Heute möchte ich mich einmal mit der lokalen Ausrichtung der Google Adwords Anzeigen beschäftigen. Diese bringen einige Vorteile für kleinere Online Shops bzw. lokale Dienstleister. Sie suchen Ihre neuen Kunden nicht deutschlandweit, sondern im Umkreis Ihres Geschäfts. Lokale Adwords Anzeigen können im Google Adwords Konto auf verschiedene Arten angelegt werden. Man kann sich zum Beispiel auf ein Bundesland oder eine größere Stadt beschränken, auf einen Radius um einen Ort oder einen Punkt auf einer Landkarte. Ihre Anzeigen werden also auf bestimmte Regionen oder Städte ausgerichtet und ausschließlich Nutzern in dem fest gelegten Umkreis angezeigt.
Ein Beispiel: Sie betreiben eine Physiotherapie in Leipzig und möchten lokale Adwords Anzeigen schalten. Sie legen also fest, dass nur potentiellen Kunden, welche in der Stadt Leipzig und 30km Umkreis wohnen, bei Ihrer Internetrecherche nach einer geeigneten Physiotherapie Ihre Anzeigen sehen. Wenn eine Person in München nach einer Physiotherapie sucht, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet.
Wie erstellen Sie Ihre lokalen Adwords Anzeigen? Mithilfe eines interaktiven Kartentools in Ihrem Adwords Konto (unter dem Punkt Einstellungen>Standorte) können Sie die geografische Ausrichtung auf verschiedene Weise festlegen: Suchen nach Ländern, Gebieten, Regionen und Städten oder nach bestimmten Punkten auf einer Karte. Sie können aber auch Gebiete ausschließen. In unserem Beispiel bedeutet dies, sie betreiben eine mobile Physiotherapie in ganz Sachsen und Bayern, jedoch nicht in der Region um München. Also schließen Sie München und Umgebung aus Ihren Standorten aus. Hier werden Ihre lokalen Adwords Anzeigen nicht geschaltet. Auch die Klickpreise der Lokalanzeigen liegen meist deutlich unter den Überregionalen, weil Google diese als potentiell interessanter/wichtiger für seine Nutzer einstuft und deshalb als qualitativ höher bewertet.
Ein weiterer Vorteil der lokalen Google Anzeigen ist, dass Sie Ihren Standort/Ihre Firmenadresse gleich mit angeben können. Damit unterstützen Sie potenzielle Kunden bei der Suche nach Ihrem Unternehmen. So können Sie allen Google-Nutzern, welche bewusst nach lokalen Informationen/Dienstleistungen suchen, Ihren Standort zeigen. Hier ein Beispiel:
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