword Insertion bei Google Adwords Die Dynamic Keyword Insertion ist eine sehr hilfreiche Funktion von...
- Negative Keyword Optionen im Google Adwords Konto nutzen Negative Keywords werden bei der Optimierung von Google Adwords Konten...
- Aufbau und Struktur eines Google Adwords Kontos Das ein Google Adwords Konto klar strukturiert sein sollten, ist...
- Google AdWords: Nahe Varianten bei genau passenden Suchbegriffen Für die Schaltung von Werbeanzeigen auf Google stehen verschiedene Keyword-Optionen...
- Zeichensetzung in Google Adwords Anzeigen und Keywords Zeichensetzung in Google Adwords Anzeigen und Keywords Besonderheiten bei Symbol-...