XING Themen

Das soziale Netzwerk XING ist um eine Funktion reicher. XING Themen heißt das neue Feature, von dem viele Nutzer ziemlich begeistert sind. Aber was steckt hinter dieser Funktion und wem nützt sie überhaupt? Wir haben uns das Ganze etwas genauer angeschaut und haben unser Urteil gefällt.

XING Themen finden und abonnieren

Zunächst sollte man sich natürlich überlegen, über welche Themen man sich informieren möchte. Beispielsweise könnten wir uns für das Thema Social Media interessieren. ;) Wer sich inspirieren lassen möchte: Es gibt auch ein Verzeichnis mit allen Themen – zu finden unter  “Themen von A bis Z”. In unserem Fall suchen wir aber nach Social Media und landen auf einer Seite, auf der alle Suchergebnisse für das Thema aufgelistet werden.

Geht man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Themenbereiche, erscheint der “Abonnieren”-Button. Wenn man die Themen nicht abonnieren möchte, kann man auch einfach auf das Thema klicken. Auf der folgenden Seite findet man dann alle Beiträge zum gewünschten Themenbereich – die aktuellsten gleich oben. Am Ende der Beiträge sieht man auch die anderen Kategorien, denen der Beitrag noch zugeordnet wurde. So kann man einfach wieder neue interessante Themenbereiche finden, die man eventuell abonnieren möchte.

XING Themen Beiträge schreiben

Das Tolle an der neuen Themen-Funktion ist, dass man seine eigenen Beiträge gezielt interessierten Personenkreisen nahebringen kann. Das Verfassen der Beiträge ist unter dem Punkt “Beitrag schreiben” möglich. Hier kann man einfach den Texte eintragen und das passende Thema für den Beitrag wählen. Zu beachten ist, dass alle Beiträge öffentlich sind.

Praktisch ist die Beitragsstatistik – diese zeigt, wie oft ein Beitrag angeklickt wurde und ob ein Beitrag interessant ist (man kann einen Stern vergeben). Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu empfehlen bzw. zu kommentieren. Über bereits geschriebene Beiträge kann man auch einfach den Überblick behalten, da es einen eigenen Tab “Ihre Beiträge” gibt, wo alle veröffentlichten Beiträge gesammelt werden.

XING Themen Fazit

XING arbeitet intensiv mit der neuen Themen Funktion – selbstverständlich gibt es auch ein eigenes Thema ” Willkommen@Themen”. Hier werden ständig hilfreiche Tipps zur neuen Funktion gegeben – am besten gleich abonnieren, auch wenn sich vieles von selbst erklärt.

Aber welchen Nutzen haben die XING Themen? Die Beiträge sind auch von Nicht-Mitglieder zu sehen und werden auch in Suchmaschinen gelistet – mit der neuen Funktion kann also die Sichtbarkeit im Internet deutlich verbessert werden.

Praktisch sind die XING Themen natürlich auch für alle, die sich zu bestimmten Themen informieren möchten. Themenspezifisch Interessierte können sich so auf dem Laufenden halten. Im Allgemeinen wird also die Sichtbarkeit und auch die Vernetzung der XING-Mitglieder gefördert.

Vielleicht veröffentlichen wir ja unsere Blog-Beiträge auch bald im XING Thema Social Media! ;)

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: