Über uns

Ein neues Gesicht im Social Media Marketing

Ein neues Gesicht im Social Media Marketing

HERZLICH WILLKOMMEN, Tomke!klickkomplizen_tomke

Die Klickkomplizen wachsen und wachsen und JA, es ist schon wieder eine Frau, die seit Anfang März unser Team bereichert. 😊 Tomke wird uns tatkräftig im Bereich Social Media unterstützen, ist sie doch vor allem bei Instagram schon ein alter Hase im Geschäft. Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN und wollen zum Start natürlich gern ein paar Fragen loswerden und euch so Tomke näher vorstellen.

 

Tomke, du bist eine der wenigen, die sich bei uns über Instagram und dann auch noch mit einem äußerst kreativen Video beworben hat. Wie bist du denn auf uns aufmerksam geworden und was ist die Idee hinter deiner Bewerbung der etwas anderen Art?

Jeder kennt es wahrscheinlich. In einem kleinen Moment irgendwo zwischen Kaffee und Schreibtisch blätterte ich Ende des Jahres durch Facebook. Da es bei mir privat mehr zu einem Veranstaltungs- und Newsfeed geworden ist, kommt wenig Unerwartetes. Doch an diesem Tag war es anders. Das Bild eines Rentiers im Schnee fiel mir ins Auge. Und daneben eine Anzeige, die spannend klang. Eigentlich war ich nicht auf der Suche, eigentlich stehe ich noch mit einem Fuß im Studium. Die Anzeige schwirrte mir immer wieder durch den Kopf, bis ich im Januar beschloss, mich zu bewerben. Doch es sollte kein einfaches PDF, denn das erschien mir nicht angemessen. So kam mir die Idee ein Stop-Motion-Video zu basteln – an Instagrams Einschränkungen angepasst, in der Länge von 15 Sekunden.

 

Was fasziniert dich besonders an sozialen Netzwerken?

Die große Zahl der sozialen Netzwerke ermöglicht es jedem, sich die Kanäle herauszupicken, welche ihm Mehrwert bieten. Soziales Netzwerk ist nicht gleich soziales Netzwerk. Auch wenn ich privat vor allem die bildbasierten Kanäle wie Instagram, Pinterest und auch tumblr benutze, schätze ich die an Twitter den Informations- und Unterhaltungswert, an Facebook die Omnipräsenz und an Jodel die Anonymität. Diese Liste lässt sich natürlich noch weiter führen. Und gerade dies auch aus Unternehmenssicht sehr spannend. Einerseits verlangt jeder Kanal nach eigenem Content, andererseits ist es aber auch interessant zu sehen, wie der gleiche Content auf unterschiedlichen Kanälen funktioniert.

 

Welche beruflichen Erfahrungen konntest du im Bereich Social Media schon sammeln?

Ich habe die vergangenen Jahre für einen jungen Independent-Verlag gearbeitet und hatte dort die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Nutzung der sozialen Netzwerke als Marketinginstrumente zu erlangen, als es zuvor im Studium möglich war. Die Aufgaben waren vielfältig – vom Erfassen neuer Kanäle bis hin zur Betreuung von Autorenseiten. Ich habe daraufhin Blut geleckt und mich auch noch privat weitergebildet. Und tue dies noch immer.

 

Was ist dein besonderes Steckenpferd? Was sind Themen, mit denen du bisher eher weniger Berührungspunkte hattest, auf die du aber neugierig bist?

Wie die einleitenden Worte schon durchscheinen lassen, benutze ich Instagram auch privat sehr gerne. In den vergangenen Jahren war es sehr interessant zu beobachten, wie sich die Plattform entwickelt hat und welche Möglichkeiten die Neuerungen, die von den Privatnutzern teilweise als negativ empfunden wurden, für Unternehmen mitbringen. Einer der Bereiche mit dem ich bisher nur wenige Berührungspunkte hatte ist Google AdWords. Ich bin gespannt darauf, mich damit näher auseinanderzusetzen.

 

Der perfekte Tag im Klickkomplizen-Office – wie sieht der für dich aus? Welche Erwartungen hast du?

Ich stelle mir vor, mich nach 10 Minuten Radfahren durch einen milden Morgen mit einer Tasse Kaffee an den Schreibtisch zu setzten und in den Tag zu starten. Einen Tag mit viel neuem Input, interessantem Austausch und netten Kunden. So wie den heutigen, also eigentlich.

 

Und zu welchen Themen können wir hier bald deinen ersten Artikel lesen?

Instagram entwickelt sich in den letzten Monaten stark weiter. Bisher gab es noch keine Möglichkeit, in den Stories Anzeigen zu schalten. Dies soll sich nun ändern. Auch das Einbinden von Links in die Stories wird zur Zeit von einigen verifizierten Nutzern getestet. Diese Entwicklungen behalte ich derzeit im Auge. Gerne möchte ich mich auch mit den Möglichkeiten, die Pinterest für Unternehmen bietet, tiefergehend auseinandersetzen und sie hier zusammenfassen.

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen