Welche Altersgruppen nutzen welche sozialen Netzwerke?

Welche Altersgruppen nutzen welche sozialen Netzwerke?

Um eine sinnvolle Social Media Strategie für Unternehmen zu planen und herauszufinden, welche Web 2.0 Kanäle für eine Firma wirklich wichtig sind, muss man zunächst die Zielgruppe der Firma genauer unter die Lupe nehmen. Weiß man dann, wie alt die Besucher des Online Shops oder die Kunden der Firma sind, benötigt man auch ein ungefähres Wissen, über das Alter der Nutzer von sozialen Netzwerken und Web 2.0 Diensten. Wie alt ist denn der durchschnittliche Twitter User? In welchem Alter sind die Internet Nutzer eher bei Facebook, wann eher bei MySpace anzutreffen?

Altersgruppen und Web 2.0

Das Alter spielt eine große Rolle für soziale Netzwerke, in Deutschland verrät oft schon der Name, welche Altersgruppe im Netzwerk anzutreffen ist (Bsp. Studivz.net, Schülervz.net) und macht die Suche nach dem geeigneten Netzwerk für mögliche Online Marketing Aktivitäten dadurch etwas einfacher. Natürlich können viele der Zahlen zur Nutzung von Social Media Diensten proportional zur allgemeinen Verteilung der Altersgruppen bei der Internetnutzung gesehen werden. Jedoch ist der Großteil der 12-50jährigen heute online und die verschiedenen Altersgruppen weisen eine deutlich andere Nutzung von Web 2.0 Kanälen auf.

Einige interessante Grafiken konnte ich bei royal.pingdom.com finden. Leider gibt es kaum vergleichbare Studien aus dem deutschen Raum – hier werden meist die öffentlichen Zahlen der Netzwerke zu Rate gezogen. Der Blog royal.pingdom.com hat 19 verschiedene Social Network Seiten untersucht – hier einige Ergebnisse:

Die Altersgruppen in sozialen Netzwerken insgesamt:

Nicht nur die jüngsten, Technik-affinen Altersgruppen nutzen soziale Netzwerke!

Quelle: royal.pingdom.com

Die Altersgruppen Verteilung in spezifischen Netzwerken:

61% der Facebook und 64% der Twitter Nutzer sind 35 Jahre alt oder Älter! Ein überaschendes Ergebnis, aber anscheindend nutzen nicht mehr nur die “jüngsten” User am häufigsten die Dienste des Web 2.0. Auch die Generation, die noch nichtaktiv im “Internet aufgewachsen ist” bedient sich der Vorteile des Social Media Marketing. Dieser Faktor ist sicherlich nicht unbedeutend für viele Firmen und Dienstleister!Und hier noch einmal die Verteilung auf die einzelnen Netzwerke im Detail:

Quelle: royal.pingdom.com

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen