Über uns

Ein neues Gesicht im Social Media Marketing

Ein neues Gesicht im Social Media Marketing

HERZLICH WILLKOMMEN, Tomke!klickkomplizen_tomke

Die Klickkomplizen wachsen und wachsen und JA, es ist schon wieder eine Frau, die seit Anfang März unser Team bereichert. 😊 Tomke wird uns tatkräftig im Bereich Social Media unterstützen, ist sie doch vor allem bei Instagram schon ein alter Hase im Geschäft. Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN und wollen zum Start natürlich gern ein paar Fragen loswerden und euch so Tomke näher vorstellen.

 

Tomke, du bist eine der wenigen, die sich bei uns über Instagram und dann auch noch mit einem äußerst kreativen Video beworben hat. Wie bist du denn auf uns aufmerksam geworden und was ist die Idee hinter deiner Bewerbung der etwas anderen Art?

Jeder kennt es wahrscheinlich. In einem kleinen Moment irgendwo zwischen Kaffee und Schreibtisch blätterte ich Ende des Jahres durch Facebook. Da es bei mir privat mehr zu einem Veranstaltungs- und Newsfeed geworden ist, kommt wenig Unerwartetes. Doch an diesem Tag war es anders. Das Bild eines Rentiers im Schnee fiel mir ins Auge. Und daneben eine Anzeige, die spannend klang. Eigentlich war ich nicht auf der Suche, eigentlich stehe ich noch mit einem Fuß im Studium. Die Anzeige schwirrte mir immer wieder durch den Kopf, bis ich im Januar beschloss, mich zu bewerben. Doch es sollte kein einfaches PDF, denn das erschien mir nicht angemessen. So kam mir die Idee ein Stop-Motion-Video zu basteln – an Instagrams Einschränkungen angepasst, in der Länge von 15 Sekunden.

 

Was fasziniert dich besonders an sozialen Netzwerken?

Die große Zahl der sozialen Netzwerke ermöglicht es jedem, sich die Kanäle herauszupicken, welche ihm Mehrwert bieten. Soziales Netzwerk ist nicht gleich soziales Netzwerk. Auch wenn ich privat vor allem die bildbasierten Kanäle wie Instagram, Pinterest und auch tumblr benutze, schätze ich die an Twitter den Informations- und Unterhaltungswert, an Facebook die Omnipräsenz und an Jodel die Anonymität. Diese Liste lässt sich natürlich noch weiter führen. Und gerade dies auch aus Unternehmenssicht sehr spannend. Einerseits verlangt jeder Kanal nach eigenem Content, andererseits ist es aber auch interessant zu sehen, wie der gleiche Content auf unterschiedlichen Kanälen funktioniert.

 

Welche beruflichen Erfahrungen konntest du im Bereich Social Media schon sammeln?

Ich habe die vergangenen Jahre für einen jungen Independent-Verlag gearbeitet und hatte dort die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Nutzung der sozialen Netzwerke als Marketinginstrumente zu erlangen, als es zuvor im Studium möglich war. Die Aufgaben waren vielfältig – vom Erfassen neuer Kanäle bis hin zur Betreuung von Autorenseiten. Ich habe daraufhin Blut geleckt und mich auch noch privat weitergebildet. Und tue dies noch immer.

 

Was ist dein besonderes Steckenpferd? Was sind Themen, mit denen du bisher eher weniger Berührungspunkte hattest, auf die du aber neugierig bist?

Wie die einleitenden Worte schon durchscheinen lassen, benutze ich Instagram auch privat sehr gerne. In den vergangenen Jahren war es sehr interessant zu beobachten, wie sich die Plattform entwickelt hat und welche Möglichkeiten die Neuerungen, die von den Privatnutzern teilweise als negativ empfunden wurden, für Unternehmen mitbringen. Einer der Bereiche mit dem ich bisher nur wenige Berührungspunkte hatte ist Google AdWords. Ich bin gespannt darauf, mich damit näher auseinanderzusetzen.

 

Der perfekte Tag im Klickkomplizen-Office – wie sieht der für dich aus? Welche Erwartungen hast du?

Ich stelle mir vor, mich nach 10 Minuten Radfahren durch einen milden Morgen mit einer Tasse Kaffee an den Schreibtisch zu setzten und in den Tag zu starten. Einen Tag mit viel neuem Input, interessantem Austausch und netten Kunden. So wie den heutigen, also eigentlich.

 

Und zu welchen Themen können wir hier bald deinen ersten Artikel lesen?

Instagram entwickelt sich in den letzten Monaten stark weiter. Bisher gab es noch keine Möglichkeit, in den Stories Anzeigen zu schalten. Dies soll sich nun ändern. Auch das Einbinden von Links in die Stories wird zur Zeit von einigen verifizierten Nutzern getestet. Diese Entwicklungen behalte ich derzeit im Auge. Gerne möchte ich mich auch mit den Möglichkeiten, die Pinterest für Unternehmen bietet, tiefergehend auseinandersetzen und sie hier zusammenfassen.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/5GOiCw8rVd
Spontan #Google Mitarbeiter:in werden und selbstgemachte #GoogleMaps Streetview Fotos hochladen. Wie findet ihr die… https://t.co/h5dJrwTH55
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/uYkb9ZYwdz
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J