Custom Metrics – Benutzerdefinierte Kennzahlen für euren Meta Anzeigenbericht

Custom Metrics - Titel

Der Meta Werbeanzeigenmanager versorgt uns mit einer ganzen Reihe an auswertbaren Kennzahlen, Aufschlüsselungen und Infos. Sollte aber der von euch gewünschte Wert nicht dabei sein, habt ihr die Möglichkeit, euch eure Custom Metrics individuell mittels Formeln hinzuzufügen. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie es geht.

Custom Metrics erstellen

Die Erstellung erfolgt im Bereich Anzeigenberichte, den ihr zum Beispiel über das Burgermenü oben links im Werbeanzeigenmanager im Abschnitt Analyse und Berichterstellung findet (1). Erstellt euch einen neuen Bericht oder öffnet einen bereits erstellten. Ganz rechts findet ihr bei der Spaltenauswahl den Punkt „Kennzahlen“ (2). Über die 3 Punkte neben dem Suchfeld könnt ihr dann Custom Metrics erstellen (3).

Custom Metrics - Kennzahlen

Es öffnet sich ein Pop-up, in dem ihr eure gewünschte Kennzahl definieren und über eine Formel programmieren könnt (4). Die Formel klickt ihr euch einfach als Kombination vorhandener Kennzahlen zusammen. Auf Kennzahl erstellen geklickt, kommt ihr wieder in die Berichtsübersicht. Die neu erstellte Kennzahl wird automatisch als Spalte ergänzt.

Einmal angelegt, könnt ihr eure Custom Metrics dann auch im regulären Kampagnenplanungsbereich des Werbeanzeigenmanagers als Spalte ergänzen (5) und so für alle Kampagnen auslesen lassen.

Custom Metrics - definieren

Beispiele für Custom Metrics

Damit ihr direkt loslegen könnt, haben wir direkt noch ein paar Beispiele für benutzerdefinierte Kennzahlen und ihre Formeln mitgebracht, die relevant sein könnten.

KennzahlFormelBeschreibung
Thumb Stop Rate3-sekündige Videoaufrufe / Impressionenbeschreibt kurz gesagt die Relevanz von Videos
KUR (Kosten-Umsatz-Relation)Ausgegebener Betrag / Conversion-Wert für Käufebeschreibt das Verhältnis der Kosten zum generierten Umsatz
Comment RateBeitragskommentare / Impressionenbeschreibt die durchschnittliche Rate an Kommentaren
First Time Impression RateReichweite / Impressionenbeschreibt den Anteil der erstmaligen Impressionen
Thruplay RateThruPlays / Impressionenbeschreibt, wie viele Personen das gesamte Video angeschaut haben
The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!

Das könnte dich auch interessieren: