Website-Launch: Mein Leipzig schon’ ich mir

KK Blog zero-waste__thumb

 

 

Idee:

 

Mein Leipzig schon’ ich mir – Ressourcen sparen, Zukunft wagen.

Unter diesem Motto ist Leipzig auf dem Weg zur Zero Waste Stadt 2030. Anfang des Jahres durften wir bereits das Logo für die Marke entwickeln, im Frühjahr folgte das Corporate Design und erste Kommunikationsmittel. Katharina wird euch bald einen spannenden Einblick ins Making-of geben ;-)

Nun greifen wir etwas vor – denn ein tolles Großprojekt aus diesem “Gesamtpaket” wurde Anfang Juni veröffentlicht: eine neu gelaunchte Website!

https://mein-leipzig-schon-ich-mir.de/

 

 

Kick-off:

Anfang Februar erreichte uns die Ausschreibung der Stadtreinigung Leipzig für die Website mit den definierten Zielen und Anforderungen. Unser Angebot setzte sich durch und zeitnah begann der kreative Prozess: Ziel für die WordPress-Website war es, ein modernes und ansprechendes Design zu schaffen, das die breite Zielgruppe anspricht und eine benutzerfreundliche Erfahrung bietet. In einem gemeinsamen Kick-off-Termin planten wir gemeinsam mit den Kund:innen, strukturierten die Inhalte und entwickelten eine Roadmap für die etwa dreimonatige Phase bis zum geplanten Launch.

 

 

Kreation & WordPress

 

Bei der Gestaltung der Website wurde großer Wert auf ein attraktives Design gelegt, welches die Komponenten aus dem Corporate Design aufgreift. Das harmonische Farbschemata, die markante Typografie sowie Grafik- und Musterelemente wurden ausgewählt, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Ergänzt wird die Website von Infografiken, Piktogrammen und eigenen Illustrationen, wie der Darstellung der Kreislaufwirtschaft.

Die Website wurde als WordPress konzipiert und eingerichtet. Via “Elementor” lassen sich Inhalte benutzerfreundlich und intuitiv (eigenständig) einpflegen.

 

 

Struktur & Navigation

 

Die Website dient als zentrales Instrument zur Kommunikation mit der Zielgruppe. Teaser und markante Botschaften auf der Startseite zeigen einen Querschnitt der Ideen hinter “Mein Leipzig schon’ ich mir!”. Neben Infoseiten wie “Mitmachen” und “Bildung”, liegt der Fokus auf den Projekten, wie “Allerlei to go”, dem “Unser Kaufhaus der Zukunft” und Partner:innen-Projekten wie dem “Café kaputt”, “Verschenkekiste” und viele mehr. News und Veranstaltungstermine informieren regelmäßig über wichtige Themen und geplante Beteiligungsverfahren. Über die Kontakseite werden verschiedene Anliegen bearbeitet wie, Projekte einreichen, Kooperationen anfragen, Fragen zu Projekten usw. Die Website bietet mit einem Tool zudem einen barrierearmen Zugang.

 

 

 

Texte & Inhalte:

 

Die Texte auf der Website wurden sorgfältig verfasst, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln und die Zielgruppe anzusprechen. Wichtige Informationen wurden zudem als Listen-Elemente angelegt und die Hierarchie mit Headlines strukturiert. Dabei wurden relevante Keywords für die SEO-Bestrebungen berücksichtigt, um die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen zu verbessern. Um den gelieferten (sehr unterschiedlichen) Foto-Motiven einen einheitlichen Look zu verschaffen, entwickelten wir einen Filter (Preset), der mit warmen Farbtönen und hohen Kontrasten überzeugt.

 

 

Ausblick

 

Abschließend leiteten wir eine digitale WordPress-Schulung mit Handout für die eigenständige Bearbeitung für die Kund:innen. Die Website wächst nun sukzessive weiter, mit neuen Projekte, einer geplanten ReMap und spannenden News und Terminen rund ums Thema. Schaut vorbei & macht mit:

https://mein-leipzig-schon-ich-mir.de/

 

 

Mehr zu Website und Landingpage erfahren:

hier >> 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Seit April 2016 unterstütze ich das Team der Klickkomplizen im Bereich Kommunikationsdesign. In meinen Blogs dreht sich alles um die visuelle Seite des Marketings und unser Agenturleben.

Das könnte dich auch interessieren: