Anzeigen im Google Displaynetzwerk
Werden Textanzeigen, Banner oder responsive Anzeigen im Displaynetzwerk von Google AdWords geschaltet, können diese durch passende Keywords auf spezielle Placements, also Webseiten, ausgerichtet werden. Google hat dabei bisher jedoch nicht ausschließlich den Kontext der Webseite in Betracht gezogen (also, ob das Keyword auf der Seite auftaucht), sondern auch eine Zielgruppe definiert, die an eben jenem Kontext interessiert scheint, sich aber auf anderen, vermeintlich unpassenden Seiten, aufhält und dort die Anzeigen ausgespielt bekommt.
Dadurch gestaltete es sich stets schwierig, Kunden zu erklären, warum ihr B2B-Banner z.B. auf wetter.com oder chefkoch.de erscheint, obwohl doch eine Ausrichtung nach Keywords wie „business“, „b2b“ oder „handel“ erfolgt ist. Doch ein Geschäftsmann ist eben auch mal privat auf Freizeitseiten unterwegs, wird von Google aber auch klar dem Business-Thema zugeordnet.
Inhalt und Zielgruppe – ab sofort zwei getrennte Keyword-Einstellungen
Die neue Option von Google macht der Erklärungsnot ein Ende, denn ab sofort kann man entscheiden, ob allein der Inhalt auf der Seite entscheidend für die Ausspielung ist, oder ob die am Thema interessierte Zielgruppe angesprochen werden soll.
Keyword-Einstellung Inhalt
Bei der Auswahl dieser Einstellung werden Anzeigen nur auf Webseiten oder in Apps und Videos eingeblendet, die einen direkten Bezug zu einem der hinterlegten Keywords haben. So wird sichergestellt, dass der Kontext stets der richtige ist.
Keyword-Einstellung Zielgruppe
Diese Einstellung wird (natürlich) von Google empfohlen, streut die Anzeigen aber auch breiter als es manchen Werbetreibenden lieb ist. Dabei werden die Anzeigen auch auf thematisch passenden Seiten angezeigt, aber auch auf anderen Seiten, sofern sich dort Nutzer aufhalten, die wahrscheinlich an einem der hinterlegten Keywords interessiert sind.
Natürlich wird dadurch eine breitere Zielgruppe erreicht, die Anzeigen werden aber teilweise auch in einem weniger passenden Kontext angezeigt.
Einstellungen testen und anpassen
Neben der Möglichkeit, negative Keywords zu hinterlegen und so irrelevante Webseiten auszuschließen, besteht die Möglichkeit, beide Einstellungen „gegeneinander“ laufen zu lassen – also eine Anzeigengruppe mit der Keyword-Einstellung Inhalt, eine andere mit der Keyword-Einstellung Zielgruppe. Zwar konkurriert man sich dadurch auch mit sich selbst, kann aber relativ schnell Rückschlüsse auf Klick- und Verkaufsraten ziehen.
Auch sollte man jetzt alle alten Display-Kampagnen prüfen und ggf. anpassen, denn Google übernimmt automatisch die Keyword-Einstellung Zielgruppe für alle bereits existenten Anzeigengruppen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 1 – Alle Einstellungen und Standorte) Bereits jetzt ist bei Google AdWords ein Upgrade auf erweiterte...
- Die Keyword Matchtypes in Google Adwords Sie wurden schon oft in diversen Foren und Blogs besprochen,...
- Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 2 – Werbezeitplan und Geräte) Nachdem in Teil 1 die beiden Reiter „Alle Einstellungen“ und...
- 4 Tipps zur Dynamic Keyword Insertion bei Google Adwords Die Dynamic Keyword Insertion ist eine sehr hilfreiche Funktion von...
- Die (neuen) Google AdWords Werbechancen (Teil 2: Anzeigenposition, Keyword-Option und Co.) Nachdem Teil 1 bereits die ersten Werbechancen, wie Keywords hinzufügen...