Kaum ist Google+ auf dem Markt, gibt es die ersten Tools, mit denen sich das Wachstum eines Accounts verfolgen lässt. So können bereits die ersten Gewinner und Verlierer auserkoren oder herausgefunden werden, wer erst ganz frisch dabei ist und wessen Potenzial sich erst noch zeigen wird.
Dass Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, das beliebteste Mitglied auf Google+ ist, hat letztens bereits die Runde gemacht und ein gewisses Schmunzeln hervor gerufen. Aber wer belegt die Plätze hinter ihm? Das verraten folgende Tools:
Follower und Followings zählen mit Circle Count
Wie viele Leute erreicht man mit einem Post auf Google+? Circle Count listet übersichtlich auf, wer die meisten Follower und damit die größte Reichweite hat, aber auch, wer den meisten Leuten folgt. Interessant ist auch, wer sich dem Netzwerk ganz aktuell angeschlossen hat. Mit einem Klick kann man sein eigenes Profil auf Circle Count hinzufügen lassen. Alles in allem aber recht unspektakulär. Wer trotzdem einen Blick riskieren will, schaut hier: CircleCount.com
Der Name verrät es – Social Statistics
Ein bisschen vielfältiger ist dagegen Social Statistics. Neben dem Hauptfeature, wer die beliebtesten Mitglieder auf Google+ sind, erfasst die Seite auch die Top 5 Gewinner und Verlierer. Wissenswert sind hier auch die beliebtesten Posts und vor allem die Statistik der Geschlechterverteilung im neuen Netzwerk. Gerade einmal 12% sind Frauen. Hier geht es zu den ausführlichen Social Statistics: SocialStatistics.com
Finden leicht gemacht mit Find People on +
Ist man gezielt auf der Suche nach Mitgliedern, die man gern in seine Circles aufnehmen möchte, ist Find People die perfekte Gelegenheit. Hier lässt sich nach vielen Suchkriterien, wie Alter, Geschlecht oder Beruf filtern. Außerdem bietet die Seite viele weitere Statistiken über die internationale Verteilung der Mitglieder oder den meist vertretenen Unternehmen. Diese ausführliche Suchmöglichkeit findet man unter: FindPeopleonPlus.com
Per ID oder Charts mit Plusalyzer
Auf der Startseite wird man unmittelbar zur Eingabe einer Google+ ID aufgefordert, um diese bei Plusalyzer zu adden. Man kann aber auch einfach mit einem Klick mehr die bereits verzeichneten Profile scannen und sich passende Statistiken dazu anzeigen lassen. Wie sieht es mit dem Followerzuwachs pro Tag oder über einen längeren Zeitraum aus? Wir wirkt sich das Ganze auf das Ranking aus? Noch ist die Seite im Aufbau. Zukünftig kann man dann ganz gezielt nach speziellen Ländern oder konkreten Namen suchen. Einen ersten Eindruck gibt es unter: Plus.Buzzrank.de
Man merkt den verschiedenen Seiten an, dass sie versuchen, die ersten greifbaren Daten zu nutzen und darzustellen (dabei spucken sie sogar teilweise unterschiedliche Informationen aus). Aus deutscher Sicht wirkt das leider noch nicht so lukrativ, da Google+ hier noch lange nicht angekommen ist. Außerdem macht ein Monitoring auch nur Sinn, wenn man seinen Account eher aus einer unternehmerischen als aus privater Sicht betrachtet. Und da die Firmenseiten noch auf sich warten lassen, kann ruhig noch etwas an den Monitoring- und Statistik-Tools gefeilt werden.
Die Auswahl der Tools stammt von t3n. Danke für den Tipp. Und für alle, die mit Google+ noch gar nicht so wirklich was anfangen können, gibt es hier einen kleinen Text zur Einführung ins neue soziale Netzwerk von Google.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- 5 beliebte und kostenlose Social Monitoring Tools Den Überblick über die eigenen Social Media Aktivitäten behalten Wir...
- 5 weitere gratis Social Media Monitoring Tools Den Social Media Überblick behalten Social Media Monitoring Tools sind...
- Adwords Anzeigen: Hilfreiche Tools in Ihrem Google Adwords Konto Um Ihre Google Adwords Anzeigen weiter zu verbessern, sollten Sie...
- Google+: Was ist das und wie funktioniert es? Seit diesem Monat ist beim Thema Social Media nicht mehr...
- Das Google Content oder Google Display Netzwerk Google Content was? Das Google Partner Netzwerk ist vielen Adwords-Werbetreibenden...