Reichweitenbooster oder Heiße Luft?
Test-Reels auf Instagram sind eigentlich gar nicht mehr so neu- jedoch erst seit wenigen Monaten für alle berechtigten Profile verfügbar.
Warum sie für Creator:innen und Unternehmen spannend sein könnten, erfahrt ihr hier:
Was sind Test-Reels eigentlich?
Test-Reels oder Trial-Reels sind eine relativ junge Funktion, die Instagram seit Ende 2024 schrittweise eingeführt und mittlerweile der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.
Mit diesem Feature möchte Instagram Creator:innen die Möglichkeit bieten, verschiedene Reel-Versionen oder neue Formate auszuprobieren oder gegeneinander zu testen, bevor sie diese mit ihrer eigenen Community teilen.
Dafür werden Test-Reels zunächst ausschließlich Nicht-Follower:innen angezeigt.
Aufrufe, Interaktionen, Watchtime und Co. dieser Test-Zielgruppe geben anschließend Aufschluss darüber, wie gut ein neues Format oder eine gewisse Darstellungsform ankommt. Anhand dessen können Creator:innen entscheiden, ob und welche Test-Reels sie mir ihrer eigenen Community teilen möchten.
Wie verwende ich Test-Reels?
Voraussetzung für die Verwendung von Test-Reels sind ein öffentliches Profil und mindestens 1000 Follower:innen.
Um ein reguläres Reel zum Test-Reel zu verwandeln, müsst ihr im Upload-Prozess auf Instagram lediglich einen kleinen Schieber betätigen (siehe Bild ).
Wenn ihr die Ausspielung als Test-Reel aktiviert habt und anschließend auf „Teilen“ klickt, wird euer Reel zunächst der Test-Zielgruppe aus Nicht-Follower:innen ausgespielt und ihr könnt manuell und anhand der Ergebnisse entscheiden, ob und wann ihr es mit euren eigenen Follower:innen teilt.
Auch das Automatische Teilen mit der Community nach 72h (vorausgesetzt das Reel performt gut) kann aktiviert oder deaktiviert werden. (siehe Bild)
Eure Test-Reels findet ihr auf eurem Profil unter „Reels“ oben links, leicht ausgegraut mit der Aufschrift „Entwürfe und Test-Reels“.
Warum sind Test-Reels spannend für mich oder mein Unternehmen?
- Risikoarmes Testen neuer Inhalte
Ihr könnt neue Ideen, Formate oder Botschaften ausprobieren, ohne dass eure Follower sie sofort sehen – perfekt, um kreative Ansätze zu testen. - Datenbasierte Entscheidungen
Instagram zeigt euch, wie gut euer Test-Reel bei Nicht-Follower:innen ankommt (z. B. Views, Likes, Watchtime). So könnt ihr Inhalte auf Basis echter Performance-Daten optimieren. - Mehr Reichweiten-Potenzial
Mit Test-Reels erreicht ihr Menschen außerhalb eurer Bubble – das kann neue Zielgruppen und Follower bringen.
- Schutz der Markenidentität
Fehlgeschlagene Experimente bleiben unbemerkt, weil sie eurer Community nicht angezeigt werden – euer Markenimage bleibt also geschützt.
- Effizientere Content-Strategie
Ihr erkennt, welche Themen oder Stile funktionieren, bevor ihr Ressourcen in Kampagnen oder Werbebudget steckt.
- Wertvolles Feedback
Test-Reels liefern Insights, die ihr direkt für Social-Media-Strategie, Produktmarketing oder Kampagnenplanung nutzen könnt.
Fazit: Test-Reels sind die perfekte Gelegenheit, um mutig zu sein, neue Formate risikoarm auszuprobieren und wertvolle Insights zu gewinnen.
Habt ihr Test-Reels schon verwendet?
Ihr seid eher auf LinkedIn unterwegs? Welche Test-Möglichkeiten ihr bei dort habt, erfahrt ihr in Caros Blogbeitrag.

Elisabeth

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