Verknüpfung einer nicht lokalen Google+ Seite mit einer Google+ Local Seite

Eigentlich war Blogartikel Teil zwei zum Thema Vor- und Nachteile einer Google+ Local Seite, schon längst erstellt. Darin bemängelte ich die fehlende Funktion einer Verknüpfung zwischen einer lokalen Google+ Seite und einer nicht lokalen Google+ Unternehmensseite. Als ob uns die Google Welt erhört hätte, erscheint nun endlich das, worauf wir alle schon lange gewartet haben!

Bevor ich jedoch mit dem Rundgang beginne ein wichtiger Hinweis vorweg! Die Verknüpfung einer lokalen Google+ Seite mit einer nicht lokalen Google+ Unternehmensseite können nur diejenigen vornehmen, die beide Profile von exakt dem gleichen Google Account erstellt haben. Wurde man also zu einer der beiden Seiten nur als Admin hinzugefügt, ist die Verknüpfung nicht möglich!

1. Google+ mit lokaler Google+ Seite nutzen

Um mit der Verknüpfung beider Google+ Seiten zu beginnen, ist es notwendig Google+ mit der bereits erstellten Google+ Local Seite zu nutzen.

Ruft ihr euch nun alle Seiten eures Google+ Profils auf (über das Navigationselement im linken oberen Bildschirmrand à Alle Seiten aufrufen), seht ihr hinter dem erstellten lokalen Eintrag ein grau hinterlegtes Häkchen, welches besagt „Bestätigtes lokales Geschäft“.

Bestätigung eines lokalen Geschäfts

2. Menüpunkt „Einstellungen“

Über das Drop Down Menü im linken oberen Bildschirmrand, navigiert ihr euch nun zum Menüpunkt „Einstellungen“. Im Menüpunkt angekommen, könnt ihr hier alle Grundeinstellungen über Beiträge bis hin zu Benachrichtigungen vornehmen. Ganz unten findet ihr die Einstellungen für euer Profil. Unter dem Punkt „Anzeigen, wie oft mein Profil aufgerufen wurde“ findet ihr nun einen Button „Mit einer anderen Seiten verbinden.“

Mit einer anderen Google+ Seite verbinden

3. Das Verknüpfen

Danach gelangt ihr zu der Seite, wo die eigentliche Verknüpfung stattfindet. Hier wählt ihr euch über das Drop Down Menü nun die Google+ Seite aus die ihr mit eurer nicht lokalen Google+ Seite verknüpfen wollt. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht, mit dem Hinweis welche Informationen über euer Unternehmen fortan auf eurer verknüpften Google+ Seite zu sehen sind und welche Informationen der lokalen Seite übernommen wurden.

Verknüpfung von Google+ Seiten

4. Überprüfung und Sicherungskopie löschen

Um zu überprüfen ob bei der Verknüpfung der Google+ Seiten auch alles so verlaufen ist wie es verlaufen sollte. Könnt ihr euch zu eurer Seitenübersicht zurück navigieren. Hier findet ihr nun hinter eurer früheren nicht lokalen Google+ Unternehmensseite den Button „Bestätigtes lokales Geschäft“.

Bei der Verknüpfung beider Seiten wird die alte lokale Google+ Seite automatisch in eine Sicherungskopie umbenannt und auch so hinterlegt auf Google. Wird also euer Unternehmen auf Google gesucht, wird neben der erstellten lokalen Google+ Unternehmensseite auch die Sicherungskopie angezeigt. Wie ihr diese löschen könnt, erfahrt ihr ganz einfach in der Google My Business Hilfe.

 

 

 

The following two tabs change content below.

Das könnte dich auch interessieren: